Erstausrüstung Elvstroem Probeschlag

  • Liebe Varianta Freunde,

    am Freitag hab ich meine Baunuer 245 "Topo" abgeholt, abends noch gekrant und getauft.
    Den Samstag Nachmittag habe ich damit verbracht die Festmacher zu konfigurieren und den Mast zu montieren.
    Wenn Kollege Nanuk nicht dabei gewesen wäre hätte ich bestimmt 2 Tage länger gebraucht. Es ist halt alles neu, ungewohnt und man traut sich auch nicht so schnell, mal eben ein Salingroht 2mm zu kürzen :)
    Gut, den Sonntag haben wir bis 13:15 Uhr gebraucht um die Segel anzuschlagen, noch ein paar Leinen zu kürzen und das ganze Schiff in die startfertige Position zu bringen. Nach der Mittagspause so gegen 14:00 Uhr ging es dann los.
    Windstärke 3-4 bft, Standard Groß, Standard Fock, Riggtrimm bei Nanuk abkopiert - laut seiner Aussage Grundtrimm FSA.

    Ich finde das das Großsegel durchgelattet von Elvstroem wirklich perfekt steht, keinerlei Falten im Groß so wie ich es vielfach bei einer "Mastbiegung" gesehen habe. Ich hab das Dyneemafall und selbst bei leichtem Einsatz der Cunnigham
    waren nur im vorderen Bereich von 30 cm 2 kleine Querfalten zu sehen. Den Stand des Großsegels fand ich wirklich optimal. Bei den Amwind und Raumwindkursen habe ich mit dem Unterliekstrecker noch ein wenig gearbeitet, auch da muss ich sagen ließ sich das Segel super 3dimensional trimmen ohne irgendwelche Falten zu bilden.

    Beim Vorsegeln meine ich das das Standard Fall zu sehr reckt, meine Vorliekspanung war nicht optimal. Mein kleiner Vorschoter Felix war nicht so kräftig das Fall nochmal nachzusetzen - ich werde es in Kürze ersetzen.
    Ich habe jetzt durch die Abdeckung des Groß nicht so gut den Stand der Fock überprüfen können..............

  • Hallo Frank,

    die Löcher vom Salingrohr waren um 22 mm versetzt. Somit bekamen wir die Schrauben nicht rein.
    Deshalb mussten wir die Saling kürzen um nicht die Löcher aufzubohren, sonst hätten wir ja Spiel gehabt.

    Ich habe zur Sicherheit die Saling reklamiert und hoffe das ich ein neues Paar bekomme.

    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!