Pinnenpilot an Batterie

  • Hi, noch nicht lange dabei, möchte ich doch schon mal die versammelte Kompetenz des Forums anzapfen. Da ich meist einhand unterwegs bin, habe ich eine Steuermöglichkeit (Feststeller o.ä.) gesucht. Die Werbung von AWN hat mich auf den Simrad TP10 aufmerksam gemacht, der erstaunlich günstig ist (259,-). Soweit so gut – das Ding braucht aber auch Saft und an Board gibt es bisher nichts. Die Frage nun: Batterie kaufen und dranhängen geht ja wohl nicht – was muß noch dazwischen (Regler o.ä.)? Zumal ich die Batterie zum laden auch nicht ausbauen will, sondern gleich am Steg an das Netz anhängen möchte.
    Habt ihr irgendwelche Tips?
    Helmer

  • Hallo Oddboy, um mal eben ein Fall durchzusetzen oder mal schnell nach vorn auf `s Vorschiff und zurück, reicht auch ein Pinnenfeststeller, den man unter die Pinne schraubt umd mittels eines 8mm Gummis zu den achteren Klampen spannt. Die Pinne ist somit weitesgehend arettiert und man kann auch schnell mal den Kurs korrigieren. Ist natürlich kein vollwertiger Ersatz für einen Autopiloten. Auf der VA18 jedoch passend. Nun zum Simrad Tillerpiloten oder Raymarin ST1000+ : Bitte nicht vergessen, das es mit dem Grundpreis nicht getan ist. Für die VA18 benötigt man noch Unterbauwinkel für die Pinne, damit das Gerät waagerecht steht. Weiterhin eine Wandkonsole zur Montage an der “Rücklehne Plicht” und noch Schubstangenverlängerung. Geht alles, kostet aber ein paar €. Dazu noch Ausschitt für Anschlussdose schneiden, von da aus kabel bis Batterie verlegen, Ladegerät installieren + 230 V Steckdose, zuzüglich Landstrom-Eingangsdose -verlegen bis Steckdose ladegerät + Landanschlußkabel, u.s.w, u.s.w. die Montage mal ganz aussen vor gelassen ! Eigentlich haben wir noch viel notwendiges Montagematerial wie Batteriehalterung, Schrauben, Dichtmittel, u.s.w. gar nicht erwähnt. Also bitte noch einmal überprüfen, ob ein Pinnenpilot für ein Boot wie die Varianta 18 wirklich notwendig ist. Falls ja, sind wir gerne behilflich, das notwendige Paket zusammen zu stellen. PS.: Vielen Eigner kleiner Yachten ist der TP10 in der Reaktionszeit zu langsam, da diese Boot ja ein eher jollenartiges Fahrverhalten haben.

    FSA-Team

  • Hallo Helmer,

    ich meine auf einem Bild gesehen zu haben, dass du dir einen Pinnenpiloten installiert hast. Was kannst du denn nach dieser Saison darüber berichten. Bist du damit zufrieden oder sind die von FSA beschriebenen Nachteile so gravierend, dass von der montage an der VA18 abzuraten ist.

    Würde mich mal interessieren.

  • Hi Christian,
    meine Bewertung des Pinnenpiloten erfolgt natürlich unter der bereits mehrfach genannten Voraussetzung, dass ich fast immer allein segele, bei jedem gerade noch vertretbaren Wetter rausgehe, mehrmals die Woche segele. Für mich als Einhandsegler empfinde ich den Autopiloten auf der Ostsee mittlerweile als absolutes muss. Er bringt einen enormen Sicherheitsgewinn, aber auch einen Komfortgewinn. Sicherheit: Ohne könnte ich z.B. gar nicht allein reffen, bedienen des Baumniederholers (Vangsheeting) und Hände frei für alle Trimmarbeiten etc. Motorhalterung absenken, Motor absenken und starten! Du weißt selbst was wir in der letzten Saison für Wind hatten. Es geht nicht um Situationen mit 1-3 Kn Fahrt sondern der normale Wind mit > 3 Kn und deutlicher Welle. All die programmierbaren Möglichkeiten, bis zur automatischen Wede, habe ich noch nie genutzt. Ich bringe das Boot auf Kurs und lasse den halten.
    Warum die Improvisationen von fsa in keine Weise funktionieren nennen sie selbst im letzten Satz. Wir haben zwar ein Kielboot, aber mit einem ausgesprochen jollenartigen Verhalten. Das Schiffchen dreht spontan auf jeder Welle und du wirst mit all den Gummibändchen etc. zum Spielball der Kräfte.
    Anderseits haben sie auch recht, dass der Aufwand nicht unerheblich ist. Das muss jeder für sich selbst beantworten was ihm wichtig ist. Die notwendigen Arbeiten kann man durchaus selbst erledigen. Solltest Du in die Richtung denken, können wir gern eine Teileliste erstellen und Erfahrungen im Einbau austauschen. Batterie ist dann auch für vieles nützlich (warst Du das nicht mit dem Toplicht?), erfordert dann aber auch einen Liegeplatz mit Stromanschluss.
    Muss los
    Grüße
    Helmer

  • Hallo Helmer,

    vielen Dank für deine schnelle und doch ausführliche Antwort. Momentan denke ich in verschiedene Richtungen. Scheinbar macht mich die Zeit ohne zu segeln ganz kirre ;o)

    Ein Pinnenpilot steht dabei nicht unbedingt ganz oben auf meiner Wunschliste, die Erfahrungen und die Umsetzung interessiert mich aber dennoch sehr. Zumal ja 12V Bordspannung schon vorhanden ist (ja, ich war der mit dem Topplicht).

    Mal schaun', erstmal sind andere Investitionen dran, und dann sehe ich weiter.

    CU, Christian

  • So, wieder da.
    Christian, wenn Du Batterie, Ladegerät und Landanschluss sowieso schon eingebaut hast, ist der finanzielle Aufwand für den Pinnenpilot relativ gering. Damals habe ich 259,- bei SVB für den TP10 bezahlt. Das einzige was Du noch extra benötigst ist ein Winkel zur Montage an der Pinne (20,- €). Haltestift und Buchse kommen in den Backskistendeckel, nicht mit Verlängerung an die Lehne. Wäre gefährlich und ist unnötig.
    Den Aspekt Komfort habe ich vorhin nicht erläutert. Es ist für mich recht komfortabel, wenn ich nur die Festmacher löse und auf dem Weg aus der Bucht die Fender reinholen kann, Fender aufschiessen, Lasybag öffnen, Segel anschlagen, hissen u.va.m. Das Gleiche wenn ich zurück komme, am Steg werden nur noch die Festmacher belegt, die Kajüte abgeschlossen und ab nach Hause. Oder die endlose Strecke nach Heiligenhafen in den Kommunalhafen übernimmt der Automat und ich kann stehend und entspannt Ausguck halten, mich bewegen. Oder pinkeln. Möchte ich nicht mehr missen.
    Landanschluss Steckdose habe ich hinten im Cockpit installiert. Hat sich bewährt (viel Auswahl gibt es ja nicht ;) Als Ladegerät habe ich ein CTEK M45 im Einsatz, auch fehlerfrei. Batterie steht auf dem Kiel, bzw. direkt daneben (andere Seite Mineralwasser und Anker). Ansonsten noch eine einfache Schmelzsicherung eingebaut. Bisher ausfallfrei.
    Fahrt ihr immer zu zweit, ist das Vorgenannte natürlich obsolet.
    Viel Erfolg beim Bauen
    Helmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!