Hallo,
Ich will diesen Winter einen neuen Segelsatz kaufen. Die alten Segel setzen Böen nicht mehr in Fahrt, sondern nur noch in Lage um und die Fock bekneift schon aber 3 Bft. Schade um das schöne Großsegel Logo!
Kann mir jemand, der bereits neue Segel hat fertigen lassen, seine Erfahrungen schildern? Was haben die Segel gekostet, wie stehen sie, bei welchem Segelmacher habt ihr gekauft, etc.
Oder hat jemand Erfahrungen mit den Segeln, die unsere Kollegen von FSA anbieten (gerne auch jemand von FSA)? Die bieten einen North Segelsatz in Dacron und einen in Pentex an. Die Knickresitenz von Pentex hat sich ja wohl deutlich verbessert und als potentielle Scheuerstelle fallen mir nur die Salinge ein. Da wird man doch wohl Verstärkungen aufbringen können und die Salinge ein wenig polstern. Dafür ist die Formstabilität dieser Segel legendär. Wobei auch der Dacron Satz eine guten Wahl sein könnte.
Dazu würde ich gerne auch noch einen Gennaker kaufen, der bis achterlichen Wind zu fahren ist. Für Halbwindkurse würde ich dann weiterhin den nehmen, den ich derzeit habe, aber für achterlicher als halben Wind ist da Top meines jetzigen Gennaker zu schmal. hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Lutz