Guten Tag Zusammen,
dann will ich auch ein bisschen zur AB-Philosophie beitragen. Sicher ist das bisher gesagte (insbesondere HolyMolies ausführlicher Vortrag!) berechtigt.
Klar, je leichter das Boot, desto besser segelt es. Auch für Fartensegler ist die Segeleigenschaft sicher ganz oben, aber nicht der einzige Aspekt. Darum hier mal eine Betrachtung in Zahlen:
Der AB mit ca. 25 kg erzeugt eine Hecklastigkeit von ca. 650 Nm.Das "Hängearschproblem" :oops: beim 4-Takt-5PS AB läst sich aber mit ein wenig mit geeignetem Trimm relativieren. Ein längerer Benzinschlauch und den Tank in den vorderlichen Teil der Backskiste reduziert den Hebelarm schon mal um 2 Meter, bei vollem 12 Liter Tank immerhin auch schon 250 Nm weniger Last am Heck. Wenn man die für Fahrtensegler übliche Batterie mit ca. 12 Kg ganz im Vorschiff montiert, ganz im Vorschiff montiert kommt eine Entlastung von 300 Nm am Heck an. Steht die Batterie bisher in der Backskiste (12 Kg * 1 Meter = 120 Nm am Spiegel) macht die Umsetzung der Batterie eine Veränderung von -420 Nm aus. Zusammen sind das also schon mal pan 670 Nm, die man das Heck entlasten kann. Das Motorgewicht ist also mehr vollständig kompensiert.
Darüber hinaus schlägt das "Lebendgewicht" ganz anders zu buche. Denn allein die Sitzposition bei einem 80-kg-Steuermann erzeugt je 10 cm vorderlicher oder achterlicher eine Hecklast von +/- 80 Nm am Heck. Rutscht man einen halben Meter nach vorn, sind das schon -400 Nm :o , wenn das der Vorschoter auch noch macht, fällt der AB sprichwörtlich nicht mehr ins Gewicht.
Verrechnet man das dann noch mit dem guten Gefühl auch im Wattenmeer bei ungünstigem Strom oder der Hack-Welle (siehe HolyMoly) ein bisschen mehr Reserve zu haben oder auch nur bei etwas Wind und Welle gegenan nicht gleich bis zum Anschlag aufdrehen zu müssen, komme ich zu dem Schluss, dass mein 5 PS Yamah nicht nur ein Klotz am Bein/Heck ist. Denn bei Hack gegenan bleiben von 5 PS Vollgas im ungünstigen Fall gerade höchsten 2 kn Fahrt über, ich weiß nicht, wie das dann im Zweifelsfall bei dem kleine 3,5 PSer aussieht...
GBY,
Reinhard