Welchen Landanschluß für die VA18

  • Moin zusammen,

    da noch die ein oder andere Modifikation erfolgen muss um gut in die neue Saison starten zu können, beschäftige ich mich momentan mit einigen Details. Eines davon ist ein robuster und funktionierender Landanschluss. In unserer Marina haben wir die normalen Cee Steckdosen. Jetzt bin ich letzte Saison immer mit einer Kabeltrommel von unten durch das Steckschott in die Kajüte und hab dort das Ladegerät eingestöpselt. Das ist aber voll nervig und irgendwie unprofessionell.

    Daher nun die Frage: "Welchen Landanschluss habt ihr wo installiert?"

    Am liebsten hätte ich die Steckdose vorn am Bug, damit ich direkt vom Steg aus an-/abstecken kann. Finde da aber keinen vernünftigen Einbauort.

    Bin gespannt wie ihr das gelöst habt.

  • Moin Christian,
    Die Steckdose habe ich bei AWN im Laden gekauft. Weiss, Kunststoff, ca. 15,-, spritzgeschützt. man kann locker ein vielfaches ausgeben, bisher aber ok.
    Montiert hinterer, senkrechter Bereich Backskiste (Max. Spritzwasser, läuft ab)
    Als Kabel habe ich mir 20m PUR-Schlauchleitung H07BQ-F 3x2,5 orange besorgt und mit CEE Kontakten versehen. Dazu für den Notfall eine 60 cm Brücke CEE auf Schuko.
    Sicherung nicht vergessen.
    Gute Nacht
    Helmer

  • Hallo Helmer,

    ich vermute mal du meinst so eine Dose

    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1358624455.592461.jpg[/attachment]

    diese hab ich auch schon gesehen. Find ich grundsätzlich auch nicht schlecht, da mein Boot allerdings mit dem Bug zum Steg liegt, werde ich mich wohl für den Landanschluß von Philippi entscheiden.

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1358634975.853326.jpg[/attachment]

    Ist zwar nicht ganz so robust, allerdings passt der wohl am besten in mein Konzept. Da ich die Akkus ganz vorne im Bug habe, kann ich dort auch direkt das Ladegerät montieren.

    Hat jemand erfahrungen mit dem o.g. Anschluß?

  • Hi Christian,
    genau, dieses weiße Teil meine ich, habe ich eingebaut. Bisher ohne Probleme und guter Funktionalität.
    Das schwarze Teil sieht aus wie meine Steckverbindung für den Autopiloten (dünne Pins und klein). Wenn es das Teil ist, ist es kein Landanschluß sondern eine 12 Volt Geräteverbindung.
    Wo willst Du denn den Anschluß vorne montieren? Außenbords nehme ich nicht an (Wasser, drückendes Wasser, mechanische Beschädigungen). Auf unserem kleinen Deck ist alles trittgefährdet und bildet Stolpergefahr, und ebenfalls überkommendes Wasser, das kurzzeitig steht. Hinten an der Senkrechten der Backskiste im Cockpit (nicht außen am Heck!) höchstens sofort ablaufendes Spritzwasser, kaum mech. gefährdet . Bisher lege ich mein Kabel längs über das Boot. Stört mich nicht und ist gut sichtbar (orange).
    Viele Grüße aus Polen
    Helmer

  • Moin,

    lasse mich gern überzeugen, zumal wenn ein renommierter Hersteller wie Philippi das schreibt.
    Trotzdem bin ich skeptisch.
    1. Wette ich darauf, dass das abgebildete Teil meinem verbauten entspricht. Die Größen und Pins sind optisch absolut gleich.
    2. Eigenes Steckerformat.
    3. AWN spricht von 50 V bei 16 A. 3. Vielleicht kann man da ja 230 V durchjagen und eventuell ein Wohnzimmerverlängerungkabel reinfriemeln - aber wo ist CEE und die Kabelnorm?
    Bestell es Dir und sieh es Dir an, vielleicht ist ja alles ganz anders. Kann man ja zurück schicken.
    Link AWN: http://www.awn.de/pic/pdf/HK13_255_Web.pdf
    Photo (schon älter) von meinem Anschluss:

  • Hallo Helmer,

    hab grad mal in den AWN Katalog geschaut. Wenn ich das richtig sehe, hast du den hier:

    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1358799913.259642.jpg[/attachment]

    Und ich möchte diesen hier verwenden:

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1358799947.292916.jpg[/attachment]

  • Genau. Ich werde die Tage mal zu AWN gehen und mir den mal anschauen. Hat ja immerhin ne Zulassung vom Germanischen Lloyd. So schlecht kann das System dann eigentlich nicht sein.

  • Der Landanschluß von Philipi ist optimal :

    GL zugelassen + Niro-Kontakte + PU-Gehäuse + extrem kompakte Bauform + Niro-Schutzbügel optional erhältlich +
    wasserdichte Montage durch integrierten O-Ring auf Dosen-Unterseite !

    Wir verbauen dieses Produkt seit vielen Jahren und haben nur gute Erfahrungen gemacht !!!!

    FSA-Team

  • oddboy

    Den Philippi Anschluss gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Es gibt welche, die nicht für 230V zugelassen sind. Die sehen von außen genauso aus. Bei den zugelassenen ist die Kabeldurchführung größer, da geht eine H07 Gummischlauchleitung mit 3x2,5 rein, und es sind auch die passenden Aderendhülsen dabei. Auf dem Gehäuse sind auch die Zulassungsdaten aufgedruckt. Also bei der Produktwahl genau hinsehen....
    Man kann diese natürlich auch für Kleinschutzspannungen wie 12 V verwenden, nur umgekehrt geht das nicht.

    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!