Hi,
da ich ja von der Jolle komme hatten wir eigentlich immer Ausreitergurte an Bord und neben den erweiterten Trimmmöglichkeiten geben einem Ausreitergurte einfach ein gutes Gefühl auf der Hohen Kante.
Die Varianta wird ja oft auch mit Ausreitergurten gefahren und daher möchte ich gerne wieder welche haben. Problem dabei ist, dass das bei der Varianta irgendwie nicht so umzusetzen ist wie ich das gerne hätte.
Auf der einen Seite sollten die Gurte so tief sein, dass man nicht immer draufsitzt wenn man auf der Sitzbank ist, auf der anderen Seite so hoch, dass man mit den Füßen hineinschlupfen kann wenn man auf der hohen Kante ist.
Zusätzlich wäre es schön, wenn der Fockschoter den Ausreitergurt alleine verwenden könnte und der Steuermann kann sitzen bleiben. Polster müssen nicht sein, das braucht nur länger bis es trocknet wenn es mal nass geworden ist.
Bei der Jolle ist das alles ganz easy, die ist deutlich Schmäler, da läuft der Gurt dann einfach durch die Plicht und gut ist.
Ich habe schon diverse Ausreitergurte gesehen auf Bildern, einteilige, mehrteilige, gepolsterte, nicht gepolsterte aber richtig glücklich hat mir keine Lösung gemacht. Schön finde ich theoretisch die von FSA "Crusing" glaube ich, wobei mir pers dabei stört, dass die gepolstert sind = Nässestau und ich will an der Rückenlehne der Sitzbank nichts festmachen. Das bringt nur aua im Rücken, am Schienbein und am hinteren Oberschenkel, weil man sich dagegenlehnt, sich draufkniet oder drüber rutscht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das alles immer nur mit kleinen Edelstahlbügeln befestigt ist die ins Laminat geschraubt sind. Stellt sich mir die Frage durchgeschraubt oder mit Blechschrauben? Und falls mit Blechschrauben... hält das wirklich? Sieht so Filigran aus, wenn ich da mit meinen bald 100 Kilo in den Seilen hänge...
WIe hat ihr das Gelöst? Irgendwie tendiere ich zu einem einfachen Gurt (wie zum Schnallen im Auto) der hmm... ja,... wo eigentlich? Am Schott zum Cockpit und am Heckspiegel? Befestigt ist und so konstruiert ist, dass er auf einfache Weise verkürzt werden kann. So dass man ihn durchhängen lassen kann (weg von Sitzfläche und die Backskisten noch zu öffnen) oder durchsetzten kann (schwebt über der Sitzfläche) wobei dann noch immer eines meiner Grundprobleme nicht gelöst ist, der Steuermann kann nicht unten bleiben weil er sonst den Gurt unter sich begräbt.
Ebenso bin ich mir bezüglich der sicheren Befestigung nicht im Klaren. Dat Dingens sollte nicht plötzlich ausreißen, das kann echt blöde Enden wenn beide Plötzlich im Bach liegen und das Boot weiterfährt.
Wie immer Fragen über Fragen...