• Moin Moin zusammen.
    Ich wollte auf meiner Varianta Lazy Jackis nachrüsten.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher wie viele Führungsleinen ich am Baum brauche sind zwei Führungsleinen pro Baumseite ausreichen oder sollte ich doch lieber
    drei bis vier Leinen nehmen,
    damit mir das Segel nicht an einiegen stellen zwischen den Leinen durchrutscht.
    Vieleicht hat ja jemand bereits Erfahrung hier im Forum, dann würde mich auch interessieren wo ich die Anschlagspunkte für die Führungsleinen am Baum setzen sollte?

    LG

  • Ich habe je Seite 2 Leinen am Baum, 1 Ende erstes Drittel + 1 Ende zweites Drittel. Diese zu einer Leine zusammengeführt und dann über den Saling zum Mastfuß. Am Mastfuß einen Augbolzen in ein freies Loch im Mastfuß. Das hat sich definitiv gelohnt.
    Das einzige Problem bleibt der Verschluß der Einfädelnut am Mast.
    Bei Interesse kann ich Dir den Lieferanten meines lacy bags nennen. Hervoragende Qualität.

  • Wir empfehlen die Verwendung von 3 Leinen je Seite als Lazyjacks. Zum einen fällt das Segel sauber geführt auf den Baum, die Last, die auf den Leinen bzw. bei Verwendung eines Maindrops die punktuelle Beanspruchung auf den Stoff wird vermieden. Darüber hinaus sind die Abstände zwischen den Leinen kleiner und minimieren das Risiko des Einfädelns der Latten hinter den Leinen wenn man mal nicht ganz sauber im Wind steht.

    FSA

  • Hallo,

    ich verwende auch das 3 leinen Prinzip, habe aber auf jeder Seite vom Mast eine kleine Klampe zum belegen der Leinen. In Verbindung mit dem festen Baumniederholer von BARTON "BOOM STRUT" funktioniert die Sache sehr gut. Zum Segeln kann man die Lazy Jacks über die Reffhaken noch vorne wegbinden...

    Gruss Axel

  • Hallo zusammen,

    bei der Frage, mir ein MainDrop-System (oder auch nur LazyJacks) anzuschaffen, bin ich immer noch hin- und her gerissen. Im Moment rolle ich das Segel jedes Mal per Hand auf. Das geht nach einiger Übung ganz gut, es gibt aber auch Tage, an denen es dann doch echt nervig ist ...

    Nun einmal eine Frage: Macht es überhaupt Sinn, ein MainDrop bzw. LazyJack ohne Mastrutscher zu verwenden? Der originale Einfädler ist ja recht weit unten platziert. Somit müsste man also immer mit der Hand nachhelfen. Und das wird vermutlich eine große Fummelei.

    Ich hatte in der letzten Saison einmal experimentell ein paar Lazyleinen angebracht. Als ich dann gemerkt habe, wie sich das Segel beim Zusammenlegen teilweise „verknüddelte“, habe ich die Leinen dann recht schnell wieder abgemacht. Da ist mir die „Aufrolltechnik“ im Moment doch lieber (und wohlmöglich auch etwas schonender für das Tuch). Vielleicht habe ich mich aber auch nur ungeschickt angestellt?

    Schönen Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!