• Hallo, ich bin seit knapp einem Jahr Besitzerin einer Varianta 18. Da ich alleine unterwegs bin, würde ich gern wissen, was Ihr alles unternommen habt, um das Boot 'einhandtauglicher' zu machen. Bin an jeglicher Erfahrung interessiert, Vorteile ..Nachteile, was auch immer. Dankeschön. MauLoa

  • Hallo MauLoa,

    ich empfehle noch das Einleinen-Reffsystem. Kann man leich mit ein paar Blöcken selber machen.
    Außerdem eine Vorrichtung, um die Pinne feststzustellen, wenn man mal kurz das Ruder loslassen will.

    liebe Grüße,

    Reinhard

    Segeln ist ein Wassersport - wer nicht nass werden will, sollte Schach spielen...

  • Hallo,
    ich habe mir für diese Saison den Tiller Tamer von Davis gekauft, EUR 40.
    Supereinfache Montage (ich hab das von unten angeschraubt weil oben schon die Pinnenverlängerung drauf ist), zuverlässig und unkomplizierte Handhabung.
    Dadurch dass er unten ist ist das Öffnen und Feststellen zunächst etwas umständlich, aber man gewöhnt sich dran.
    Schöne Grüße, Stefan von AMBATA

  • Ich hab zwei Pinnen: Die eine (und bitte: Jetzt nicht lachen!) ist Pinne Albert.
    Das ist ein gaaanz nobles Teil, komplett aus bestem Eschenholz, 8-fach mit 2K-Lack veredelt und mit dem runden Kopf als Griffteil - also die Pinne aus der DIGGER-Edition.
    Die andere ist (hahaha, da muss ich immer selber lachen) ist Miss Pinny. Hat unsere Kleinste so genannt.
    Das ist ein ordinärer Axtstiel, hinten zurechtgesägt und -geraspelt, unten mit zwei Vertiefungen für den Tiller Tamer und oben mit einer begradigten Fläche für die Verlängerung.
    Das Teil ist von Haus aus schon etwas oval, sodass das Geraderaspeln kein Problem war.
    Ich gebe zu, das ist wenig elegant, hat aber keine EUR 10 gekostet und ein Stunde Arbeit.
    Und zum Rumprobieren ist das ideal.
    Das Bild anbei zeigt Miss Pinny noch ohne Tiller Tamer, aber der ist ca. 10 cm von vorne weg von unten an die Pinne angeschraubt.

    Jetzt da ich weiß, dass das alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, überlege ich natürlich schon, Miss Pinny gegen ein höherwertiges Modell auszutauschen - obwohl ... wieso eigentlich ... hat selbst bei 5er Wind das Schiffchen gut auf Kurs gehalten ...

    Naja egal, vielleicht hilft Dir das.
    Schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln in der Winterpause, Stefan

    [attachment=0]misspinny.JPG[/attachment]

  • Ich habe das Fockschotupdate und übersetzte Fockschotführung, damit kann man die Fockschot aus jeder Lebenslage bedienen. Baumniederholer und Unterliekstrecker sind aufs Kajütdach verlegt - auch sehr hilfreich bei Böen, die es bei uns ständig gibt. Die Pinnenaretierung ist bei mir so simpel, dass ich kaum drüber sprechen mag ;) : Ich habe einen Tele-Pinnenausleger. Die Kugel, die am Ende dran ist, lege (klemme) ich einfach in die hintere Lee-Backskistenfuge, nachdem ich die entsprechende Länge engestellt habe. Lee deshalb, weil du eh immer Ruderdruck hast. Ich sehe gerade, auf meinem Profilbild kann man das Prinzip sogar erahnen.
    Gruß
    Ulli

  • Zitat von diciotto

    Ich habe das Fockschotupdate und übersetzte Fockschotführung, damit kann man die Fockschot aus jeder Lebenslage bedienen. Baumniederholer und Unterliekstrecker sind aufs Kajütdach verlegt - auch sehr hilfreich bei Böen, die es bei uns ständig gibt. Die Pinnenaretierung ist bei mir so simpel, dass ich kaum drüber sprechen mag ;) : Ich habe einen Tele-Pinnenausleger. Die Kugel, die am Ende dran ist, lege (klemme) ich einfach in die hintere Lee-Backskistenfuge, nachdem ich die entsprechende Länge engestellt habe. Lee deshalb, weil du eh immer Ruderdruck hast. Ich sehe gerade, auf meinem Profilbild kann man das Prinzip sogar erahnen.
    Gruß
    Ulli

    Hallo Ulli,
    das mit der Pinnenaretierung ist wirklich simpel. Welchen Tele-Pinnenausleger hast du im Einsatz?

    Gruß
    varianteBe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!