Wird es ruhiger?

  • Hallo zusammen,

    irgendwie habe ich den Eindruck, dass es um die VA18 immer ruhiger wird. Das Scheitern der Gründung einer Klassenvereingung (wohl mangels Unterstützung der Werft und auch der Händler) scheint dies wieder einmal mehr zu bestätigen. Durch die Schließung des des Werftstandortes in Freienohl befürchte ich zudem, dass es vielleicht bald mit der VA18 (und damit irgendwann auch mit diesem Forum) vorbei sein könnte.

    Oder sehe ich das alles nur zu pessimistisch und hat vielleicht jemand positivere Informationen?

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo,

    Ich glaube nicht, dass die Werft aus der VA18 aussteigen wird. Ich kenne jemanden im Vorstand bei Hanse und danach sind die mit der VA18 sehr zufrieden.

    Leider hilft uns das nicht bei der KV. Aber vielleicht habe ich bereits andere gefunden, die sich kümmern wollen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Und die Produktionszahlen des kleinen Schiffs sind ja schon beachtlich. Es gibt nicht viele Kielschiffe, die ca. 200 Einheiten in so kurzer Zeit geschafft haben.

    Viele Grüße
    Lutz

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Aktuelle Baunummern :

    Im Januar 2014 haben sich 4 neue Eigner mit den Baunummern 257, 258, 260 und 261 für
    eine neue Varianta 18 entschieden.

    Somit wächst die Fangemeinde der Varianta 18 stetig und gegenüber den allgemeinen
    Trends überdurchschnittlich erfolgreich.

    FSA Segelsport

  • bezüglich der KV verstehe ich das Ganze ohnehin nicht. Ich hab das Thema vor nem Jahr oder so schon mal aufgegriffen... wir könnten uns unter den Mantel der Micro.Klassenvereinigung begeben, die sind meine ich recht stark und aktiv vertreten und dort eine starke und große Untergruppe bilden. Wäre m.E. noch immer besser als gar nichts. Kommt halt auf die Zielsetzung der Einzelnen an. Regatten sind nicht so mein Ding, aber für unsere Regattierer wäre es doch spannend ein großes Feld zu bekommen mit dem man sich messen kann und Micros sind doch eher vergleichbar als größere Kielyachten. Finde ich zumindest. Ist doch langweilig, den 4 Platz gemacht zu haben, aber als 38.er ins Ziel gekommen zu sein nur wegen der großen Yardstickdifferenzen. Wenn ein starker Wunsch nach einer Klassenvereinigung herrscht könnte zumindest mal drüber nachgedacht werden. Der Große VOrteil ist denke ich, dass man nur einen Obmann braucht und nicht den kompletten Aufbau eines Vereines mit komplettem Vorstand, Buchführung etc.

  • Ich denke, dass, wenn die VA18 wieder am Markt ist, eine eitere Belebung eintreten wird. Es gibt kaum Kleinkreuzer in der 18 Fußklasse, die derart unkompliziert zu handhaben sind, die hervorragende Segeleigenschaften haben, sehr sicher segeln und dennoch Platz für eine kleine Familie unter Deck bieten. Dazu kommt ein geringer Pflegeaufwand, trailerbarkeit mit fast jedem Fahrzeug und jede Menge Spass für Freizeit-, Fahrten- und Regattasegler. Wenn die erste Anlaufzeit für die neue Markteinführung vorbei ist, werde ich an einer KV arbeiten.

    Bis dahin "immer eine handbreit Wasser unterm Kiel" wünscht

    Euch Euer Cossisegler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!