Ruder und Motor koppeln

  • Moin zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich in der Yacht mal einen Artikel zum Thema "Ruder und Motor koppeln" gelesen. Dort hatten sie sogar an einer VA18 eine Konstruktion vorgestellt, die parallel zum Ruderausschlag den Aussenborder dreht. Leider hatten sie dort nur eine provisorische Lösung mit einem Tampen über die beiden achteren Klampen "gebastelt".
    Das Prinzip würde ich nun gerne etwas professioneller umsetzen, evtl. über eine Achse o.ä. Leider ist der Drehpunkt des Ruders wesentlich weiter vorne als der des Motors. Eine direkte Verbindung scheint daher nicht so einfach.

    Hat sich schon mal Jemand Gedanken zu diesem Thema gemacht?

  • Im Falle einer direkten Verbindung müsste die Verbindung als Schub- bzw. Zugstange wie ein Parallelogramm angelegt sein. Entweder wird ein "automatischer" Längenausgleich konstruiert (kugelgelagerte Anlenkpunkte, teleskopartige schwimmende Konstruktion), oder die Anlenkpunkte müssen bei einer starren Verbindung den gleichen Versatz haben die die Drehpunkte Ruder/Motor. Der Winkel der Pinne und der des Motorgriffs müsste dabei aber auch berücksichtigt werden. Diese müssen auf gleichbleibender Ebene drehen. Sonst funktioniert eine starre Verbindung nicht.

    Ist 'ne Aufgabe für Mathematiker die im 3-dimensionalen Raum rechnen können damit es professionell aussieht und funktioniert. :mrgreen:

    Ich bleib' da lieber erstmal bei meiner "Doppelsteuerung". 8-)

    Als Signaturen verteilt wurden war ich segeln …

  • Moin,

    erstmal schönen Dank für deine Einschätzung. Auch wenn ich nur die Hälfte verstehe.

    Klingt auf jeden Fall nicht so easy wie ich dachte. Vielleicht meldet sich ja aber doch noch jemand der da theoretisch oder evtl. sogar praktisch weiter ist.
    Ich bleibe auf jeden Fall an dem Thema dran, da die Steuerung mit fest stehendem Motor echt nervig ist.

    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,

    Bau den AB doch mit ans Ruder. Neue Pinne mit Motorhalterung, Aufhängung verstärken. Fertig.
    Brauchst keinen Mathematiker, nur ein wenig Tüftlergeist.
    Ob sich der Motor sich dort absenken läßt?
    Ob's aussieht?
    Ob sich der AB noch vernünftig bedienen läßt?
    Ob's funktioniert?
    Ob's die Sache Wert ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!