Ausleger für Gennakerfall zu verkaufen

  • Liebe Va18 Freunde,

    ich habe einen überzähligen Ausleger für das Gennakerfall zu verkaufen.
    Dieser wird oben am Mast befestigt, ist aus massiv Edelstahl und führt das Fall ca. 15 cm vor dem Mast nach unten.
    Dadurch ist das Shiften wesentlich einfacher zu handhaben.
    Ich habe ihn bei Bernd Cwielong gekauft und würde ihn zum selbigen Einkaufspreis abgeben.

    Original Rechnung und Foto sind vorhanden, Verarbeitung ist erstklassig und das Montagematerial ist dabei.

    Dieser Ausleger ist ein sehr sinnvolles Tuningteil für die VA18 !
    ich poste das Foto hier nicht um keine Bildrechte zu verletzen, nur auf Anfrage maile ich es zu.

    Gruß
    Fips

  • Hallo Fibs,

    das klingt interessant, kannst du mal kurz erklären, wie das mit dem "einfacheren shiften" funkioniert und was genau dann einfacher ist?

    lg,
    Reinhard

    Segeln ist ein Wassersport - wer nicht nass werden will, sollte Schach spielen...

  • Hallo Reinhard,

    Ganz einfach, bei der normalen Umlenkung direkt über die Rolle aus dem Mast
    Liegt der Kopf des gennakers recht eng am Vorstag an. Dazu kommt
    Das der Kopf des Gennakers ja eine recht steife Platte hat.
    Beim Shiften muss diese Platte sich ja einmal vor dem Vorstag drehen
    Und bei wenig Wind ist das recht schwierig !
    Wenn aber der Kopf 15 cm mehr Abstand zum Vorstag hat
    Funktioniert das Mannöver perfekt.
    Gern maile ich Dir ein Foto an deine private Mail Adresse.

    Gruß
    Fips

  • Danke, Fibs, für die Aufklärung. Das Problem ist mir bei meinem Rotkäppchen so noch nicht aufgefallen.
    Das liegt vielleicht am etwas höheren Mast.

    lg,

    Reinhard

    Segeln ist ein Wassersport - wer nicht nass werden will, sollte Schach spielen...

  • Hi, schick mir mal das Foto. Das ist sehr interessant. Ich habe eine Rollenanlage und das mit dem TOP ist genau das Problem. Da must Du immer erst über den Druck-Punkt ziehen und das ist mühsam und kostet echt Zeit.
    Gruß vom Sehgeloht

  • Hey Segelohr,

    ich brauche dazu deine private mail adresse, das Foto ist zu groß um es über die Plattform zu mailen.
    ich bin nicht so der experte und bekomme das Foto nicht verkleinert.

    dein beschriebenes Problem kannst du mit dem Ausleger lösen, ist auch nicht sehr teuer.

    Übrigens kommt ein Segler vom Biggesee am Wochenende zu unserem VA18 Cup am Möhnesee.
    Vielleicht kennst du ihn ja "diciotto"

    Gruß
    Fips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!