• Hallo Schallplattenhoerer,

    wie wäre es mit Art.Nr. OSZ1017 oder Art.Nr. OSZ1020 oder Art.Nr. OSZ1009 von Gruendl.de? DIe haben echt alles, bloß keinen Ersatzdrehknopf für meinen Origo 1500

  • Hallo Vapiano,

    die sehen ja eigentlich sehr gut aus. Hast du die für mich rausgesucht (Danke!) oder hast Du selbst Erfahrung mit deren Haltbarkeit? Ich habe ein wenig Sorgen, dass die in der Saison wieder abfallen…

    Hast Du den Kocher auf der Varianta?

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hallo Schallplattenhörer,

    ja, habe ich rausgesucht, kenne den Gruendl Katalog fast auswendig . Über haötbarkeit kannich nichts sagen, aber wenn der Untergrund gut ist, sollte es seewasser abkönnen.

    Hab den Kocher gerade bei AVN in der Grabbelkiste gefunden und finde ihn gut wegen den möglichen Topfhaltern (37€!!).

  • der zierstreifen aus 3m folie ist sehr flexibel und macht auch enge radien mit.
    grundsätzlich ist es jedoch für diejenigen schwierig, die schriftzüge oder zierstreifen
    nicht ”täglich” aufbringen. bei denjenigen, die einen zierstreifen mit leichten wellenbewegungen
    akzeptieren ist es unproblematisch. dies gilt übrigens auch für den unterwasseranstrich !
    auf jeden fall wird kein fön benötigt, die aktuellen qualitätsfolien machen das alles mit.

  • Das hört sich dann ja eher so an, als wenn ich das nicht selbst versuchen sollte.
    Aber ein Unterwasseranstrich traue ich mir schon zu. Habe das ja nun auch schon mehrfach gemacht. Ich tendiere für mein Revier ”Kieler Bucht” zu VC 17 M Extra. Ich Frage mich jedoch, ob die Grundierung tatsächlich in 4 Schichten aufgetragen werden muss. Wir reden ja hier von einem Boot, dass noch nie im Wasser war. Zusammen mit 2 AF Schichten bedeutet das dann ja 1 Woche, die mein Boot länger an Land bleiben muss (Liefertermin soll Ende April sein). Dann vielleicht doch von der Werft machen lassen? Kann man Farbe und Art des AF bei Dehler selbst wählen oder hauen die immer Hartantifouling in Schwarz drauf?

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Also ich habe öfter gelesen daß 4x Epoxi und 2x Anitouling super wichtig wäre. Bin aber nach einigen andern Diskussionen zu dem Schluß gekommen nur Antifouling aufzutragen. Ich glaube wenn 4x Epoxi etwas bringen würde, würde es die Werft selbst machen oder zumindest anbieten. Was meint ihr?

  • Also, einen Unterwasseranstrich kann man nicht bei der Werft bestellen. Dafür sind die 26 POS zuständig, bzw. der Eigner macht dies in Eigenregie. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen bezüglich Osmosesanierungen/Anstrichsysteme können wir nur dringend raten, einen hochwertigen Schutzaufbau aufzubringen. Wir haben schon 3 Jahre ”junge” Boote sanieren müssen, nur weil das Gelcoat im Unterwasserbereich nicht geschützt wurde, bzw. nur Antifouling gestrichen wurde (ist kein Schutzanstrich bezüglich Osmose sondern verhindert nur den Bewuchs!).

    Wenn man die Verarbeitungshinweise der 2K-Grundierungen wie zum Bspl. VCTar2 korrekt umsetzt, sind 6 Anstriche erforderlich um einen effektiven Schutz zu erhalten !!!

    Wir tragen sogar 8 Schichten auf, da bei uns nach dem Aushärten der Grundierung ein kompletter Zwischenschliff erfolgt, um somit eine Oberfläche zu erzielen, die genauso glatt ist wie das original Gelcoat bei der Auslieferung.

    Somit ist unsere dringende Empfehlung das Unterwasserschiff vernünftig aufzubauen, egal von wem, aber unverzüglich.

  • Ich habe dazu unterschiedliche Angebote von Werften eingeholt und die Angebote gehen von 4 mal TAR und 2 mal AF bis zu nur AF nach Anschliff. Die Aussage von allen (incl. 4 mal TAR) war aber: das stellt keinen wirksamen Osmoseschutz dar, der wäre für ein derart günstiges Schiff gar nicht bezahlbar!

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!