Wasser in den Backskisten bei "Wasserspielen" im Cockpit

  • Hi,


    jedes Mal wenn ich mit der Pütz ein paar Eimer Wasser übers Boot kippe um den Schmodder mal abzuwaschen hab ich dannach Wasser in den Backskisten stehen.


    Da frage ich mich doch wie das sein soll, wenn mal die ein oder andere Welle überkommt. Ich achte inzwischen schon darauf, dass ich nicht zu viel Wasser bei den Backskisten hinschippe, aber dennoch hab ich immer welches drin.


    Da das hier noch nie Thematisiert wurde mache ich entweder was grundlegend falsch, eure Boote sind besser vor Wasser geschützt als meins, oder ihr habt noch nie ordentlich sauber gemacht :o


    Nein im Ernst, bei mir sind um die Backskisten lediglich leichte Erhöhungen im GFK, das reicht offensichtlich auch bei Regen, aber nicht wenn mal ein ordentlicher Schwell kommt. Wie ist das bei euch? Habt Ihr da zusätzliche Gummidichtungen oder so?

  • Hallo,


    ich habe noch keine Lösung, aber bei mir ist es das Gleiche. Nach diversen notwendigen gründlichen Reinigungsaktionen hatte ich auch Wasser in der Backskiste.


    Hat mich auch etwas erschrocken, da bei mir die ganze Elektrik dort verbaut ist... :o


    Grüße,
    Budddel

  • Hallo zusammen,


    ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Fürchte, da hilft nur der Einbau eines Dichtungsgummis. Oder behutsam putzen. Überkommende Brecher dürften ja eher nicht der reguläre Anwendungsfall sein.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,


    bei meiner #39 ist das Schott zwischen Backskisten und Kajüte nicht ganz bis zum Deck hoch gezogen. Da gibt es einen Spalt von, sagen wir, 3cm. Fur mal eine feuchte Leine sollte das ausreichen. Ist das bei Euch anders?


    Grüße
    Stefan

  • nönö, das ist schon auch so, aber Boote haben ja immer ein wenig Probleme mit der "Durchlüftung". Viele haben das so Solarlüfter laufen und so, so dass ich denke, wenn man es zu dicht macht bekommt man unter Umständen ein Problem. Wissen tu ich es natürlich nicht, nur befürchten eben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!