Versicherung für die VA18?

  • Moin zusammen,

    da die VA18 mein erstes Boot ist, muss ich noch viel lernen. Zum Thema Versicherung hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht. Als das Boot dann aber aus Meschede abgeholt werden sollte, wurde dieses Thema auf einmal sehr präsent ;o)

    Da die Saison vor der Tür stand und das Boot ins Wasser sollte, wurde dann noch schnell eine Versicherung abgeschlossen und das wars. Jetzt, nach einem Jahr frage ich mich natürlich ob ich bei der richtigen Versivherung bin und ob auch der Preis stimmt. Daher hier mal die Frage.

    Was habt ihr versichert? Haftpflich? Kasko? Unfall? Oder garnix?

    Bei welcher Versicherung seid ihr und was kostet der Spaß pro Jahr?

    Vielleicht kann ja der ein oder andere durch die hier gesammelten Informationen noch was sparen.

    Ich hab die Unterlagen zwar grad nicht zur Hand; aus dem Kopf kann ich aber sagen:

    Kasko und Haftpflicht bei der Nationale Suisse für ca. 180€/Jahr. Details suche ich noch mal raus.

    Gruß, Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hanseat (23. Januar 2013 um 13:50)

  • Hallo,
    Unser Schiff ist bei PANTAENIUS versichert. Wir haben ein Vollkasko und eine Haftpflicht, die den Trailer einschießt.
    Meine Erfahrung aus über 20 Jahren Wassersport ist die, das es auf Vertrauen und die Leistung im Schadensfall ankommt. Nach einigen Versuchen mit "billigeren" Anbietern / Maklern kann ich PANTAENIUS nur empfehlen. Wichtig ist nach meiner Ansicht auch, das man dort Wassersportler als Sachbearbeiter hat.

    Weitere Infos gerne per PN

    Gruß Axel

  • Hey,
    so einfach den Endpreis vergleichen reicht nicht !
    --> Haftpflicht ist ein muss, aber über welche Höhe/Leistung ?
    --> Kasko ? SB ? Versicherungswert = Neupreis ?
    ==> incl. Anhänger ?

    Ich habe auch den Anhänger (für ca. 40 € jä. ) noch extra
    bei meiner KFZ-Vers. Haftpflicht versichert.
    Für den Fall, wenn der Anhänger ( auch incl. Boot ) nicht mit dem KFZ
    verbunden ist und abgestellt wurde.

    Viele Grüße Nanuk

  • Moin,
    nur so zur Info:
    Habe damals auf Empfehlung von Dehler ein "spezielles VA18 Angebot" bei Firmenich angenommen.
    Heute die angepassten Zahlen:
    Kasko, Vers.Summe 16.820,-, SB 150,-, Jahresbeitrag 166,80
    Haftpfl. 5 Mio. Pers., 250 Tsd. Sachsch., Jahresbeitrag 41,65
    + 3,- Vers. Gebühr = 212,02
    (kein Trailer vorhanden, Motor etc. Mitversichert)
    Helmer

  • Spezialversicherung für deine VA18.

    Haftpflicht: 2,5 Mil. €, Jahresprämie 39,27 €
    Haftpflicht 5,0 Mil. €, Jahresprämie 45,82 €
    Haftpflicht 10.0 Mil. €, Jahresprämie 65,45 €

    Kasko SB 500,00 €, Jahresprämie 156,01 €
    Kasko SB 250,00 €, Jahresprämie 180,64 €

    Bruttopreise incl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.


    • Versicherungssumme : 20.000,- Euro.
    • Fahrtgebiete sind Europäische Binnengewässer, N-/O-See, Mittelmeer.
    • Trailer + Außenborder sind mitversichert!
    • 40 % SFR von Beginn an (höchster zu vergebende Rabatt) .
    • Rabattretter nach 4 schadenfreien Jahren
    • Halbe Selbstbeteiligung nach 5 schadenfreien Jahren
    • Feste Taxe, keine Abzüge „neu für alt“.

    Wer Interesse hat, bitte kurze mail an info@varianta-18.de und er erhält sein
    Angebot direkt vom Versicherer.

    FSA Segelsport

  • Das klingt wirklich interessant. Ich werd mich mal bei euch melden :)

  • Schönen sonnigen Sonntag allerseits, mein Vater überlegt gerade sich ein Segelboot zuzulegen, welches ich mir auch hin und wieder ausleihen dürfte, vorab wollte ich mich mal für die notwendigen Versicherungen und deren Leistungen informieren, danke für eure Tipps und den groben Einblick in die Kosten hierfür, ich werde meinen Vater gleich mal ein paar Daten zukommen lassen. Kennt jemand von euch vielleicht einen spezialisierten Versicherungsmakler oder eine Preisvergleichseite?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!