Kleines Panel: 12V, Spannungsüberwachung und USB-Steckdosen

  • Hallo.
    Ich wollte Euch die kleine Ergänzung zu unserem Boot vorstellen, die ich gestern angebaut habe.
    Wir haben für unseren Elektromotor einen 12 V Akku in der Backbord-Kiste. Sonst gibt es keinerlei Elektrik, die
    Positionslampen sind batteriebetrieben.

    Ich habe eine kleine "Steckdosen"-Erweiterung an unserer Varianta vorgenommen, da wir manchmal beim Übernachten an Bord ein
    Handy laden (Ankerwache-App braucht viel Strom) und gern auch die Batteriespannung sehen wollen.

    Dazu habe ich in eine kleine Teak-Leiste an der Backbordseite im Schiff an der Stelle angeschraubt, wo die Püttings
    die Kraft in den Rumpf leiten. Links sind zwei Schalter (1. Schalter: Steckdosenleiste an/aus; 2. Schalter Spannungsmessgerät an/aus)
    und daneben 12v-Zigarettenanzünderbuchse, das Spannungsmessgerät und rechts daneben eine USB-Steckdose mit 1A und 2,1A.

    Das kabel habe ich hinter der Kante (nahe Deck-Rumpfverbindung) zur Backskiste gelegt (<3m).

    [attachment=0]Foto Board sehr klein.jpg[/attachment]

    Kostenpunkt:
    9€ für die Steckdose, Anzeige und USB-Ladebuchse
    2,5 € für 2 Schalter
    1,5 € für 3 Meter Kabel
    1 € Sicherung
    2 Edelstahlschrauben und Holzbrett aus Teak
    2 Löcher im Schiff :roll:

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!