• Hallo,

    wie jeden Winter denke ich nun auch wieder über das passende Antifouling für 2016 nach. So soll es nicht wieder aussehen

    Das war mit VC17m extra. Das Bild vom Unterwasserschiff mit dem normalen VC17 m wollt ihr gar nicht sehen. Ich hatte dieses Jahr VC Offshore drauf. Und nur ganz wenig Bewuchs. Dafür muss ich das Hartantifouling dieses Jahr anschleifen. Mein Revier ist die Ostsee vor Kiel.

    Kennt jemand ein selbstschleifendes Antifouling dass in der Ostsee funktioniert?

    Viele Grüße

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hallo Hanseat,

    schleifst Du im Winter, oder streichst Du einfach drüber? Wie gesagt, der Bewuchs war mit VC Offshore vioel besser als mit VC17m Extra (das hatte ich auf dem Bild benutzt). Aber bei dem selbstschleifenden Antifouling kann man ja einfach drüberstreichen und bei Hartantifouling leider nicht. Wie machst Du das?

    Viele Grüße

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Wir haben zwar nur wenige Kunden, die mit VC17m oder VC17m extra aufgrund der schwierigen
    Bewuchsverhältnisse in ihrem Revier nicht zufrieden sind. Hier haben wir auf Micron Extra EU umgestellt
    und siehe da : top zufrieden.

    Allerdings muss das bisher verwendete 17m komplett und restlos bis auf die Grundierung
    entfernt werden. Wir tragen hier aus Sicherheitsgründen vor dem Auftrag des neuen Antifoulings
    nochmals 2 Schichten Epoxy-Grundierung VCTar2 auf, da beim Abschleifen unter Umständen
    eine geringe Schicht der darunter liegenden Grundierung abgetragen wird.

    FSA

  • Moin, also im Herbst wird nur gekärchert. Dadurch ist das Unterwasserschiff dann eigentlich auch sauber.

    Im Frühjahr wird dann einmal fix mit dem Excenter angeschliffen, neues Offshore aufgerollt, fertig. Ich finde es ist ein vertretbarer Aufwand.

  • Hallo zusammen,

    hat einer von Euch schon mal von dem Zeug gehört?

    http://www.speedliner-deutschland.de/boats.asp

    Einmal aufgetragen und Ruhe. Kein erneutes, jährliches Auftragen von Antifouling in den nächsten Jahren. Kommt aus den USA und wird dort wohl recht häufig zur Anwendung gebracht. Extrem hohe mechanische Belastbarkeit, Verwendung auch in der Lebensmittelindustrie. Damit werden Schwimmbäder, Ladeflächen von LKW's und Pickups , Caravans sowie die Wasserläufe in Funparks beschichtet. Die Beschichtung für Boote ist eine spezielle Ausführung. Für die Varianta ca. 7 kg. Die Oberfläche soll der Geschwindigkeit zuträglich sein.
    Nachteil: der alte Mist muss wieder runter. Aber eben dafür Ruhe in den nächsten Jahren.

    Gruß aus Paderborn

    Burkhard

  • Also ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Ich kenne das als Schutz für Ladeflächen von Pick-Ups. Aber als Bewuchsschutz für's Unterwasserschiff... Ich bin skeptisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!