• Hallo,

    auf einem Boot ohne Achterstag wie der VA18 muss der Baumniederholer meiner Meinung nach umso kräftiger sein.

    Ich habe daher die alte Baumniederholertalje als Cunningham angeschlagen und einen neuen Baumniederholer mit Sprenger 3er Blöcken einmal mit Hundsfott und Klemme angeschlagen (siehe Bild Baumniederholer). Das Zugende hängt frei vom Baum runter, so dass man in jeder Wende ohne Problme den Baumniederholer trimmen kann. Das geht bisher auch ohne Rückführung der Strecker aufs Cockpitdach recht gut und ich musste keine neuen Löcher bohren (im Hintergrund sind auch die Harken Umlenkblöcke am Mastfuß zu sehen).

    Habt ihr das anders gelöst?

    Viele Grüße
    Lutz

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Moin Lutz, habe werksseitig einen sehr gut dimensionierten Niederholer an Bord. Hatte zwischendurch die Blöcke auch so angeordnet weil der Block mit Klemme auf Deck scheuerte. War in der Praxis aber nicht gut. Zugrichtung war in den Niedergang und da bekommt man kein gutes handling hin. Habe jetzt wieder die Klemme unten am Mastfuß und habe perfekte Zug-Richtung waagerecht vom Mast weg. Muss ordentliches VangSheeting aber erst noch lernen/üben/testen
    Helmer

  • Hallo, den Baumniederholer habe ich standart gelassen,
    ich habe ihn in der Regel eh immer voll durchgesetzt, da ich mich mit dem Trimm
    des Baumniederholers ehrlichgesagt ganicht richtig auskenne, aber vileicht kannst du mir da ein paar ein paar Tipps geben?

    Die Umlenkblöcke habe ich auch vor einem Monat ebenfalls tauschen müssen,
    da sie auch eingerieben waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!