Fortsetzung Probeschlag

  • ich meiner aber das die Fock im unteren Bereich des Achterlieks und im oberen Bereich des Achterlieks gut steht und der Wind schön abfließt. Im mittleren Bereich konnte ich aber eine leichte Kralle bemerken, die ich durch Verstellung der Holepunkte nicht wegbekommen habe. Werde das aber mit Experte Nauk nochmal diskutieren :)

    Gesamt eindruck zu meiner alten Sunbeam 22 im Vergleich:
    direkt ist die VA18, reagiert auf 2mm Ruderlage sofort, wendig dreht sie auf dem Teller. Bei den Wendemanövern ist die kurze WL Länge zu beachten. Stabil ist sie- die Ausreitgurte wirken gut und fein.
    Höhe läuft sie gut mit den neuen Segeln - da schulde ich natürlich nich den Vergleich bei den nächsten Regatten :)
    Die Ruderpinne ist definitiv zu lang ! Ich kürze sie morgen um 12 cm, so wie Nanuk es mir empfohlen hat :)
    Bei der Wende ist der Platz zwischen Großschot und Pinne zu klein - außerdem habe ich sowieso nur mit dem Ausleger gearbeitet.

    Tolles agiles Schiff mit viel viel Potenzial - wenn man es abrufen kann- das merkt man sofort. Jetzt muss ich leider erst mal wieder eine Woche arbeiten bevor ich die VA18 wieder genießen kann.

    Gruß Stefan

  • Hallo Frank,

    also die Pinne ist definitiv zu lang. Ich musste viel zu viel Ruder legen um auf die andere Seite zu kommen.
    Da geht mir zuviel Fahrt aus dem Schiff, vor allem bei dem drehenden Wind auf dem Möhnesee - wo ich eh eine Wende nach der anderen fahre.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    hier zuerst nochmal >Herzlichen Glückwunsch < zum neuen Boot. Es ist sehr schön, dass wir jetzt im Club zwei VA18 haben.


    Die Elvströmsegel haben bereits im Hafen einen guten Eindruck gemacht. Meine Fock >krallte< gleich von Anfang an sehr stark. Die Endwicklung geht eben auch weiter. Das ist gut so.
    Im Vergleich zum „FSA – Grundtrimm“ sind besonders die U-Wanten bei mir doch ne Ecke strammer ( weniger Biegung ). Es könnte sein, dass sich die Wantenstärke ( bei der Spannergröße bin ich mir recht sicher ) verändert hat. Dieses ist unkritisch, führt dann aber zu unterschiedlichen Druckergebnissen auf der Anzeige. Werden wir noch abgleichen.

    Sicherlich werden wir demnächst Vergleiche ersegeln und hier auch berichten.


    Liebe Grüße Nanuk

  • Zitat von nanuk

    Es könnte sein, dass sich die Wantenstärke ( bei der Spannergröße bin ich mir recht sicher ) verändert hat.

    Meines Wissens bis Juli 2011 5 mm, ab da dann 4 mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!