Hallo Zusammen, ich nutze diese Gruppe mal als kurze Vorstellung. Wir sind seit diesem mit LEPPER marine neuer VA18 POS im zentralen Ruhrgebiet und setzen uns ebenfalls für einen schnellen Aufbau einer KV sowie KV-Regelwerk ein. Wir werden unser Ausstellungsschiff am Kemnader Stausee platzieren und dort versuchen entsprechende Aktivitäten aufzubauen.
Ich denke die die VA18 kann sich ähnlich wie ein ”Folkeboot” (damals) als erschwinglicher Daycruiser etablieren und über diesen Weg schnell zu einer aktiven Klasse werden.
Grundsätzlich sehen wir hier im Ruhrgebiet wie auch im angrenzenden Sauerland einen leichten Rückgang bei den Regatta Aktivitäten, was aber teilweise auch mit den Klassen und dem Rüstungswahn zu tun hat. Die VA18 ist grundsätzlich ”einfach pragmatisch” aufgebaut und hier liegt der Anreiz im Kauf, vielleicht sollten die KV Regeln hinsichtlich Ausrüstung auch entsprechend minimalistisch ausfallen.
Mal abgesehen vom reinen sportlichen Wettkampf möchten wir allerdings auch Treffen von VA18 Seglern aus der Region anbieten. Wir haben im Rahmen unserer Vereinstätigkeit am Kemnader Stausee auch sehr gute Erfahrungen mit ”schlichten” Fun Regatten mit einfachen Up&Down Kursen gemacht, wo weniger der sportliche sondern vielmehr der soziale und kommunikative Aspekt im Vordergrund steht.
Falls sich hier genügend Interessenten finden, können wir gerne ein gemeinsames Event zum kennenlernen, gemeinsamen segeln und klönen am Kemnader Stausee planen.
Beste Grüße aus Herne
Tobias