Luke im Vorschiff um 180 Grad drehen

  • Moin zusammen,

    wie vermutlich bei den meißten von euch liegt unser Boot mit dem Bug zum Steg. Wenn ich nun bei schönem Wetter die Luke auf habe, stört es mich ein wenig, dass mir jeder der daran vorbei läuft bei der Siesta zugucken kann.
    Daher habe ich darüber nachgedacht die Luke auszubauen um 180 Grad zu drehen und wieder einzusetzen. Hat da schon jemand von euch drüber nachgedacht? Bin mir nicht sicher ob die Luke zusätzlich zu den Schrauben verklebt ist. Und ob man die da heile raus und dicht wieder rein bekommt.

    Über Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.

  • Ich würde die fragen, die es gebaut haben. Also bei Hanse in Greifswald anrufen und mit Herrn Ventz oder Herrn Scheer im After-Sales-Service sprechen. Kein Forum kann dir die Informationen liefern, wie die die das Boot gebaut haben! Die sind hilfsbereit und kompetent.

    Burkhard

  • Zitat von Varianta

    Ich würde die fragen, die es gebaut haben. Also bei Hanse in Greifswald anrufen und mit Herrn Ventz oder Herrn Scheer im After-Sales-Service sprechen. Kein Forum kann dir die Informationen liefern, wie die die das Boot gebaut haben! Die sind hilfsbereit und kompetent.

    Burkhard

    Hallo Burkhard,

    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich kann mir im Forum niemand sagen wie Dehler das Boot gebaut hat.

    Allerdings könnte es ja durchaus sein, dass jemand aus diesem Forum schonmal die Luke aus- und wieder eingebaut hat. Oder vielleicht auch schon darüber nachgedacht hat die Luke umzudrehen. Grundsätzlich hat mich einfach eure Meinung zu diesem Thema interessiert. Ich diskutiere soetwas halt gern mit gleichgesinnten und höre mir andere Meinungen an bevor ich im stillen Kämmerlein vor mich hin grübele. Meist kommen dabei bessere Lösungen heraus. Und eigentlich dachte ich dazu wäre ein Forum da...

  • Hallo hanseat,
    bitte nicht falsch verstehen! Ich wollte weder Dir, noch jemand anders in diesem Forum zu nahe treten. Es war mein Anliegen Dir zu helfen. Und zwar schnell und zielgerichtet.
    Natürlich erging es mir bei der einen oder anderen Sache wie Dir, dass man sich in Foren informiert. Es kommt allerdings oft genug vor, dass man (zu) viel Zeit damit aufwendet Antworten auf die eine oder ander Frage zu suchen. Zeit, die ich lieber mit anderen Dingen verbringe. Mit der Familie oder eben auf und nicht unter dem Boot. Ich segel lieber, als das ich schraube.
    Je mehr Freunde ich zum Gebrauchtbootkauf fragte, desto verschiedener waren die Meinungen. Natürlich wollte ich etwas von den Befragten, doch je unterschiedlicher die Antworten waren, desto verwirrter wurde ich.
    Ich hatte dann vor und nach dem Kauf meiner "delight" ein paar Mal mit Herrn Ventz und Herrn Scheer gesprochen.
    Wahrscheinlich hätte ich die "delight" ohne das fundierte Detail-Wissen von Herrn Scheer nicht gekauft.
    Als im Forum zum Thema "Decksdurchführung im Mastbereich" nach Antworten gesucht wurde, habe ich mein Wissen und meine Erfahrungen eingebracht. Und das war nun einmal die Erfahrung, beim Hersteller anzurufen. Und ich glaube, dass auf die gestellte Frage, die Laminatpläne eine gute Antwort waren. Somit hat sich doch auch der Stelle gezeigt, wie wertvoll ein Forum sein kann.
    Ich hoffe auf meine Fragen Antworten zu bekommen und mit meiner wenigen Boots-Erfahrung wiederum anderen helfen zu können.

    Es grüßt aus Paderborn

    Burkhard

  • Hallo,

    sieh' Dir doch mal an, was der Zubehörhandel zu bieten hat. Z.B. Bei AWN oder Compass gibt es Lukenabdichtungen oder Insektenschutzgitter. Letzteres kann man wahrscheinlich aus etwas blickdichterem Material leicht selbst anfertigen. Wäre viel leicht eine Alternative dazu, die ganze Luke zu drehen.

    Viele Grüße
    Stefan

  • @Burkhard

    Ist schon Ok. Ich hatte schon vorher Kontakt zu Hr. Scheer (noch in Meschede) und habe auf deinen Rat hin ja auch sehr kompetente Hilfe in Sachen Decksdurchführung durch Hr. Ventz bekommen. Kann auch dein Argument mit der schnellen, zielgerichteten Lösung nachvollziehen.

    Andererseits ist es mir auch wichtig durch aktive Beteiligung und diskussion dieses Forum aktuell und interessant für andere zu machen. Wenn sich jeder mit seinen Fragen immer an Hanse wendet ist hier nichts mehr los und die Leute bei Hanse sind irgendwann genervt.

    Aber zurück zum Thema.

    @Stefan

    Diese Insektengitter hab ich mir auch schon angeschaut. Das wäre dann der Alternativplan.

    Erstmal vielen Dank an euch beide für die Hilfe!

  • Hallo Christian,

    ich habe mir das heute noch einmal auf meiner Varianta angesehen.
    Betrachtet man dieses im geöffneten Zustand von Deck aus, stellt man fest, daß die Schrauben symmetrisch angordnet sind.
    Auf der Seite wo das Scharnier ist, sind zwei weitere Schrauben. Diese müßten dann wahrscheinlich neu gebohrt werden.
    Ich schätze es so ein, daß ein Drehen des Luks möglich ist.

    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!