• Moin Winterschlaflager-Gemeinde,

    der nächste Frühling kommt bestimmt.
    Ich brauche dann (nach 20 Jahren :o ) ein neues Groß.
    Ausserdem ist wohl eine neue Ganzpersennig fällig.
    Wer macht so was gut und günstig?

    lg,
    Reinhard

    Segeln ist ein Wassersport - wer nicht nass werden will, sollte Schach spielen...

  • Hi,
    guckst du z.B. bei Segelsport -fsa.de.
    Jo, das entspr. Verhältnis der Kosten im Vergleich zum Nutzen(Passform bzw. Haltbarkeit) gilt es zu finden.
    Frohe Weihnachten und guten Rutsch.
    L.G. Nanuk

  • Ich habe noch mal eine Frage zu eurern (Langzeit)-Erfarhrungen mit dem VA18-Standardsegeln. Wie machen die sich jetzt nach ein paar Jahren? Könnt ihr das Standardsegel empfehlen (keine Regatta aber ordenliches Cruisen soll es schon sein) oder eher besser ein individuelles Segel vom Segelmacher?

    Segeln ist ein Wassersport - wer nicht nass werden will, sollte Schach spielen...

  • Hey,
    nach 3 Jahren habe ich nicht den Eindruck, dass es erneuert werden müsste. Zwei Jahre sollte es auf jeden Fall noch gut sein. Wir rollen die Segel während der Saison und lassen sie nicht -unter der Woche -angeschlagen. Nur im Winter wird es gefalltet.
    Die Fock hat mir jedoch gleich nicht gefallen. Sie ist eher auf Haltbarkeit ausgelegt als auf Speed. Hier haben wir in die North Pentex Laminat investiert.

    Liebe Grüße Nanuk

  • Wer kennt sie nicht? Digger Lee Segel sind durch Buch und Blog wohl jedem mal begegnet.
    Stephan Boden schwärmte förmlich von diesen Segeln.

    Groß und Fock: LEE Sails Laminatsegel mit Tafetta/Tafetta schwarz. Black edition Racing. Umrüstung auf Mastrutscher, 2te Reffreihe. Ausstelllatte rausnehmbar. Wenn Du Interesse an den Segeln haben solltest, melde Dich bei mir unter
    # 172.7949.888. Ich bin von 09:00 h bis 18:00 h meistens erreichbar.

    Der Cossisegler

  • Hallo Cossisegler,
    danke für das Angebot. Ich suche zwar immer noch, aber ich werde wohl Dracon nehmen, weil mir ambitionierter Fahrtensegler die Laminatsegel zu empfindlich sind.

    lg,
    Reinhard

    Segeln ist ein Wassersport - wer nicht nass werden will, sollte Schach spielen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!