Toplicht nachrüsten

  • Halloooo. in welch schönen Glanz das Forum doch nun erscheint.
    Auf diesem Wege mein recht herzlichen Dank an diejeniegen, die das hier vollbracht haben!
    So macht das lesen im Forum richtig Spaß! Vielen Dank für eure Mühe und die zeit die ihr investiert habt, großes Lob meinerseits!
    Ich wollte über den Winter meine Varianta ein wenig aufrüsten unter anderem muss unbedingt ein Toplicht auf den Mast, nachdem ich mich in der letzten Saison doch ein paar mal zeitlich ein wenig verkalkuliert habe ,und den Hafen doch erst im Dunkeln erreicht habe...
    Daher wollte ich mal fragen für wer von euch ein Toplicht auf seinem Mast hat und welches ihr mir empfehlen könnt, und wie ihr das mit dem Kabel im Mast gemacht habt, Nackt durchgezogen oder in einem Rohr? :mrgreen:
    Für welchen Decksdurchlass fürs Kabel habt ihr euch entschieden?
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    LG

  • Hi,
    nichts zum Top-Licht, aber -
    der Dank für das neue Forum braucht nicht geteilt zu werden und er gebührt ausschließlich Frank.
    Keine Ahnung wie viele Stunden er investiert hat, die Daten Migration jedoch, da bin ich mir sicher, war bestimmt ein hartes Stück Arbeit.
    Meine Hochachtung!
    Helmer

  • Hi, pütting,
    hast Du Strom an Bord? Batterie/Landanschluß?
    Günstigste Lösung könnte sein, ein batteriebetriebenes Rundumlicht auf einen Stab zu montieren. Diesen Stab bei Bedarf an der tack Leine des gennakers befestigen und mit dem head Fall heissen. Wäre eine Möglichkeit.
    Guten Rutsch
    Helmer

  • Zitat von pütting


    Ich wollte über den Winter meine Varianta ein wenig aufrüsten unter anderem muss unbedingt ein Toplicht auf den Mast, nachdem ich mich in der letzten Saison doch ein paar mal zeitlich ein wenig verkalkuliert habe ,und den Hafen doch erst im Dunkeln erreicht habe...

    Lustig, hätte auch ich schreiben können...

    Aber die Trave im dunkeln mit den ganzen anderen (die Skandinavien Fähren mal ausgenommen) zu teilen ist nicht so lustig. Werde ich daher diesen Winter auch mal machen müssen. Hatte mir bisher die 3-farbenlaterne incl. Ankerlicht von Hella ausgeguckt. Nachdem ich sie auf der Hanseboot allerdings in der Hand hatte fand ich sie doch ziemlich groß.

    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1356651821.682164.jpg[/attachment]

    Als Decksdurchführung sollen die Deck Seals von Scanstrut ganz gut sein. Hab ich aber selber noch nicht getestet.

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1356651893.946785.jpg[/attachment]

  • Ist ja im Prinzip das gleiche was ich gepostet habe. Nur eben ohne 3-Farbenlaterne.

    Hast dich schon für eine Decksdurchführung entschieden? Technisch wäre mir glaub ich ein Schwanenhals am liebsten. Ist aber wohl etwas zu überdimensioniert für unser kleines Bötchen ;o)

  • Für einen Decksdurchlass habe ich mich noch nicht entschieden, Schwanenhals ist technisch gut,
    aber halt recht klobig, wie du schon sagtest.
    Brauche ich bei der dreifarben Toplaterne nicht noch zusätzlich ein Weißes Achterlicht ?
    Das Kabel werde ich warscheinlich ohne Rohr in den Mast Legen, mal schauen, wenn es durch ein Fall durchgeschiffen wird tausche ich es halt aus.
    LG

  • Zitat von pütting

    Für einen Decksdurchlass habe ich mich noch nicht entschieden, Schwanenhals ist technisch gut,
    aber halt recht klobig, wie du schon sagtest.
    Brauche ich bei der dreifarben Toplaterne nicht noch zusätzlich ein Weißes Achterlicht ?
    Das Kabel werde ich warscheinlich ohne Rohr in den Mast Legen, mal schauen, wenn es durch ein Fall durchgeschiffen wird tausche ich es halt aus.
    LG

    Die Dreifarbenlaterne ist ja bb/rot, stb/grün, achtern/weiß.

    Die Laterne die oben gepostet habe hat dann noch zusätzlich ein weißes Rundumlicht zum ankern.

  • Moin,
    da Ole mich gefragt hatte wie ich mei Toplicht montiert habe, hier ein paar Bilder:

    [attachment=2]ImageUploadedByTapatalk1368550196.382239.jpg[/attachment]

    Das Toplicht ist von Aqua-Signal, der Abstandshalter für die Windex ist Eigenbau.

    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1368550265.064062.jpg[/attachment]

    Das Kabel habe ich unten aus dem Mast geführt und werde es demnächst mit einer Decksdurchführung von Scanstrut in den Innenraum legen.

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1368550348.164454.jpg[/attachment]

    Hier ein Bild von der Durchführung meines Echolotschwingers. Genauso werde ich das vor'm Mast machen.

    Das Kabel wird dann im Innenraum an der Maststütze nach unten geführt und weiter verkabelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!