Hallo,
Mein Torquedo ist der 1030 L. Die Langschaft Version wird empfohlen,da sonst bei kleinster Welle die Schraube aus dem Wasser käme. Trotzdem musst du den Motor hochziehen und kippen, da er sonst mit der Schraube gerade noch im Wasser wäre. Kippen ist aber kein Problem. Ich habe die Halterung von AWN gekauft, die hat ein weißes Brett. Die feste Halterung geht also nur, wenn du den Motor immer vollständig an und wieder abbaust. Mein Eindruck ist,dass der Motor dafür unter Segel auf dem Wasser zu schwer wäre. 1800 Euro ins Meer werfen erscheint mir nicht sinnvoll...
Zu den Manövriereigenschaften der VA. 18 muss man sagen,dass sie bei geringer Fahrt halt schon schnell vertreibt. Ich gab die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Ich denke, dass das vor allem an dem Lateralplan liegt, der Anströmung an Ruder und Kiel braucht, um stabile Geradeausfahrt zu erzeugen.
Ich kann den Torquedo nur empfehlen! Er ist so eise und sauber !
Viele Grüße
Lutz