Hallo zusammen,
auch wenn sich das Umrüsten auf Mastrutscher auf den ersten Blick als recht einfach durchzuführende Modifikation darstellt, so muss hierbei vermutlich doch eine Menge beachtet werden. Daher habe ich nachstehend einmal ein paar wichtige Fragen zusammengetragen; vielleicht schaffen wir es ja, durch eine entsprechende Diskussion sowie gegenseitigem Erfahrungsaustausch „die“ Lösung für unseren Bootstyp zu finden:
1. Rutschertyp und Befestigung
Welche Rutscher eigen sich für unser Boot am besten und wie sollten diese befestigt werden? Es gibt zum einen die pragmatische Lösung – einfach Schraube des Rutschers durch’s Segel bohren und fertig – das überzeugt mich im Moment aber noch nicht so recht. Sollte man nicht vielleicht doch lieber geeignete Verstärkungen vom Segelmacher anbringen lassen?
2. Anzahl und Position
Da zu wenig Rutscher nicht besonders gut für den Stand des Segels sind und zu viele Rutscher einen unverhältnismäßig hohen „Turm“ in der Mastnut beim Auftuchen des Segels entstehen lassen: Welche Anzahl von Rutschern hat sich bewährt? Auch ist die Positionierung der Rutscher sehr wichtig: An bestimmten Stellen (wie z.B. an den beiden oberen Segellatten) gehören vermutlich auf jeden Fall Rutscher, im Bereich der Reffösen dann aber wohl eher nicht …
3. Umbau des Einfädlers
Da die Rutscher beim Auftuchen in der Mastnut so weit wie möglich nach unten fallen sollten, muss der originale Einfädler entfernt und gegen geeignete Verschlussplatten ausgetauscht werden. Diese sollten aber auf jeden Fall einfach demontierbar sein, damit man das Segel auch einmal komplett abnehmen kann. Auch müssen die Platten so konstruiert sein, dass sich die Rutscher an dieser Stelle nicht verhaken sondern ganz leicht bis nach unten durchfallen. Gibt es hierfür vielleicht schon fertige Lösungen (VA18-Zubehörhandel)?
Ich finde es sehr wichtig, dass der Umbau auf Mastrutscher einen deutlichen Vorteil und nicht neue Probleme mit sich bringt. Wenn zum Reffen beispielsweise einzelne Rutscher ausgefädelt oder irgendwelche Stopper herein/herausgeschraubt werden müssen, überzeugt das (mich zumindest) eigentlich nicht so sehr. Denn dann fahre ich das Segel lieber weiterhin in der Mastnut, mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Das Reffen geht damit auf jeden Fall relativ einfach und schnell …
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier weitere Vorschläge, Erfahrungsberichte oder auch eventuelle Problemschilderungen zum Thema zusammentragen und auf diese Wiese vielleicht eine gut funktionierende Lösung für alle interessierten VA18-Eigner finden könnten.
Schönen Gruß
Frank