Produktion der VA18 wird eingestellt

  • Nun denn, "nehmt Abschied Brüder ungewiss"

    Dem Rotsift zum Opfer gefallen... wir alle werden Liebhaberstücke besitzen... müssen nur noch rausfinden ob das was gutes ist oder was schlechtes...


    Mein Beileid geht an FSA und alle die sich bemüht haben und in die Marke und das Boot investiert haben. Maximal 300 Kunden ist nichts wovon man als Händler/Hersteller leben kann...

    Ein trauriger Tag. Für uns alle.

  • Erst mal abwarten. Sogar nachvollziehbar konsequent vom Hersteller Dehler. Wenn man bedenkt, dass das restliche Produktprogramm Yachten um 100.000 € mit entsprechnder Größe umfaßt und somit ca. 30 Yachten produziert werden müssen um einen ähnlichen Umsatz zu erreichen wie bei den gesamten VA18. Bedenkt man, dass die Hansegroup auf der boot 2014 um die 40 Yachten verkauft hat, mit der Tendenz mehr, da potentielle Kunden sich Bedenkzeit ausgebeten haben (http://www.yacht.de//panorama/news…orf/a86383.html), ist die Entscheidung verständlich.
    Aber dass muss ja nicht das Ende sein. Siehe Skippi 650. Die Scandinavia Yacht Werft hat die Produktion der Skippi 650 übernommen. Aus Skippi 650 wurde sehr schnell die Scandinavia 6.5.
    Vielleicht findet sich ja gleichfalls ein pfiffiger, Geschäftsmann in Polen, Deutschland oder sonstwo und laminiert unter neuen Namen die schöne Varianta 18 weiter. Ob das Schiffchen nun an Ort A oder Ort B in Polen laminiert wird ist wurscht. Vorausgesetzt die Hansegroup trennt sich zu einem wirtschaftlichen interessanten Preis von der Form.
    Und das Produkt spricht für sich: sie hat ein gutes Image, ein große Fangemeinde, war Yacht of Year in Polen. Die, die eine besitzen sind vom Segelverhalten und der Bauqualität überzeugt. Innerhalb nur eines Jahres sind allein an unserem kleinen See 3 neue VA18 zu Wasser gelassen worden. Und es gibt weitere die sich mit der VA18 beschäftigen. Kleinkreuzer und Daysailer haben doch seit Jahren einen festen Platz in Zeitschriften auf Messen und das wichtigste auch an den Stegen.
    Wenn man dem Bericht der aktuellen (Ausgabe 4/2014) "Yacht" glauben schenken darf, werden die meisten Kleinkreuzer in Kleinserien zwischen 3 und 15 Booten pro Jahr gefertigt. Wenn man dann auf die 299 Einheiten seit 2010 zurückblickt, wäre ich überrascht, wenn sich nicht jemand findet, der die Fertigung fortsetzt. Die Bauform des Rotkäppchens hat ja auch als Varianta 18 überlebt. Meinetwegen auch als Varianta 5.5 oder anders. Qualität bleibt. Man wird also sehen ...

  • @ Varianta

    nur zu Info : die Scandinavia Werft in Polen hat Skippi Yacht nicht übernommen und baut
    auch keine Skippi 650 Cruiser oder Race. Dies ist eine Fehlinformation eines deutschen
    Händlers und der "Yacht". Die "original" Skippi-Werft in Warschau baut diese Boote nach wie vor und auch
    in Zukunft !

    Die Produktion der Varianta 18 wird mit Baunummer 299 eingestellt. Das heißt jedoch nicht, das es das
    Boot seitens Hanse nie wieder geben wird ! Überdurchschnittlich gute Auslastung bei Hanse, Dehler und Moody
    sowie das Controlling der Group haben zu dieser Entscheidung geführt. Wir und auch andere Händler bleiben
    hinsichtlich der "Wiedergeburt" an vorderster Front und werden, wie auch zur Zeit, immer wieder Gespräche
    mit den Verantwortlichen führen, um die Varianta 18 mittelfristig wieder in den Markt zu bringen !

    FSA Segelsport

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!