Hallo, ich werde meine 18 mit einem Genacker nachrüsten. Soweit ist alles klar. Meine Frage bezieht sich auf das Gennackerfall. Wo kommt das hin? Sicher am besten im Mast. Gibt es da eine Einbauanleitung oder hat da jemand schon mal gemacht? Her mit den Tipps. Hier meine 18
Genacker nachrüsten
-
-
Hallo,
soweit ich das nach Deinem Foto beurteilen kann, ist das Fall schon im Mast eingezogen! Steuerbordseitig sind am Bild jedenfalls 2 Fallauslässe zu sehen.
Davon ist einer für die Fock, der 2. für den Gennacker. Das Großfall kommt ja auf der Backbordseite aus dem Mast.
Bei meiner VA18 war das Gennackerfall jedenfalls schon ab Werk eingezogen.
Wenn es jetzt fehlt, dann sollten die entsprechenden Öffnungen jedenfalls auch vorhanden sein.Gruß
Peter -
Jep, das stimmt. Das Gen-Fall ist bereits drin. Würde mich wundern, wenn das bei Dir anders wäre.
Gruß, Stefan von AMBATA -
Danke.
-
Hi noch ne Frage. Wie lang müssen denn die Schoten sein?
-
Lang genug!?
Spaß beiseite: Ich weiß nicht, wie weit Du den Gen schiften kannst. Unseren Parasail können wir quasi bis zu einem Halbwindkurs fahren, das bedeutet natürlich eine sehr lange Schot (obwohl der Para ja mit vier Leinen gefahren wird, der Gen glaub ich nicht ...) in Lee. Rein rechnerisch ist das dann Bootslänge plus die Länge, die Du im Cockpit zur Hand haben musst damit es halbwegs kommod ist mit der Bedienung.
Oder hat jemand eine andere Idee? -
Du brauchst ungefähr 15 m pro Seite, ich hab' gerade nachgemessen.
Gruß Ulli -
Danke, hätte ich mir auch so gedacht. Man braucht schon vom Grund her 2 Bootslängen plus Handling in der Plicht.
-
Und schließlich willst du den Genaker auf der Kreuz ja auch noch unter Deck lassen, und zwar angeschlagen...
-
Christopher
8. September 2021 um 21:09 Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Allgemeines verschoben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!