Hallo Helmer,
eine Lösung für die Fochschotklemmen findest du in unserem Konfigurator unter ”Deckslayout + Beschläge” zum Bestellen oder nachbauen.
FSA
Hallo Helmer,
eine Lösung für die Fochschotklemmen findest du in unserem Konfigurator unter ”Deckslayout + Beschläge” zum Bestellen oder nachbauen.
FSA
hallo felix,
unser topspeed unter gennaker und groß lag mit 29 knoten wind bei 11,2 knoten. über grund (gps). die va18 war mit sauberem abriss voll im gleiten. es geht definitiv !!! an bord 2 personen und boot im salon nackig.
fsa-segelsport
hallo sepp,
auch wir haben keine aktuelleren informationen als stand vor 5 monaten !
wir sind wieder auf dem hanse / dehlerstand in hamburg. vielleicht gibt`s da ja neue infos.
fsa-segelsport
Baumniederholer + Unterlieksstrecker Update !
Tuning macht Spaß und führt zu mehr Performance.
Fotos in der Anlage
Varianta 18 ”Maststütze auf Deck”. Die Produktion hat lange auf sich warten lassen.
Nun endlich ist die Maststütze, die in die Spurschiene an Deck passt, erhältlich.
V4A hochglanzpoliert + justierbar ! Die Aufnahme passt exakt zum Mastprofil und
sorgt für eine Abstützung der Mastmitte beim Transport auf Deck (siehe Foto)
FSA-Team
Kleine Formänderung : die beiden Sicken ( Einbuchtungen) im Bereich der ”Rückenlehne” Plicht sind mit der
aktualisierten Form verschwunden und wurden bündig/eben konzipiert. Zur Zeit der Dehler 18 dienten diese
Ausbuchtungen zur Aufnahme der klappbaren ”Rückenlehne” in der Plicht. Mit der neu hergestellten Form
geht es also ab sofort BB + STB ebenmäßig weiter.
Zur Zeit bauen wir 4 Stück VA18 gleichzeitig aus. Baunummern #117 + #144 + #145 + #146. Auffällig hierbei ist, das alle Eigner den Schwerpunkt auf das Deckslayout und die Bedienbarkeit gelegt haben. Update Fochschotbasis + Großschotbasis wurden aufgrund der Mundpropaganda und bei Eigner #117 aufgrund der Erfahrung (hat sein Schiff nochmals ausgekrant und angeliefert) geordert. Hier zeigt sich sehr deutlich, das der Grundpreis der VA18 natürlich nur Beschläge und Konzepte einfacher Bauart zulässt. Dennoch, die Varianta 18 überrollt nach wie vor den sportiven Daysailor-Markt und scheint sich stückzahlmäßig wirklich zu einer würdigen Nachfolgerin der Varianta 65 trotz völlig anderer Konzepte zu entwickeln ! Glückwunsch an Dehler und alle VA18 Eigner.
Übrigens : perfekt verzurrt ! so kann man beruhigt trailern.
Das war bestimmt die richtige Endscheidung. Du wirst mit deiner VA18 viel Spaß haben ! Glückwunsch !
Hallo Vapiano,
der Fallabweiser wird 15 cm unterhalb des Fallaustrittes montiert. Dann dreht stößt das Aluprofil auch nicht gegen den Abweiser und die Anlage kann sich frei drehen, ohne das sich das Fockfall um das Profil wickelt.
FSA
Und weiter geht`s ! Offensichtlich haben sich viele Eigner einer VA18 den Steven am Steg beschädigt.
Wir haben eine zierliche Edelstahlschiene im Programm, die größere Beschädigungen
des Gelcoats im gefährdeten Bereich verhindert. Preis + Fotos demnächst auf http://www.varianta-18.de
FSA-Crew
Carbon-Gennackerbaum ”Unterdeck” : Wir haben ein neues Tuning für die VA18 entwickelt. Der Kohlefaser – Gennackerbaum
wird ”unter Deck” montiert und ist mit einer Streckerleine aus der Plicht heraus zu bedienen. Demnächst auf unserer Seite
http://www.varianta-18.de . Ein Vorab – Foto des Prototyps haben wir soeben hochgeladen.
FSA-Crew.
Nein, genau so sollte es sein. Das Lagern im aufgerollten Zustand ist das schonenste Vorgehen,
das Segel zu verstauen. Hierbei gibt es auch keine Brüche der Harzung vom Dacrontuch. Aber
bitte nicht mit zu kurzen Segeleinbindern (meistens Gummi oder Klett) die "Wurst" so eng
schnüren, das es doch zu Knicken kommt. Dies alles gilt nur für Eigner, die den Mehraufwand
für diese Vorgehensweise in Kauf nehmen. Will man es komfortabler und schneller bewerkstelligen,
muß man auf Mastrutscher umrüsten.
FSA
Ja, die neue Form ist seit einigen Wochen in Betrieb. Die alte Form (es gab nur eine) wäre für eine Aufarbeitung zu kostenaufwändig, so das man sich entschlossen hatte, eine neue Form herzustellen.
Dies bedeutet hauptsächlich besseres Oberflächenfinish. Zur Zeit ist man bei Baunummer # 160.
Da Dehler ausschließlich in der neuen Form produziert und die Nachfrage sehr groß ist (auch aus Ländern wie Österreich, Ungarn, Schweiz, Slowenien und Polen) bekommt man das Boot bei heutiger Bestellung erst Mitte Juni.
FSA
Hallo Frank
von dem, von dir aufgezählten Zubehör hätten wir sogar nur den Unterwasseranstrich geordert. Lutz hat mit der Aussage "alles ist nachrüstbar" völlig Recht. Insofern wirklich erst mal "Back to Basic" anfangen, zumal die Käufer einer VA18 die Schwerpunkte völlig unterschiedlich setzen. Das Boot bietet nun einmal alle Möglichkeiten der Nachrüstung. Insofern kann man die Fragen nach "sinnvollem Zubehör" nicht allgemein beantworten. Die Praxis wird es bei jedem Einzelnen zeigen.
Insofern die erste Saison erstmal segeln und dann entscheiden.
FSA
Zitat von FrankAlles anzeigenHallo zusammen,
die VARIANTA-18 ist ja standardmäßig nicht mit einer Dirk bzw. Baumstütze
ausgerüstet. Wenn man auch im Hafen noch prima das Großfall als Dirk
benutzen kann, so muss spätestens beim Setzen oder Bergen des Großsegels
der Baum auf dem Deck abgelegt werden. Dies kann bei unhandigem Wetter oder
auch als Einhandsegler schon einmal zu einem Problem werden. Hierfür gibt
es nun folgende Lösungen:1. Nachrüsten eines Baumkickers
2. Nachrüsten einer konventionellen Dirk
3. Verwenden des Gennakerfalls als DirkNach reiflicher Überlegung werden wir es erst einmal mit der letzten
Variante probieren. Das Gennakerfall soll dabei ausschließlich zum Setzen
und Bergen des Großsegels benutzt werden. Im Hafen dient weiterhin das
Großfall als Dirk, das Gennakerfall wird für die Vorsegelpersenning
benötigt. Ein Baumkicker scheint uns für das kleine Boot ein wenig
„überdimensioniert“ zu sein, eine konventionelle Dirk behindert eventuell
das weit ausgestellte Großsegel und führt vielleicht auch zu einem höheren
Verschleiß.Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Schönen Gruß
Frank
Hi Frank,
das Setzen des Großsegels mit dem Gennakerfall ist nicht wirklich angenehm.
Das Tau schamfilt oben am Mastprofil ohne Ende, kommt im falschen Zugwinkel aus der Masttoprolle und verursacht aufgrund dieser großem Reibung einen erheblichen Kraftaufwand.
Besser eine einfache Dirk oben am Bolzen des Mastgalgens fest einknoten (wie damals Dehlya 22 + 25) und unten über die Baumnock mit Hilfe einer Loop-Cleat belegen. Ist somit von unten bedienbar und zu verstellen. Einfache, effektive Lösung. Wenn das Groß gesetzt ist, löst du die Dirk unten an der Baumnock über die Loopcleat und gibts soviel Lose rein, das das ausgestellte Achterliek frei arbeiten kann.
Der Kicker ist übrigens nicht zu groß dimensioniert. Tuch doch mal das Groß auf dem Baum auf, dann merkst du, wieviel Kilo zusammen kommen (auch über die Hebelwirkung der Baumlänge). Darüber hinaus ist das Teil wirklich filigran und wird zu Zeit auch als Antrag auf Änderungen der Klassenregelungen bei den Zugvögeln mit erfolgreicher Prognose diskutiert.
Klassische Kicker von Sélden oder Pfeiffer mit Öldruckdämpfer haben auf der VA18 allerdings wirklich nichts zu suchen.
Das Fieren und ausziehen der Rollrefffock aus dem Aluprofil ist tatsächlich umproblematisch. Man kann also das Vorsegel nach dem Anlegen ohne großen Aufwand rausziehen und im aufgerollten Zustand als "Wurst" in den Salon schieben : keine Rollfockpersenning notwendig und keine Knicke in der Harzung des Tuches - besser gehts nicht !
FSA
Zur Gründung einer Klassenvereinigung benötigt man 7 "Gründungsmitglieder" mit Satzung und notariellem Eintrag ins Vereinsregister. Das Ganze natürlich mit Satzung, Kassenwart, Vorsitzendem, u.s.w. Grundsätzlich kein Problem und nach Vollzug auch vom FA anerkannt. Dies Alles hat noch nichts mit dem DSV zu tun. Dort wäre dann ein Antrag auf Anerkennung zu stellen und wäre das I-Tüpfelchen einer KV dar. Würden wir aber erst empfehlen, nachdem das vorher genannte organisiert und abgewickelt worden ist. Am Besten noch eine Saison Erfahrung mit Treffen, Regatten, u.s.w. sammeln. Danach beim DSV Antrag stellen.
Wir möchten gerne die Gründung einer KV unterstützen !!!!!
Euer FSA-Team
Hallo Frank,
da haben wir ja was gemeinsam. wir sind unter anderem auch im kielzugvogel und schwertzugvogel seit jahren unterwegs ! allerdings nicht im tourenbereich sondern rein regattamäßig (siehe rangliste kzv + szv : Alexander Anrecht / Klaus Antrecht). uns fiel die va18 vor ca. 1 1/2 jahren aufgrund der testberichte auf und wollten das eigentlich alles nicht glauben (zuviel positive kritik). also haben wir so ein teil bestellt und gesegelt. wir waren von dem schiff darauf hin so begeistert, das wir die va18 mit in den verkauf nahmen. es ist wirklich ein boot, das dem touren UND regattabereich gerecht wird ! schön, das wir über den gleichen bootstyp auf den va18 gestossen sind. fsa-team
hallo schallplattenhoerer,
falls du unterstützung bei der gründung der kv benötigst (egal welcher art) , melde dich bitte.
FSA
Wir segeln mit 2 VA18 bei ”Steinhuder Meer Rund” mit einer Yardstickzahl von 114 (Kurzkielversion).