Beiträge von Cossisegler

    Hallo Segelohr,

    ich finde Deine Einlassung zum Thema Varianta 18 Präsentation auf der Boot in Düsseldorf schon sehr verwunderlich. Als Du auf dem Messestand warst, hättest Du doch, wenn alles so schlimm war, dazu Deine Meinung äußern können. Schade dass dies ausblieb. Da die Varianta18 überaus positiv aufgenommen wurde, war der Stand, der insgesamt immerhin 25 m lang und 5,5 m breit war, ständig gut besucht. Das dabei Kinder durch eine Unvorsichtigkeit Flecken auf dem Schutz Belag des Teppichbodens (übrigens in grau, nicht in hellbeige) verursachen, kann ja durchaus passieren. Der Flyer erschien wahrscheinlich nur Dir so gruselig. 2.500-mal wurde er mitgenommen und sicherlich nicht nur zum Wegwerfen. Er wurde übrigens von einer bekannten Hamburger Werbeagentur entworfen und gefertigt. Positiv wäre es gewesen, Du hättest mir vorgeschlagen, wie es besser zu machen geht. Der Kopien von der XV Version, wurden, mit meiner Erlaubnis, ausgelegt. Sie informierten über ein, von einem Segelfreund, angedachtes neues Projekt. Was sind denn in Deinen Augen pfuschneue Segel? Da fehlt Dir vielleicht der Sachverstand, oder? Ein neues Boot hat in der Regel auch neue Segel. Die werden nun mal zusammengelegt und nicht gerollt geliefert. Und alles was zusammengelegt wird, hat auch Legefalten. Da sich Segel nun mal nicht Bügeln lassen, sind die Falten sichtbar. Dies hat nun aber überhaupt nichts mit Pfusch zu tun. Für den Teppichboden des Messestands kann ich leider nichts. Der wurde von einer Messebaufirma gelegt und konnte wärend der Messe nicht mehr korrigiert werden. Die Wellen waren nicht so derart groß, dass es zum Stolpern reichte. Glatt hätte es mir auch besser gefallen. Unsere Treppe dient zum sicheren hochgehen. Sie muss dem Brandschutzanforderungen der Messe genügen und außerdem in einem T5 Multi Van transportierbar sein. Deshalb ist sie aus zwei Stahlwangen mit eingeschraubten Stufen und einem Edelstahlgeländer gebaut. Außer Dir hat es keinen Besucher gestört. Übrigens, auch die Internetseite ist professionell gemacht worden. Sicher kann sie noch verbessert werden Ich bin dran. Alles kann sicher immer noch besser gemacht werden. Mein Focus lag auf der Rettung unser geliebten VA18. Dies ist gelungen. Aber mit nur zwei Personen und ein Krankheit, die mich ein Jahr zurückgeworfen hat, geht nicht alles so schnell wie gewünscht.
    Grüße Bernd

    Krankheitsbedingt, ist das letzte Jahr bei mir nicht sehr erfreulich gewesen. Nun hat sich alles gefestigt. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Varianta 18 in Düsseldorf auf der Boot 2017 auszustellen. Dort zeige ich neben einem eFolke eine VA18 in hochwertiger venyl-esther Bauweise. Ich stelle aus in Halle 15 Stand B 44. Über Euren Besuch, würde ich mich sehr freuen.

    Euer Bernd Cwielong

    Eigentlich war ich davon ausgegangen, das SM Informationen weitergeleitet hat. Ich habe mich mit dem Regatta Termin mit SM abgestimmt. Dieser sollte ursprünglich am letzten Wochenende stattfinden. Das Krangeld kann ich immer erst kurzfristig abstimmen. Momentan sieht es so aus, dass 40 € für rein/raus bei Regatten für mit der VA18 Bestand haben. Ein kleiner Erfolg meine ich.

    An dieser Stelle möchte ich auf unsere letzte Regatta mit VA18 Beteiligung hinweisen. Unser Sauna-Cup findet voraussichtlich am voletzten Oktoberwochenende 2016 statt.
    Dazu werde ich noch genauere Infos an dieser Stelle bekannt geben. Für Rückfragen oder Infos, bin ich immer gut uneter ' 0172-7949.888 erreichbar.

    Bernd Cwielong

    Moin liebe Varianta 18 Freunde.

    Ich muss hier mal etwas richtig stellen.
    Am Cospudener See gibt es leider keinen Segelverein der über ein privates Gelände verfügt. Dies ist schade, aber nicht diskutierbar. Der Betreiber des Hafens und damit auch des Krans ist Pier1. Für Tagesgäste werden für Ein-, und Auskranen 80 € berechnet. Für Teilnehmer an der Varianta18 Regatta 40 €. Als Zuschuß erhalten die Regattateilnehmer 10 €. Ich glaube dass dies ein durchaus tragbarer Betrag ist, und keinen davon abhalten sollte teilzunehmen.
    So ein großes Feld, derzeit liegen 13 Meldungen vor, hat es für die VA18 noch nicht gegeben. Vielleicht hat ja doch noch der Eine oder Andere Lust zu kommen. Jeder kann bis Samstag den 27.8.16. noch vor Ort melden. Es würde mich sehr freuen, Euch begrüßen zu dürfen.
    Bernd Cwielong

    Nachdem ich mich so langsam von meinen OP`s erholt habe, wende ich mich jetzt wieder verstärkt der VA18 zu. Dazu gehört auch das Regattasegeln. Durch viele Gespräche, habe ich gehört, dass viele VA18 Segler an Regatten teilnehmen, es aber wenig reinrassige VA18 Regatten gibt. Größere Felder sind derzeit wohl nur im Raum Altrhein (nähe Heidelberg), Sauerland und Leipzig möglich. In Leipzig veranstalten wir am 27./28.08.16. eine VA18 Regatta derzeit liegen 8 Meldungen vor. Es würde mich freuen, wenn weitere VA18 Freunde dazu kommen würden. Hier der Link zur Anmeldung: http://www.raceoffice.org/cospudencup2016

    Des Weiteren werde ich das Thema Klassenvereinigung neu betrachten.

    Bis bald, vielleicht am Cospudener See,
    Bernd Cwielong

    Nachdem ich mich so langsam von meinen OP`s erholt habe, wende ich mich jetzt wieder verstärkt der VA18 zu. Dazu gehört auch das Regattasegeln. Durch viele Gespräche, habe ich gehört, dass viele VA18 Segler an Regatten teilnehmen, es aber wenig reinrassige VA18 Regatten gibt. Größere Felder sind derzeit wohl nur im Raum Altrhein (nähe Heidelberg), Sauerland und Leipzig möglich. In Leipzig veranstalten wir am 27./28.08.16. eine VA18 Regatta derzeit liegen 8 Meldungen vor. Es würde mich freuen, wenn weitere VA18 Freunde dazu kommen würden. Hier der Link zur Anmeldung: http://www.raceoffice.org/cospudencup2016

    Des Weiteren werde ich das Thema Klassenvereinigung neu betrachten.

    Bis bald, vielleicht am Cospudener See,
    Bernd Cwielong

    Nachdem ich mich so langsam von meinen OP`s erholt habe, wende ich mich jetzt wieder verstärkt der VA18 zu. Dazu gehört auch das Regattasegeln. Durch viele Gespräche, habe ich gehört, dass viele VA18 Segler an Regatten teilnehmen, es aber wenig reinrassige VA18 Regatten gibt. Größere Felder sind derzeit wohl nur im Raum Altrhein (nähe Heidelberg), Sauerland und Leipzig möglich. In Leipzig veranstalten wir am 27./28.08.16. eine VA18 Regatta derzeit liegen 8 Meldungen vor. Es würde mich freuen, wenn weitere VA18 Freunde dazu kommen würden. Hier der Link zur Anmeldung: http://www.raceoffice.org/cospudencup2016

    Des Weiteren werde ich das Thema Klassenvereinigung neu betrachten.

    Bis bald, vielleicht am Cospudener See,
    Bernd Cwielong

    Seit Jahren fahre ich meine VA18 auf einem HEKU Trailer mit Kielanschlag und Bugstütze. Die Bugstütze ist enorm wichtig, gerade dann, wenn ein ungewolltes und damit überaschendes Bremsmanöver erfolgen muss. Da ich des öfteren recht schnell unterwegs bin, sichere ich den Kiel der VA18 mit Spanngurten nach vorne und nach hinten. Dies ist absolut zuverlässig. Es gibt kein verrutschen mehr.
    Grüße
    Bernd Cwielong

    Ich habe schon 2011 eine hintere und mittlere Maststütze entwickelt die es erlaubt den Mast über Deck, mit oder ohne angeschlagenes Gut und Salinge zu fahren. Die Maststütze lässt sich bis zu rund 1,80 m in der Höhe verstellen. Dadurch wird das stellen und legen des Mastes stark erleichtert. Die mittlere Maststütze ist nach meinen Erfahrungen für den Transport außerordentlich wichtig. Es werden durch die Auflage Durchbiegungsschwingungen vermieden. Wer seinen Mast bisher nur vorn und hinten aufgelegt hat und damit größere Strecken gefahren ist, sollte unbedingt die Vernietung der Salingsaufnahme am Mast überprüfen.

    Hallo Juzzi,

    das aufrichtene Moment vom Kurzkiel unterscheidet sich nicht gegenüber dem Standartkiel. Der Standartkiel, Tiefgang 1,15 m, wird zusammen mit dem tiefgehenden Ruderblatt geliefert. Hiermit hast Du, durch das tiefere Eintauchen des Ruderblattes, weniger mit einem Wasserabriss am Ruderblatt zu rechnen.
    Ich würde, wenn ich Reviere wie die Biskaya befahren wollte, mir eine zweite Reffreihe zulegen. Normalerweise würde ich bei sechs Windstärken nicht freiwillig mit Booten von um die 5,50 m Länge auf Reviere wie die Biskaya rausgehen. Das ist nur noch Stress und Hack. Aber dies musst Du Dir selbst beantworten. Es gibt ja auch sehr viele schöne Tage an der Biskaya. Nutze diese und habe Fun.

    Hallo Clemens,
    Es ist im Nachhinein sicher schwer festzustellen wo die Ursache deines Lümmelbeschlag Bruchs liegt. Der Lümmelbeschlag besteht aus Aludruckguss.ich kann mir vorstellen, dass eine Vorschädigung des Beschlags wie etwa Verkanntung, Stoß beim Mastlegen, Transport oder Ähnliches passiert sein kann. Bei den 35 Variantas in meinem unmittelbaren Umfeld ist bis jetzt kein Schaden am Lümmelbeschlag vorgekommen. Als Hersteller der VA18 kann ich bei Z-Spars einen neuen Beschlag bestellen. Wenn du dies möchtest sende mir ein eMail an varianta18@googlemail.com

    Hallo Fips,

    z.Zt. Segele ich ein Pentex Segelsatz von dp PE15, 1,5 mil mit 4,6 oz. In der Saison segeln wir so um di 20 Regatten, die sich schon durch das Gewässer, den Cospudener See in Leipzig, con Deinem Revier unterscheiden. Darüber hinaus wird fast jedes Wochenende, bei jedem Wetter, gesegelt.Bis der Spass, also so um die 5 B aufhört. Meine Erfahrung mit dem Tuch ist positiv was die Halbarkeit und Knitterfreiheit sowie die Formstabilität angeht. Sie ist aber den Hyde Segeln nicht überlegen. Bei 20 VA18 auf dem See, sind Vergleiche über den Zeitraum von fünf Jahren gut möglich. Ich habe averschiedene Tücher ausprobiert. Darunter auch Foliensegel. Mein Fazit ist die, das die VA18 mit den Standartsegeln bestens betucht worden ist.Die Formstabilität ist ausreichen, der Preis ok, die Trimmbarkeit im Normalfall gut. Wie wir alle schon erfahren haben, segelt die VA18 wie kaum ein anderes Boot dieser Klasse schon bei fast gar keinem Wind, und schon ab relativ wenig Wind, erreicht sie Rumpfgeschwindigkeit. Um eventuell wenig mehr Höhe laufen zu können, muss ein erheblicher Mehraufwand getrieben werden. Dieser lohnt sich nur für die echten Regattafreaks unter uns.
    Grüße aus Leipzig

    Die Frage nach der Internetseite kann ich beantworten. Diese Seite ist in kürze online. Sie wird spätestens zur Hanseboot freigeschaltet. Auf der Hanseboot wird die neue/alte VA18 in Halle 6 am Stand der Spasskisteninsel ausgestellt. Über regen Besuch von Euch würde ich mich sehr freuen. Wer vorab konkrete Fragen zur neuen Varianta 18 hat, kann diese auch über meine Mail Adresse varianta18@gmail stellen.
    Über die Seite https://www.facebook.com/Die-neue-Varia…28832/timeline/ bekommt Ihr weitere Informationen.

    Grüße Bernd Cwielong

    Ich denke, dass, wenn die VA18 wieder am Markt ist, eine eitere Belebung eintreten wird. Es gibt kaum Kleinkreuzer in der 18 Fußklasse, die derart unkompliziert zu handhaben sind, die hervorragende Segeleigenschaften haben, sehr sicher segeln und dennoch Platz für eine kleine Familie unter Deck bieten. Dazu kommt ein geringer Pflegeaufwand, trailerbarkeit mit fast jedem Fahrzeug und jede Menge Spass für Freizeit-, Fahrten- und Regattasegler. Wenn die erste Anlaufzeit für die neue Markteinführung vorbei ist, werde ich an einer KV arbeiten.

    Bis dahin "immer eine handbreit Wasser unterm Kiel" wünscht

    Euch Euer Cossisegler.

    Wer kennt sie nicht? Digger Lee Segel sind durch Buch und Blog wohl jedem mal begegnet.
    Stephan Boden schwärmte förmlich von diesen Segeln.

    Groß und Fock: LEE Sails Laminatsegel mit Tafetta/Tafetta schwarz. Black edition Racing. Umrüstung auf Mastrutscher, 2te Reffreihe. Ausstelllatte rausnehmbar. Wenn Du Interesse an den Segeln haben solltest, melde Dich bei mir unter
    # 172.7949.888. Ich bin von 09:00 h bis 18:00 h meistens erreichbar.

    Der Cossisegler

    Nunja, bald ist es soweit dass die erste neue Varianta 18 fertig sein wird. Fleißig wird bei
    der Werft Polar Shipyard die Varianta 18 neu belebt. Einige Veränderungen/ Verbesserungen
    wird es geben. Seid gespannt auf die Alteneue Va18. Besucht auch einmal die PS Seite. Es ist
    recht interessant was dort so gebaut wird. Auf jeden Fall ist die Varianta 18 dort in besten
    Händen. Die Webseite : http://www.polar-Shipyard.com ist recht interessant. Einige Fotos der VA18
    sind auch zu sehen. Dieser aber noch von der Alten VA18.

    Euer Cossisegler

    Nun ist es soweit, ab August 2015 werden die ersten Varianta 18 von Freienohl aus ausgeliefert. Ehemalige Dehler Mitarbeiter, die Brüder Hoffmann, haben Teile des alten Standorts von Dehler übernommen. Über 30 Jahre Erfahrung im Bootsbau stehen für die Qualität der Varianta 18. Das System der Variantapoints werde ich beibehalten. Wer Variantapoint letztendlich werden wird steht noch nicht final fest. Mich würde es freuen, wenn die den meisten schon bekannten VA18 Händler weiterhin als Variantapoints agieren werden.
    Die Varianta 18 wird von der renommierten Werft Polar Shipyard, die u.A. für den Bau des nordischen Folkeboots bekannt ist, gebaut. Die Endmontage, sowie die Auslieferung der VA18, erfolgt in Freienohl. Für Fragen bin ich unter varianta18@gmail erreichbar.
    Der Cossisegler
    Bernd Cwielong

    Hallo Lutz,

    ich bin zwar neu im Forum, segele aber als einer der ersten VA18 Segler mit der Bau-Nr. 28 nun im 4. Jahr. Als Point of sale Leipzig stelle ich zum 4. mal auf der Beach und Boat (20 - 23.Feb. 2014 Leipziger Messe) aus. Auf dem Cospudener See segeln derzeit 12 VA18 mit einer recht guten Leistungsdichte. Dies führt dazu, immer über Verbesserungen nachzudenken. Nach drei Regattajahren sind die Segel ein Thema. Ich konnte den Segelmacher und Top Segler Kilian König (info@koenig-sails.de) dafür gewinnen sich genauer mit den VA18 Segeln zu beschäftigen. Das Ergebnis, natürlich mit dem markannten VA18 Logo im Segel (Tuch Contender), ist auf der B+B in Leipzig zu sehen. Herr König ist wärend der ganzen Messe am Varianta Stand um Fragen rund um Segel und Ricktrimm zu beantworten. Auf der Ausstellungs VA18 sind für die alten Hasen sicherlich interessante Details, die aus der Praxis heraus geboren wurden, zu sehen. U.a. eine sehr bewehrte Rollvorrichtung zum auftuchen des Großsegels. Also wer Lust hat vorbeizuschauen findet uns in Halle 4 Stand A31.

    Vielleicht sehen wir uns ja auf der Messe. Bis dahin
    wünsche ich alles Gute.
    Bernd