Danke für den Hinweis. Schöner Film!
Beiträge von schallplattenhoerer
-
-
Bist du nach Yardstick gesegelt? Welcher Wert wurde bei dir angesetzt?
-
Ich gehe davon aus, dass der Yardstick Wert sich noch finden muss. Das Rotkäppchen ist aber wahrscheinlich ein guter Anhaltspunkt. Individuelle Klasse und unterschiedliche Wtterbedingungen müssen erst einmal rausgerechnet werden. In der nächsten Saison wird es hoffentlich viele VA18 Eigner geben, die sich an diesem statistischen Wert durch eigene Regattateilnahme beteiligen.
-
Klassenregeln erstellen wir derzeit noch nicht. Aber sobald der Verein formal gegründet ist, müssen wir uns da dran machen. Bis dahin….
Mast und Schotbruch! -
Danke für das Angebot! Wir werden nächste Woche die administrativen Schritte einleiten Sobald der Verein formal besteht, können wir die nächsten Schritte planen.
-
Hallo Joachim, herzlich willkommen! Wir sind bereits recht weit mit den administrativen Schritten, die erforderlich sind. Vielleicht können wir bereits nächste Woche die nächsten Schritte gehen.
-
Hallo zusammen,
Derzeit kläre ich noch langweilige rechtliche Details mit Dehler und dem Finanzamt. Ich denke aber, dass das jetzt kurzfristig abgeschlossen sein kann. Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße
-
Hallo Tobias auch Dir ein herzliches Willkommen. Das Wetter wird besser und schon steigt auch das Interesse am Segeln wieder
-
Herzlich willkommen in unserer KV Gruppe!
-
Hallo,
dann hast du ja bereits eine schöne Saison hinter Dir und kannst denen, die hier noch auf ihre VA 18 warten wertvolle Tips geben…
-
Zitat von Frank
Einzig positiv ist mir der Bruce- bzw. M-Anker aufgefallen. Diesen gibt es
in einer geschliffenen und polierten Edelstahlausführung. Der Anker ist
zwar nicht ganz billig, er scheint mir aber vom Handling für einen Einsatz
auf der VA18 recht gut geeignet zu sein.Es gibt den Anker in einer 5kg und in einer 7,5kg-Version. Ich würde den
5kg-Anker gerne in Kombination mit einer 10mm-Bleiankerleine fahren. Oder
sollte ich lieber die 7,5kg-Version mit 12mm-Bleiankerleine verwenden?
Hallo Frank,der 5 kg M-Anker mit einer 35 m ankerleiene mit 10m Bleieinlage sollte laut Angaben von AWN ausreichen. Mein POS hat mir genau diese Zusammenstellung empfohlen. Das Angebot bei AWN http://www.awn.de/Technik/Ausrue…Anker+Niro.html scheint mir auch nicht schlecht zu sein.
Viele Grüße
Lutz -
Hallo Frank,
Danke! Dann kann ich mir ja auch erstmal die Persenninge sparen und das Geld in einen Genacker stecken!
Viele Grüße
Lutz -
Herzlich wiillkommen in der Gruppe!
-
Hallo,
ich halte einen Baumkicker auch für etwas überdimensioniert. Ich werde wahrscheinlich wie bei den meisten Jollen vorgehen und das Baumende mit Panzertape und Schaumstoff abpolstern. Die Lösung über eine Dirk wäre auch möglich, finde ich persönlich aber nicht so wichtig, dass ich sie installieren will (ohne es auf einer VA 18 ausprobiert zu haben).
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie kompliziert das Setzen dss Vorsegels ist. Ich wollte im Hafen alle Segel zusammengerollt unter Deck lagern und die Vorteile der Rollfock nur beim An- und Ablegen nutzen.
Viele Grüße
Lutz -
Hallo,
folgenden interssanten Artikel über eine Ragatta Teilnahme mit der VA18 habe ich gefunden.
http://www.segelclub-hattingen.de/index.php/news…ur-pott-regatta
Viele Spaß beim lesen
Lutz -
Hallo,
unter http://www.segelclub-hattingen.de/index.php/news…ur-pott-regatta ist jemand mit einem Yardstick Wert von 113 angetreten.
Viele Grüße
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Mitstreitern für die Gründung einer Klassenvereinigung. Ich glaube, dass wir bereits jetzt genug Potential dafür haben. Wenn 140 Schiffe bereits gebaut sind (s. meine Baunummer) und wir von 40 Schiffen in den POS ausgehen, müssen 100 Schiffe da draußen bereits segeln. Selbst wenn vielleicht 50 davon in Segelschulen fahren sollten, würde der Rest immer noch ausreichen, um eine ordentliche KV auf die Beine zu stellen.
Ich denke auch, dass man die POS und die Werft durchaus mit in diese Überlegungen einbeziehen sollte, da dort alle neuen Eigner irgendwann einmal vorbeischauen. Die meisten der POS Betreiber segeln die VA 18 ja auch privat.
Wer also mitmachen möchte kann sich einfach bei mir melden. Ich werde Euch dann entsprechend in die Vorbereitungen miteinbeziehen.
Viele Grüße
Lutz -
Hallo,
ich segel bereits seit ich 8 Jahre alst bin. Ich heabe unterschiedliche Jollen und Kielboote gesegelt, aber die letzten Jahre kein eigenes Schiff mehr gehabt. Nun würde ich gerne meinem Sohn (10 Jahre) und meiner Frau das Segeln näher bringen und habe mir die VA18 dafür bestellt. Aus meiner Sicht ist das Segeln auf kleinen Schiffen viel direkter und schöner als auch großen Kielschiffen. Auf der anderen Seite muss man schon sehr viel Enthusiasmus mitbringen ständig nass in einer Europe zu segeln. Daher hoffe ich mit der VA18 einen guten Mittelweg gefunden zu haben.
Mein Segelrevier wird die Kieler Förde sein.
Viele Grüße
Lutz -
Hallo Frank,
ich habe kein Zubehör mitbestellt, da ich vor Ort sehen will, was ich brauche und was wirklich sinnvoll ist.
Ich werde auch erst einmal versuchen ohne Motor auszukommen, da das Schiff nach meinem Dafürhalten sehr gut unter Segel zu manövrieren sein müsste. Falls nicht kann man ja alles noch nachrüsten.
Viele Grüße
Lutz -
Hallo,
komischerweise scheint die Frage nach dem richtigen Anker nicht nur mich zu beschäftigen. Ich habe jetzt einmal ein Angebot für ein Ankerset von dem POS Stralsund angefordert. Die nutzen das für ihre Charterflotte von 5 VA18 auf dem Strelasund. Mal sehen was da kommt.
Bei AWN ist ein zugegebenermaßen sehr grober Danforth mit 8 kg für ein Boot von 6,5 m angegeben. Presi ca. 40 €. Die entsprechenden Edelstahlversionen sind dann deutlich teurer, wobei sich mit nicht erschließt, warum ein Anker aus Edelstal sein muss...
Viele Grüße
Lutz