Beiträge von Talitha

    Eine Alternative:

    Ich habe eine Festmacher-Leine mit Karabiner eingespleißt. Wenn ich Mittschiffs festmachen muss (kommt öfter vor)
    dann picke ich den Karabiner in die Püttings ein - Fertig.

    lg,

    Reinhard

    Hallo Fink,

    hier noch mal eine Alternative. Ich benutze für vorn zwei kleine Kugelfender. Diese passen sich besser dem dort stark nach innen laufenden Rumpf an und schützen dort optimal, wenn mann an einer senkrechten Karde liegt. Das ist in meinem Revier der Normalfall. Diese kann man unterwegs zwischen Wanten und Rumpf klemmen und hat sie dann immer richtig angeschlagen - praktisch und bequem! ;)

    Hinten benutze ich normale Fender Davon habe ich 2 größere und zwei kleine an Bord. Zwei Fender sind an beiden Seiten (oben und unten) belegt, so dass amn diese auch horizontal hängen kann.

    lg,
    [attachment=1]k-DSCF0596.JPG[/attachment]
    Reinhard[attachment=0]k-IMG_0152.jpg[/attachment]

    So, nun ist es entschieden:

    Ich habe mir einen (hoffentlich) guten, gebrauchen Mercury 2-Takter 5MLH gekauft. Der ist 10 Jahre jünger als mein letzter. Wenn er also noch mal 10 Jahre mitmacht, gibt es hoffentlich auch brauchbare E-Lösungen für etwas rupfigere Gewässer, oder endlich leichtere 4-Takter.

    Einen schönen Abend noch,

    Reinhard

    Zitat von Schebun

    Ich bin sicher kein Hydrologe, aber ich kann den Ausführungen nicht folgen.

    Wenn, was ich nicht weiß, der Wasserwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat steigt sollte eigentlich gerade eben nicht mit doppelter Leistungsabgabe die dreifache Geschwindigkeit erreicht werden... oder? Geschwindigkeit 3, benötigte Kraft 3, Geschwindigkeit 6, benötigte Kraft 9 oder? Bei 2,3 PS = 1,2 Knoten und 5 PS = 3,8 Knoten wärs ja grad andersrum. Oder steh ich grad auf dem Schlauch und merke es nicht?

    Damit hast du natürlich völlig recht, da ich habe falsch rum gedacht :o

    Auf einem See ist das mit dem E-Motor wahrscheinlich gut machbar, an der Küste oder auf der Ostsee nur sinnvoll bei großem Adrenalinhunger. Natürlich fährt man nicht sehenden Auges in ein Wetter, dem das Boot (und mehr noch der Skipper!) nur schwer gewachsen ist. Will man das aber kategorisch ausschließen, bleibt man zu mindest am Jjsselmeer ab mehr als 4 Bf besser im Hafen. Für die Ostsee gelten deutlich verschärfte Bedingungen (siehe Stefan's Erlebnisse von 2012), von der Nordsee/Wattenmeer ganz zu schweigen.

    Es geht nicht nur um die Reserve zum nächsten Hafen sonder auch um die Bootsmanöver wie Reffen oder Segel wechseln selbst, die sich oft vor allem bei etwas mehr Welle nur und unter Maschine sinnvoll erledigen lassen. Gerade hier sollte das Boot auch unter schwierigen Bedingugen zuverlässig in den Wind drehen und bleiben können.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Stefans Erfahrungen mit seinem E-Motor auf der Osteee.

    lg,

    Reinhard

    Ich fürchte auch, das die Standard-E-Motoren eher was für die geschützte Badewanne sind. Inzwischen habe ich auch mal nach Generator oder Brennstoffzelle geschaut. Es gibt da eine interessante Seite von RiPower. Kostenseitig ist das aber schnell jenseits des machbaren.

    @Umi
    Das sind genau die Abenteuer, die ich liebe...

    @FSA
    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Der schon interessant: 2,3 PS -> 1,2 Kn und 5 PS -> 3,8 Kn das ist bei gut doppelter Leistung die knapp dreifache Geschwindigkeit. Man sieht also, das die evektive Leistung überproportional mit den PS steigt bzw. sinkt. Ist ja auch logisch, weil der Wasserwiederstand mit zunehmender Geschwindigkeit zum Quadrat steigt.
    Was bedeutet, das 2,3 PS etwa 70% weniger Leistung bieten. Das ist zu wenig Reserve bei ungeschützem, vor allem mit zwei Personen und Ausrüstung für mehrer Wochen. Ob ein 3,5er reicht, wird wohl auch nur die praktische Erfahrung zeigen.


    Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch einen neueren 2-Takter.


    lg,
    Reinhard

    frank

    Klar, mache ich auch nicht, passiert aber manchmal, wenn es dann doch etwas dicker kommt als erwartet. Hat dein Motor einen Rückwärtsgang? Etwas problematisch ist bei mir mein (an sonsten sehr geliebtes) Doppelruder. Das Fummeln am Motor ist da immer etwas hampelig. Ich habe mir eine Fernsteuerung an die Pinne gebaut nur zum schalten muss ich an den Motor. Das Drehen zum Aufstoppen wird wahrscheinlich bisweilen schwierig. Mercury's 3,5 er hat leider auch nur einen Gang.

    @Stefan

    Man könnte sich auch eine Reserve über ein oder zwei Ersatzakkus schaffen, sind dann aber auch noch mal 1200 Euro zusätzlich.


    Einen schönen Abend noch,

    Reinhard

    Danke für eure ausführlichen Beiträge!

    diggerhamburg:
    Hallo Stefan,

    ich hatte von deinem neuen Motor gelesen und mich ein wenig gewundert. Dein Revier ist die Ostsee. In der Schlei würde ich auch keine Probleme erwarten, aber wie geht das mit einem E-Motor auf dem Kattegat? Mit einem bisschen Wind gegenan können 10 Meilen schon richtig lang werden. Du kennst das ja auch bei Ostseewelle gegenan ist man mit 5 PS machnmal froh, wenn man noch 1,5 Kn macht. Wie verhält sich so ein E-Motor, wenn es darauf ankommt? Mit wieviel Reserve rechnest du und wie bist du mit Battie(en) ausgestattet?

    Der Tank macht schon was vom Gewicht, aber bei mir habe ich einen 25L Tank in der Backskiste direkt hinter das Schott gestellt. Damit ist der dichter am Kiel und macht sich nicht so sehr bemerkbar. Bist du denn beim Gesamtgewicht (E-Motor 12KG + Batterie ?? AH= ??kg ) nicht höher als beim Tank (20 Kg + Motor 25 Kg)?

    Im Ijsselmeer gibt es fast an jeder Tonne eine Steckdose, aber wie lange sind die wirklichen Ladezeiten, wenn ich wenigstens eine Reserve von sagen wir mal 2 Stunden Marschfahrt halten will?

    frank
    Hallo Frank,

    In den Kanälen kann ich mir das auch noch gut vorstellen, aber wie kommst du mit deinem 2,3 PS klar, wenn du im Ijsselmeer, in der Fahrrinne im Heeger Meer, oder bei Hack durch Enkhuizens Schleuse mal gegen die Welle musst?

    @FSA
    Ich habe auch über einen 3,5 PS Mercury als alternative nachgedacht (18,5 Kg). Hast du oder sonst jemand Erfahrungen mit dieser Leistungsklasse? Würde eine Sailpower-Schraube einen Vorteil bieten, bei Hack durch die Welle zu kommen?


    lg,
    Reinhard

    Danke für euer freundliches Willkommen.
    frank:
    Woundsend kenne ich gut. Auf dem Weg von oder nach Sloten immer ein schönes Highlight.

    Normaler weise "stehe" ich bzw. Talihta in Muiderzand.(Almere). Das ist von mir aus gut zu erreichen und man ist sofort im Makermeer. Jetzt bin ich aber schon viele Jahre dort und will dieses Jahr mal etwas anderes ausprobieren. Stavoren steht auf meiner Favoritenliste. Ich muss mal sehen, ob ich dort einen Stehplatz bekommen kann. Da ich slippen kann, benötige ich keinen festen Liegeplatz. Mal sehen ob das so klappt.

    Mein alter 5PS Motor ist kaputt und ich brauche einen neuen. Nun wiegen die neuen Motoren alle so um 26 KG. Das sind 8 KG mehr als ich bisher am Spiegel hatte, und das machte sich schon bemerkbar. Da mein Boot für 2 Personen ausgerüstet ist, kommt ohnehin schon einiges an Ladung zusammen. Ich bin mir nicht sicher, wie das Boot auf weitere 8 KG am Spiegel reagiert und was das mit dem Trim macht.

    Meine Frage daher an die Gemeinde: Welche Erfahrungen gibt es mit den schweren Motoren am Spiegel? Ist das noch machbar oder bekommt ihr regelmäßig nasse Füße und das Boot saugt sich fest?

    lg,

    Reinhard

    Ich gehöre mit meinem Rotkäppchen zur "Vorfahren-Generation" der Varianta 18. Da die Boote nahezu identisch sind (die Varianta ist im Grunde ein abgespecktes Rotkäppchen) schein es mir sinnvoll, das dieses Forum auch von uns "Veteranen" genutzt wird.

    Meine "Talitha" liegt seit vielen Jahren am Ijsselmeer. Dies ist ein Traumrevier in Wetter und Diestanzen für ein Boot dieser Größe. Als das Rotkäppchen 2009 neu aufgelegt wurde, sah ich mich in der Wahl meines Bootes bestätigt. Es war damals traurig, als Bau dieses genialen Entwurfs nach nur 200 Booten eingestellt wurde. Dieses Schicksal scheint ihm gerade wieder passiert zu sein. Aber das ändert nichts an der hervorragenden Qualität dieses kleinen Seglers.

    Nun hoffe ich ,dass diese Forum sich trotz der angekündigten Einstellung der V18 weiter entwickeln kann. Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere Rotkäppchen-Skipper ein.

    Ich melde mich jetzt mal hier an, weil ich gerade ein akkutes Motor-Problem habe. Dies poste ich dann mal an geeigneter Stelle. Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, wie es mit der Dehler 18-Gemeinde weiter geht.

    Auf jeden Fall erst mal liebe Grüße an alle

    Reinhard