• Hallo,

    das (siehe Bild vom Umlenkblock auf der Startseite) ist das Ergebniss von häufigem Segelsetzen mit den billigen Originalblöcken am Mastfuß. Ich habe lange gesucht. Aber außer diesen Blöcken habe ich keine gefunden, die sich dort sinnvoll am Mastfuß befestigen lassen.

    Bei FSA gibt es schöne Harken Blöcke, für die man eine Befestigungsmöglichkeit mit U-Stück und Schraube entwickelt hat. Passt super und funktioniert einwandfrei. Nur für das zweite Mastfußloch von achtern geht das leider nicht, das das U-Stück für diesen Ort etwas zu breit ist.

    Kennt jemand noch eine andere Lösung, denn diese Original blöcke sollte man schnellstmöglich ersetzen!

    Viele Grüße
    Lutz

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hallo,
    ja mit den Beschlägen ist das so eine Sache. Als Baumniederholer habe die Racing Ausführung. Das geht gut und leicht, und ich komme auch beim Segeln ggf. selber an die Klemme, welche rechts neben den anderen Fallklemmen sitzt. Auch die Umlenkrollen am Mastfuß wurden gleich ausgetauscht. Die leider vielen Euros als Investitionen lohnen sich jetzt. M.E. müssen div. Dinge einfach dauerhaft funktionieren. Vor kurzem habe ich noch Groß – und Fockfall gegen entspr. vorgereckte Fallen ausgetauscht. Das Cunnigham war vorher praktisch unbrauchbar. Jetzt erheblich besser. Die Fockschotupdates erfüllen auch voll ihren Zweck, so weit man sie – nach oben- beim Lösen aus der Klemme zieht.

    Viele Grüße Nanuk

  • Hallo Lutz,

    ich habe nun auch bei meinem Boot einmal genauer hingeschaut: Der Block für das Großsegel sieht inzwischen genauso aus (ca. 1000sm). Habe es erst garnicht gesehen und auch eigentlich nicht so richtig gemerkt …

    Die Lösung mit dem Harken-Block ist natürlich eine Möglichkeit. Auf den Fotos bei FSA scheint er ja genau in dem von Dir genannten Mastfußloch (zweite von achtern) zu stecken?

    An anderen, alternativen Lösungen/Blöcken bin ich natürlich auch interessiert.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo,

    Du wirst vor allem merken, wie erstaunlich leicht sich Groß und Gennacker plötzlich setzen lassen. Eine andere Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Es gibt die Original Blöcke von Selden, aber das halte ich für rausgeschmissenes Geld. Wenn dir etwas anderes einfällt, bin ich immer auch interessiert. Die Blöcke von FSA sind ja nicht ganz billig.

    Viele Grüße
    Lutz

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • “Nicht ganz billig”

    1. Harken Carbo T-Light Block incl. Loop kostet 38,- €.
    2. VA18 Adapter incl. Steckbolzen, Splintring, V4A poliert, Schraube und Mutter kosten 9,20 €.
    3. Differenz somit 1,80 für FSA da wir dieses Update für 49,00 € an den Varianta 18 – Segler anbieten.

    Ideen aus der Praxis heraus für die Varianta 18 entwickeln.
    Lieferanten finden, die unsere Vorschläge umsetzen.
    Interne Gespräche und Montagen am Objekt.
    Raus gehen und testen.
    Bestellungen aufgeben für Materialien .
    Einzelteile zusammenstellen und für Versand vorbereiten.
    Lieferungen an Kunden zu Hauf verschicken.

    Alles für 1.80 € pro Umrüstsatz – ja, ist viel zu teuer (:-)

    Ist uns aber egal, unser Erfolg gibt uns ja Recht.

    Einer unser Mitarbeiter ist dieses Jahr unter anderem wieder mit Harken und
    FSA – Ideen Deutscher Meister im Schwertzugvogel geworden.

    siehe hier :

    http://www.schwertzugvogel.org/fileadmin/SZV/…vogelklasse.htm

    Besser ist immer teurer als der Standard – wir liefern nur besser und nicht billig !

    …… mußste mal sein, da wir andere Foren kennen, wo es nicht immer wieder um “preiswert” geht sondern
    um Lösungen – kaufen – zufrieden sein.

    FSA – Team

  • Hallo liebes FSA Team,

    bitte nicht gleich eingeschnappt sein! Ich finde eure Blöcke super, habe aber nur objektiv richtig darauf hingewiesen, dass sie “nicht ganz billig” sind. Für mich ist 50 € viel Geld und ich glaube, dass das den meisten so geht. Über eure Marge wollte ich doch gar keine Aussage treffen!

    Nichtsdesto Trotz waren und sind die Blöcke das Geld wert und ich werde mir auch noch einen für den dritten zu ersetzenden Umlenkblock kaufen. Also machte gerne so weiter und uns ist allen bewusst, dass Segeln nicht ganz billig ist.

    Viele Grüße
    Lutz

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!