Großfall als Dirk

  • Hi @ all,
    das schöne Photo vom "Schallplattenhörer" mit der Gorch Fock bringt mich wieder darauf und irgendwo habe ich es auch gelesen, dass die VA keine Dirk hat.
    Bei Übernahme meines Bootes und in der Einweisung wurde das Großfall nach einholen des Segels an der Baumnock eingehakt und dicht geholt. Es hat sich als praktisch erwiesen und wurde beibehalten. Im Unterschied zu größeren Yachten fehlt uns für den Übergang nur der Rodkicker damit der Baum auch kurzzeitig nicht ohne Stützung ist. Auch sie haben wohl in den meisten Fällen keine dedizierte Dirk sondern nutzen ein Fall. Mit der dichtgeholten Schot wird der Baum sturmfest arretiert, der Rest aufgeschossen. Nicht perfekt, aber eine Möglichkeit ;)
    Guten Rutsch
    Helmer

  • Hallo Helmer,

    das mit dem Großfall machen wir genauso. Beim Setzen und Bergen des Segels benutzen wir dann das Gennackerfall vorübergehend als Dirk. Diese Vorgehensweise hat sich bei uns eigentlich ganz gut bewährt (siehe auch hier). Bei kürzeren Schlägen binden wir das Gennackerfall inzwischen auch garnicht mehr weg. Ein übermäßiger Verschleiß des Falls durch das kurzzeitige Schamfilen am Mast bzw. an den Oberwanten ist zudem bisher nicht feststellbar ...

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hi Frank,

    hatte Deinen Beitrag überlesen, sorry, stand ja schon alles drin. Das mit dem Gennakerfall ist eine gute Idee, werde ich "einbauen".

    Mit den neuen Segeln habe ich auch einen Fockpräser gekauft, dessen Bedienung allerdings meine Aufwandsoptimierung für das klar machen des Schiffs völlig zerstört. Ja, wer nicht glaubt was UV in kurzer Zeit anrichten kann, der muß fühlen (sein Geld schwinden). Bei der Originalbeseglung hatte ich "natürlich" keine Fockpersenning ;)
    Guten Rutsch
    Helmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!