• Hi,

    da ich ja von der Jolle komme hatten wir eigentlich immer Ausreitergurte an Bord und neben den erweiterten Trimmmöglichkeiten geben einem Ausreitergurte einfach ein gutes Gefühl auf der Hohen Kante.

    Die Varianta wird ja oft auch mit Ausreitergurten gefahren und daher möchte ich gerne wieder welche haben. Problem dabei ist, dass das bei der Varianta irgendwie nicht so umzusetzen ist wie ich das gerne hätte.
    Auf der einen Seite sollten die Gurte so tief sein, dass man nicht immer draufsitzt wenn man auf der Sitzbank ist, auf der anderen Seite so hoch, dass man mit den Füßen hineinschlupfen kann wenn man auf der hohen Kante ist.
    Zusätzlich wäre es schön, wenn der Fockschoter den Ausreitergurt alleine verwenden könnte und der Steuermann kann sitzen bleiben. Polster müssen nicht sein, das braucht nur länger bis es trocknet wenn es mal nass geworden ist.
    Bei der Jolle ist das alles ganz easy, die ist deutlich Schmäler, da läuft der Gurt dann einfach durch die Plicht und gut ist.

    Ich habe schon diverse Ausreitergurte gesehen auf Bildern, einteilige, mehrteilige, gepolsterte, nicht gepolsterte aber richtig glücklich hat mir keine Lösung gemacht. Schön finde ich theoretisch die von FSA "Crusing" glaube ich, wobei mir pers dabei stört, dass die gepolstert sind = Nässestau und ich will an der Rückenlehne der Sitzbank nichts festmachen. Das bringt nur aua im Rücken, am Schienbein und am hinteren Oberschenkel, weil man sich dagegenlehnt, sich draufkniet oder drüber rutscht.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das alles immer nur mit kleinen Edelstahlbügeln befestigt ist die ins Laminat geschraubt sind. Stellt sich mir die Frage durchgeschraubt oder mit Blechschrauben? Und falls mit Blechschrauben... hält das wirklich? Sieht so Filigran aus, wenn ich da mit meinen bald 100 Kilo in den Seilen hänge...

    WIe hat ihr das Gelöst? Irgendwie tendiere ich zu einem einfachen Gurt (wie zum Schnallen im Auto) der hmm... ja,... wo eigentlich? Am Schott zum Cockpit und am Heckspiegel? Befestigt ist und so konstruiert ist, dass er auf einfache Weise verkürzt werden kann. So dass man ihn durchhängen lassen kann (weg von Sitzfläche und die Backskisten noch zu öffnen) oder durchsetzten kann (schwebt über der Sitzfläche) wobei dann noch immer eines meiner Grundprobleme nicht gelöst ist, der Steuermann kann nicht unten bleiben weil er sonst den Gurt unter sich begräbt.

    Ebenso bin ich mir bezüglich der sicheren Befestigung nicht im Klaren. Dat Dingens sollte nicht plötzlich ausreißen, das kann echt blöde Enden wenn beide Plötzlich im Bach liegen und das Boot weiterfährt.

    Wie immer Fragen über Fragen...

  • 1. Wenn man auf der Sitzfläche liegen/sitzen möchte, kann man den Ausreitgurt des Steuermanns aus der Klemme
    lösen und nach unten in die Plicht fallen lassen. Den Ausreitgurt für den Schotten kann man an der Befestigung an
    der Schottwand lösen (Loop-Schäkel).

    2. Die gepolsterten Gurte nehmen keine Feuchtigkeit auf, da der innenliegende Schaum geschlossenporig ist.

    3. Damit der Schotte den Ausreitgurt solo nutzen kann ist das System 2-teilig.

    4. Der kleine Kunststoffhaken zur Aufnahme des Gummi-Aufholers wird an der senkrechten Fläche montiert.
    Da rutscht man weder drüber noch tut er weh.

    5. Die hinteren Fenderösen zur Aufnahme der Gurte werden mit durchgehenden Schrauben befestigt, die mittleren
    und vorderen Bügel werden mit metrischen Schrauben in die Alu-Verstärkungsplatte geschraubt. Blechschrauben werden
    nicht verwandt. Eine Fenderöse hat eine Bruchlast von 450 kg !!!

    FSA

  • Hilfe!

    ich hab heute schön gebastelt und das Großschotpodest und die Ausreitgurte von FSA angebracht. Leider habe ich am Schott die Aluverstärkung nicht getroffen. Auf Grund der Innenschale kann man die ja weder sehen, noch ertasten. Kann mir jemand die Maße seiner Installation schicken? Ich mach erst mal das falsche Loch zu.

    Danke schon mal.
    Schallplattenhörer

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hallo,
    sicherlich erhältst du Infos von FSA.

    Wenn dort eine Verstärkung ist, bist Du ein wenig zu hoch. Schadet aber ( ohne Verstärkung ) ggf. nicht. Ggf. ist es so - noch - einfacher unter den Gurt zu schlüpfen .

    Ich hänge in den jeweiligen Augbügel mit einem Schnapphaken jeweils einen Fender ein. Der Platz nach unten reicht gerade - aber gut- aus.
    Auf der Innenseite habe ich ebenfalls jeweils einen Augbügel auf die Schrauben gesetzt. Auf der einen Seite hängt in einer Schlaufe mit Schnapphaken (eine ) die ( Reserve- ) Vorleine . Auf der anderen Seite hänge ich u.a. meine Schlüssel auf.


    Viele Grüße Nanuk

  • Hallo,

    ja, ich war zu weit unten. Jetzt habe ich auch das Blech getroffen. Bin schon mal gespannt, was das gemeinsam mit dem Großschotupdate in Böen für einen Handlingvorteil bringt.

    Danke!

    Viele Grüße
    Lutz

    PS: Da es eine Aluverstärkung ist, bring ein Magnet leider nichts zum Auffinden der Platten...[attachment=0]Foto.JPG[/attachment]

  • Hallo,

    alleine die Ausreitgurte bringen schon eine Menge. Ist auch gut für die Bauchmuskulatur ;-). Ich bin des Öfteren einhand unterwegs und brauche das jedes bisschen aufrichtendes Moment. By the way, ich habe mir einen teleskopierbaren Pinnenausleger montiert, hilft eine Menge, wenn man in die Waagerechte geht.

    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!