• Hallo zusammen,

    welche Gurtlänge benötige ich wohl für den Transport der VA 18 (Langkiel) auf dem Trailer? Habt ihr jeweils einen Gurt vorne und hinten ganz über das Schiff gelegt, oder seid ihr an die Festmacheklampen gegangen? Welche Belastung halten eure Gurte aus?

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hallo,

    meine Frage, ob zur Abholung Gurte mitzubringen seien, wurde von Dehler bejaht, empfohlene Längen oder Bruchlasten wurden jedoch nicht genannt. Ich habe dann folgende Gurte zur Verladung mitgebracht: 2x 8m, 2x 5m, 1x 3m. Der Verlademeister hat einen dieser Gurte durch die Klampe am Bug geführt, einen weiteren Gurt etwa Mitschiffs ganz über das Schiff gelegt und mit 2 weiteren über die achteren Klampen geschlagenen Gurten das Schiff am Trailer nach vorne verzurrt. Mit dem 5. Gurt und weiteren Leinen wurde der Mast an den Trailer gebunden.
    Wann bekommt ihr die Schiffe?

  • Also, Zurrgurte sind in den Verladekosten von Dehler nicht enthalten. Ihr müsst euch also im Vorfeld welche besorgen. Wir verwenden 4 Ratschengurt, Breite: 25mm,
    Länge 7 mtr. Von den achteren Klampen schräg nach vorne an den Trailer spannen. die vorderen beiden Gurte von der Festmacherklampe schräg nach hinten
    an den Trailer spannen. Bitte keine billigen ”Baumarktgurte” aus Polypropylen oder Polyamid verwenden (die recken sich wie Gummiband und haben eine
    sehr geringe Bruchlast), sondern Polyestergurte möglichst vorgereckt nach DIN EN 12795-2, mit blauem Kennzeichnungslabel, BG-geprüft. Der Mast kann mit 3 kurzen,
    einfachen Gurten am Trailer verzurrt werden.

  • Die Frage nach den Zurrgurten taucht häufiger auf. Wir haben auf unserer Website http://www.varianta-18.de unter ”Dokumente” – ”Manuels” mal die offizielle
    Regelung bezüglich Sicherung bei Bootstransporten bereit gestellt. Übrigens versenden wir auch die Zurrgurte – sind nur noch nicht auf unserer Seite erwähnt / abgebildet. FSA-Team.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!