Welches Zubehör ist sinnvoll ?

  • Liebe Segelfreunde,


    die VARIANTA-18 ist ja ein recht minimalistisch ausgestattetes Segelboot. Und genau dies macht meiner Meinung gerade den besonderen Charme des Schiffes aus. Die Versuche verschiedener Yachthändler, aus der VA18 einen „langfahrttauglichen“ Kleinkreuzer zu machen, konnten mich noch nicht überzeugen. Daher werde ich das Boot zunächst nur mit dem Nötigsten ausstatten: Osmoseschutz- und Unterwasseranstrich, Polstersatz, Motorhalterung, Badeleiter sowie Groß- und Fockpersenning.


    Welches Zubehör haltet Ihr für sinnvoll bzw. unverzichtbar und welche Extras habt Ihr mitbestellt?


    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe kein Zubehör mitbestellt, da ich vor Ort sehen will, was ich brauche und was wirklich sinnvoll ist.


    Ich werde auch erst einmal versuchen ohne Motor auszukommen, da das Schiff nach meinem Dafürhalten sehr gut unter Segel zu manövrieren sein müsste. Falls nicht kann man ja alles noch nachrüsten.


    Viele Grüße
    Lutz

  • Hallo Frank
    von dem, von dir aufgezählten Zubehör hätten wir sogar nur den Unterwasseranstrich geordert. Lutz hat mit der Aussage "alles ist nachrüstbar" völlig Recht. Insofern wirklich erst mal "Back to Basic" anfangen, zumal die Käufer einer VA18 die Schwerpunkte völlig unterschiedlich setzen. Das Boot bietet nun einmal alle Möglichkeiten der Nachrüstung. Insofern kann man die Fragen nach "sinnvollem Zubehör" nicht allgemein beantworten. Die Praxis wird es bei jedem Einzelnen zeigen.


    Insofern die erste Saison erstmal segeln und dann entscheiden.


    FSA

  • Hallo FSA,


    Du hast natürlich völlig Recht, jeder wird sein Boot individuell ausstatten und setzt daher auch andere Schwerpunkte. Mein Schwerpunkt wird mehr das kleine „Fahrtensegeln“ sein, weniger das Regattasegeln. Aus diesem Grund habe ich mich auch für das oben genannte Zubehör entschieden. Aber viel mehr soll auch auf mein Boot nicht drauf. Ich liebe eher das Schlichte und das Einfache.


    Schönen Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!