• Hallo zusammen,

    das Steckschott und die Niedergangsabdeckung sind in meinen Augen bei den eher schwächeren Lösungen auf der VA18. Ich sinniere schon seit längerer Zeit nach einer schieb- oder kippbaren Abdeckung. Hat hier jemand eine Lösung oder zumindest eine Idee?

    Viele Grüße
    Stefan

  • Einige früheren Dehlers z.B. Delanta, hatten an der Haube Stangen befestigt, die die Haube nach oben gehoben haben wenn man sie nicht arretiert hat. Sowas ließe sich wohl auch nachträglich noch einbauen.

    Stören tut mich das Ganze auch. Bei den meisten "vernünftigen" Schiffen lässt sich zumindest der Deckel einfach zurück schieben... sogar auf der neuen Far East 18 ist das so gelöst. Ich hab keine Ahnung, was sich Dehler dabei gedacht hat. Wie in einigen anderen Bereichen wäre es besser gewesen, das Schiffchen wäre ein paar EUR teuerer und dafür mit praktischeren Lösungen ausgestattet

    Insb. der Deckel ist halt auch noch so unförmig und stört eigentlich immer... es gibt Stoffverdecke von einigen Anbietern... das ist ne Krücke, aber lösen tut es das Problem leider auch nicht.

  • Ich habe eine Sprayhood und dazu ein sogenanntes Poppi Niedergangsverdeck von FROG Sails (Sven Kraja). Gibt es auch bei Bootswerft Schleswig Bastian Hauck. Bin damit sehr zufrieden und kann die lästigen Abdeckungen an Land lassen. Bei längerer Abwesenheit montiere ich aber schon mal die Originale zwecks Verschließbarkeit.

    Beste Grüße re-sie

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir auch das Poppi besorgt und bin sehr glücklich damit. Die Originalabdeckung und das Steckschott kommen jetzt nur noch bei längeren Abwesenheiten (und ohne die Ganzpersenning) zum Einsatz. Aus meiner Sicht kriegt Poppi fünf von fünf Sternen, das ist keine Notlösung.
    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Poppi Besitzer,

    Vielleicht könnt Ihr mal ein paar Erfahrungen teilen, würde mich sehr freuen.

    Wie sieht das eigentlich mit der Wasserdichtigkeit z.B. bei heftigem Starkregen aus? Hält das Ding dicht?
    Setzt Ihr Poppi mit oder ohne Sprayhood ein?
    Lassen sich die originalen Deckel + Schott zusätzlich anbringen, z.B. bei längerer Abwesenheit?
    Wie war die Montage? Läßt sich das mit mittelmäßigem Geschick selbst bewerkstelligen?

    Viele Grüße,
    Matthias

    Ein Leben ohne Segelboot ist möglich, aber sinnlos.

  • Sodele, Poppi ist montiert. Und soweit es mir möglich ist, hier ein erster Erfahrungsbericht:

    Einkauf:
    Völlig problemlos. Der Kontakt mit Sven Kraja war nett, die Beratung gut und die Kaufabwicklung völlig stressfrei. Herr Kraja hat uns auch die Montageanleitung gemailt, damit wir uns da auch im Vorfeld ein Bild machen können.

    Lieferung:
    Auch völlig problemlos. Poppis werden immer im "Batch" hergestellt, d.h. wenn eine gewisse Anzahl Bestellungen vorliegen wird produziert. Deshalb kann die Lieferzeit schwanken, aber Herr Kraja gibt hier gerne Auskunft.
    Der Lieferumfang ist tutti kompletti, alles was benötigt wird ist dabei (ausser Werkzeug natürlich).

    Montage:
    Auf meiner Heimwerker-Schwierigkeits-Skala 2 von 5 Punkten. Knifflig ist eigentlich nur die Ausrichtung, hier muss genau gearbeitet werden. Die Positionierung der Tenax-Knöpfe ist auch etwas knifflig, da man schlecht die Position anzeichnen kann. Insgesamt geht es aber. Als Werkzeug benötigt man Schere, Cuttermesser, Schraubendreher, Ratschensatz, Bohrer und etwas Sikaflex. Die Anleitung ist bebildert und erklärt alles sehr verständlich.

    Praktischer Einsatz:
    ???
    (Vielleicht schreibe ich am Ende der Saison noch einmal)

    [attachment=0]IMG_0719.jpg[/attachment]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!