Großsegeltrimm

  • Hallo liebe VA18 Segler,

    ich bin mit dem Stand meines Großsegels nicht zufrieden. Es befinden sich Längsfalten oben im Top.
    Dann habe ich unterhalb der Reffkausch eine Falte die sich diagonal nach unten zieht.
    Könnt Ihr mir bitte mal was dazu schreiben ?
    Die kleinen Falten am Vorliek bekomme ich mit der Cunningham fast rausgezogen.
    Ich habe das Dyneemafall von FSA drin und habe mit Reck bei zunehmendem Wind eigentlich kein Problem.
    Die Mastbiegung ist eigentlich auch nicht zu stark.

    Ich freue mich über eure Tipps

    Gruß Fips

  • Hallo Fips,

    die Falten parallel zum Achterliek deuten für mich darauf hin, dass letzteres mehr Spannung hat als es haben sollte (auf dem Foto wirkt es auch recht geschlossen, aber das mag täuschen). Gleichzeitig scheint das Vorliek eher noch etwas Spannung verkraften zu können.

    Ich würde es mit etwas mehr Mastbiegung probieren, dann wird das Achterliek entlastet und Du kannst das Gross noch etwas stärker durchsetzen.

    Hope it helps, viel Erfolg!

    Hochsommerliche Grüße aus Berlin
    Stefan

  • Hey,
    mein Vorschlag / Frage wäre:

    Falten im Kopf: Segellatte im Kopf mit genug Druck eingesetzt und fixiert ?

    Achterliek: Wenn ein Benzel eingezogen ist, (ich gehe davon aus) Dieses lösen. Ggf. das Achterli. -einmal von oben nach unten - glattziehen. Wenn Du vorab einige Markierungen am Benzel machst, kannst Du erkennen, ob und wie viel das Benzel im Segel verschwunden ist. = => Achterliek sollte danach offener sein.

    Falte in Höhe der Reffkausch:
    Fall stärker durchsetzen könnte eine Lösung sein, hat aber auch Auswirkungen auf das Achterliek.
    Schnelltest: Drücke den Mast von vorne mal nach hinten => ich meine die Falte wird weniger . ==> dann ggf. zu viel Mastbiegung.
    ( Hatte ich am Anfang auch, sogar heute manchmal noch. A B E R ..... ) Mein Vorschlag:
    Vorderer Schäkel durch Benzel ersetzen, und auf ca. 2 fache Schäkellänge einstellen. ( Begrenzung nach oben. Ich hatte schon, dass ich das Groß nicht mehr runter bekam.)
    Segel geht jetzt höher. Mit dem Cunnigham entsprechende Falte ( Falten ) " leicht " raus ziehen.
    ( ggf. binden. Da das Segel jetzt höher gezogen wurde, habe ich mehr Spielraum nach unten )
    ====>
    Segel aber auch um den Mast festbenzeln. Soll am Mast rutschen können.
    Um den Mast zu locker gebunden = Falte wieder da bzw. stärker ausgeprägt ? !

    Zwischen Deiner gewünschten Mastbiegung und dem entspr. Anbenzeln des Unterliek am Mast -- und auch in Verbindung mit einem Cunnigham--, solltest Du
    > bei Veränderung einer Komponente < auch entspr. Veränderungen im Segel feststellen können.
    Hier gilt: einfach mal ausprobieren.

    Liebe Grüße Nanuk

  • Mein lieber Vereinskollege,

    vielen Dank für deine ausführliche super kompetente Antwort :D Du hast mein Großsegel ja am Samstag gesehen als wir im Paarlauf über den Teich geflogen sind.
    Ich habe gestern sofort auf fliegenden Hals umgestellt, ich meine das ist wesentlich besser. Auch beim Auftuchen.
    Die Diagonalfalte ist aber immer noch nicht weg, ich werde am WE die Führung hinten am Baum mal erweitern - ich wette das ist der Knackpunkt.
    Die Mastbiegung habe ich ja eins zu eins bei Dir abgeguckt :D die kann es also nicht sein.

    Ich komme jetzt mit dem Top übrigens bis zur Meßmarke.
    Ob die Toplatte richtig fixiert ist können wir ja am WE mal prüfen, nach unserer Trimmregatta.
    ich freu mich schon drauf.

    Gruß
    Fips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!