Beiträge von opuntia

    Hallo,

    wirklich eine gute Idee. Anstelle von A und B könnte man auch Montageplatten für Gasdruckfedern verwenden. Für C könnten eventuell Gasdruckfedern ebenfalls eine Lösung sein.
    Vorne sollte der Deckel aber auch noch geführt werden (z.B. mit ein oder zwei an Deck montierten T-Schiene(n) samt Gleiter).

    Gruß
    Peter

    Hallo,
    soweit ich das nach Deinem Foto beurteilen kann, ist das Fall schon im Mast eingezogen! Steuerbordseitig sind am Bild jedenfalls 2 Fallauslässe zu sehen.
    Davon ist einer für die Fock, der 2. für den Gennacker. Das Großfall kommt ja auf der Backbordseite aus dem Mast.
    Bei meiner VA18 war das Gennackerfall jedenfalls schon ab Werk eingezogen.
    Wenn es jetzt fehlt, dann sollten die entsprechenden Öffnungen jedenfalls auch vorhanden sein.

    Gruß
    Peter

    Hallo Tommy-R,

    beim Sporty Paket war ein Bergesack dabei, der im Niedergang mit Schnappverschlüssen in dort zu montierenden Ösen befestigt werden kann. Ich lege den Gennaker vor dem Auslaufen in diesen Sack und schlage ihn dann an. Unbedingt notwendig wäre dieser Bergesack aber m.E. nicht.
    Mit dem Sack an der Want könnte es auch funktionieren, habe ich aber noch nie probiert.

    Die Blöcke habe ich übrigens mittlerweile durch Ratschblöcke und die ursprünglichen Schoten durch stärkere Leinen ersetzt.

    Gruß
    Peter

    Hallo Tommy-R,

    Zunächst viel Spaß mit Deiner VA18!

    Ich fahre auch den Gennaker aus dem ursprünglichen Sporty Paket.
    In Deiner Ausrüstungsbeschreibung fehlen noch die beiden Decksaugen vor den achtern Klampen, Schoten und die Leine, um den Gennaker zum Bugspriet zu ziehen (ist bei mir weiß mit blauer Markierung und eingeknotetem Schnappschäkel). Diese Leine ist durch den Bugsprit zu fädeln und zur Klemme neben dem Fallenstopper des Großfall zu führen.
    Die beiden Blöcke gehören in Decksaugen vor den achteren Klampen eingeschäkelt.
    Die Eckpunkte des Gennakers sind beschriftet : Head = Fall mit Schnappschäkel einhängen, Tack = Leine zum Bugsprit mit Schnappschäkel einhängen, Clew = Schoten einknoten und stb bzw. bb zu den achteren Blöcken führen.
    Aufpassen, dass beim Setzen des Gennakers alle Leinen frei laufen (außerhalb der Wanten und vor dem Vorstag)
    Dann kann es schon losgehen.

    Viel Spaß
    Peter

    Hallo Stefan,

    Das war letztes Jahr beim Einslippen. Meine VA18 hat einen Standardkiel.
    Den Trailer habe ich bei Harbeck eigens mit Vorbereitungen für das Slippen bestellt (wasserdichte Naben und hinten offene Kielwanne).

    Den von Dir genannten Trailer kenne ich nicht, kann daher auch nicht beurteilen, ob dieser für das Slippen geeignet ist. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man -mit entsprechenden Vorbereitungen - eine VA18 mit Flachkiel durchaus problemlos ein - und auch wieder ausslippen kann.

    Wo ist Dein Heimatrevier?

    Gruß
    Peter

    Hallo Andree,

    das Einslippen meiner VA 18 (mit Standardkiel) hat besser funktioniert als erwartet. Habe dazu mit einer an der Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs und am Trailer eingeschäkelten Talje (Großschotblöcke und ca. 50m lange Leine!) Trailer samt VA 18 über die Rampe ins Wasser gelassen.

    Gruß

    Peter

    PS: Mein Hänger ist von Harbeck und mit hinten offener Kielwanne sowie wasserdichten Naben ausgestattet.

    Hallo,

    der Eigenbau einer Kiste ist kein Problem. Hier einige Bilder meine Lösung:

    [attachment=2]IMG_2195.jpg[/attachment]
    Aus Gewichtsgründen habe ich deutlich schwächeres Sperrholz verwendet, dieses aber in den Ecken und Auflagerbereichen für die Trittstufe mit Leisten verstärkt. 19 bzw. 22 mm starken Sperrholz erscheint mir übertrieben!

    [attachment=1]IMG_2198.jpg[/attachment]
    Die Kiste ist mit 2 identischen Brettern abgedeckt. Diese passen jeweils genau in die Ausnehmungen an den Backskistendeckeln. Bei Bedarf wird eines zu einem kleinen Cockpit-Tisch, das zweite auf der Kiste nach vorne gezogen und bildet dann wieder eine Trittstufe.

    [attachment=0]IMG_2196.jpg[/attachment]
    In der Kiste habe ich die Batterie (bzw. das Power-Center) für den Flautenschieber mit einem Gurt festgezurrt. Dem Gewichtstrimm zuliebe vorne, geht aber wie auch dem Bild deutlich zu sehen, zu Lasten des Zugangs zum Stauraum in der Kiste.

    Leider habe ich die Maße der einzelnen Teile nicht mehr griffbereit. Wenn gewünscht, kann ich am nächsten Wochenende gerne Maß nehmen. Aufpassen muss man, dass die Kiste in der hinteren Hälfte innen nicht zu schmal wird. Ich musste in diesem Bereich die Auflager-Leisten für die Deckbretter wieder abnehmen, um die Kiste überhaupt einbringen zu können!

    LG

    Peter