Beiträge von Schebun

    Ich hoffe die fehlende Segel-Zeit ist durch andere Lust-Zeit ersetzt und nicht durch Stress-Zeit.

    Alles Gute wo auch immer Du ankommst.

    Tim

    Ein Achterstag halte ich für unnötig. Die Luvgierigkeit kann ich auch nur bedingt bestätigen. Mal sollte tunlichst vermeiden zum Reffen zuerst die Fock weg zu nehmen und wenn man refft beide Segel entsprechend verkleinern, nicht die Fock ganz wegrollen.

    Die Installation eines Achterstages sollte kein Thema sein, allerdings denke ich, dass Z-Spars sich was dabei gedacht haben als sie das Rigg konstruiert haben. Der Mast ist im Normalzustand ja ohnehin schon gebogen und das Groß dannach geschnitten, da bin ich mir nicht sicher welchen Effekt Du erzielst wenn Du das Achterstag durchsetzt... aber es würde mich interessieren was dabei raus kommt. Solltest Du es also machen... nicht vergessen, das Ergebnis hier zu schreiben :D

    Ich war noch nicht in der Ecke beim Segeln, aber nach allem was ich gehört und gelesen habe sind sie äußerst Kreativ...

    auch was die Hafengebühren anbelangt, die Bojenfelder, die Ankerbuchten... nach allem was man so hört und liest könnte man meinen es gäbe in ganz Kroatien keinen Fleck mehr an dem man ohne Gebühr eine Weile bleiben kann.

    Ankerbuchten werden zu Bojenfeldern und sogar ein kurzes Festmachen wird mit Gebühren bedacht... liest man zumindest. Ob das Flächendeckend so ist weiß ich nicht, aber die Leute mit denen ich mich unterhalte, die zum Teil schon seit 40 Jahren nach Kroatien fahren sind arg am schimpfen.

    Ich würde das Groß abnehmen, den Baum abnehmen und einen schweren Gegenstand an das Großfall binden und das Großfall so einstellen, dass der Gegenstand recht tief hängt. Jetzt darauf achten, dass das Boot gleichmäßig getrimmt ist, also bug-heck und backbord-steuerbord den Ballast so verteilen, dass das Schiff in der Waage ist.

    Dann das Boot verlassen und gucken wo der Gegenstand sich auspendelt. Ich vermute, dass das nicht Mittschiffs sein wird. Wenn der Mast schräg steht wird die Achterliekslänge auf der zugeneigten Seite kürzer und auf der abgewanten Seite länger, dann killt das Achterliek auf der einen Seite und auf der anderen nicht.

    Viel Erfolg.

    Im Zweifel könnte man versuchen mit einem Wasserstrahl was zu schaffen. Einfach mit dem Gartenschlauch mal hochspritzen, das Weicht die Möwenkacke auf und spült sie weg und mit dem Wasser bekommst Du ordentlich Druck auf das Teil.

    Wäre mir zumindest einen Versuch wert. :)

    ich fiere das Segel und hole dann dicht, bis sich die Salingenden nicht mehr ins Segel drücken. Dass sich die Salinge abzeichnen stört mich nicht.

    Wirklich schonen kannst Du m.E. das Segel auch mit irgendwelchen Polstern auf den Salingenden nicht. Da verminderst Du zwar die Reibung, beulen wirst Du aber dennoch bekommen und die wollen wir ja auch nicht. :)

    Dann erst mal ein freundliches Hallo :)

    Wenn Du mit einer Jolle angefangen hast wirst Du Dich sicherlich auf der VA 18 wohl fühlen. :)

    Viel Spaß mit Deiner Erwerbung. :)

    Hebering hab ich nen ganz normalen. So nen roten eben... Die Dinger halten doch zig Tonnen.

    Bild hab ich leider keines und vor Oktober gibts auch keine Gelegenheit mehr. :)

    Das klappt einwandfrei. Kein beklemmen des Cockpits durch die Bänder oder so. Meine Bänder sind für 2 Tonnen je Band ausgelegt. D.h. Selbst wenn ich der Meinung wäre sie wären zu lang... Einfach ein paar Knoten rein und schon sind sie kürzer. :)

    Guck mal bei FSA-Segelsport.

    Die Bieten an: Trailerstütze, Stütze an Deck, Stütze am Heck und "schon" kannst Du den Mast auf dem Boot transportieren, also die Salinge dran lassen und ggf. sogar die Wanten.

    Wenn Du der Held des heimatlichen Schweißgerätes bist kannst Dir das vermutlich auch selbst bauen. Einziger Nachteil: Der Kahn wird ziemlich hoch. Ist so ja nicht gerade besonders niedrig... mit aufliegendem Mast kommen halt nochmal mind. 20 cm dazu.

    Jetzt fehlt nur noch der Preis für das gute Stück :)

    Ich hatte in Erinnerung, dass geplant ist eines zu bauen, das auf dem Niedergang bleiben kann und mittels Schienen nach vorne geschoben wird, aber fest bleibt, es sei denn man möchte es abnehmen.

    Ist das auch umgesetzt bzw. in Planung? :)