Ruderpinne gekürzt

  • Hallo Zusammen,

    am Dienstag habe ich meine Ruderpinne um ca.12 cm gekürzt. Ich habe sie sauber bis 1 cm vor dem Pinnenausleger abgesägt und die Kappe wieder eingesetzt.
    Gestern nachmittag bin ich dann gesegelt. Ich muss sagen das die Wenden nun wesentlich einfacher laufen, ich muss nicht mehr so stark Ruder legen und die Wende läuft flüssiger.
    Der Abstand zwischen Großschot und Pinnen ist nun ausreichend. Danke für den Tipp Gregor !

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Jetzt ist sie ja ab, vielleicht für die anderen, die an Kürzen denken: man kann auch vor der Großschot die Seite wechseln. Ich habe den Pinnenausleger auf das ungekürzte Ende verlegt und gleichzeitig am Ruderkopf einen Keil abgesägt. Jetzt liegt die Pinne etwas flacher und wird nicht immer nach oben weggedrückt. Außerdem kann ich weiter vorne bei meinem Schatz sitzen. Aber jeder nach seinem Geschmack.
    Gruß, Martin

  • Hallo,
    es ist zum Glück wie immer: Viele Wege führen nach Rom !

    Ich habe mich für den kürzesten Weg entschieden. So kann alles wie gewohnt und bewährt ablaufen. Ich kann mich auf das Steuern / Segeln konzentrieren. Ein einstellbarer Ausleger
    lässt jede Sitzposition zu und ist auch für relativ kleines Geld schon zu bekommen.


    Liebe Grüße Nanuk

  • Hallo alle,

    .Ruderpinne verlängert. Nein, Scherz - auch ich habe am Wochenende einen ausziehbaren Pinnenausleger (Sprenger, 90-140cm) montiert. Funzt prima. Jetzt kann ich mich so richtig in die Gurte hängen und trotzdem gut steuern. Einzig blöd: die Bohrungen haben ca. 1 mm mehr Abstand, man muss am Anbauteil etwas herumschnitzen.

    Viele Grüsse
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!