Internationaler Bootsschein / Bootsnummer / FSA

  • Ich freue mich, die von FSA vor kurzem angebotene VA18 Nummer 091 nach Berlin entführt zu haben (Danke an varianteBe für das mich letzte Überzeugen bei einer Mitfahrt auf seiner VA18 auf den Berliner Tegeler See!).
    Ich habe jetzt noch eine Frage zum Internationalen Bootsschein und der damit verbundenen Bootsnummer. Habt ihr eure Variantas mit ner Nummer draufgeklebt verschandelt oder geht das mit der Länge des Bootes mit 5,50m (ohne Pinne) auch ohne ok?
    Lieben Dank für eure Antwort!

    Noch etwas zu FSA. Meist ist es ja so, dass nichts gesagt genug gelobt ist (bitte gerne in schwäbischen Dialekt präsentiert ;-). Aber ich möchte meine Erfahrung mit FSA zum Kauf meiner gebrauchten Varianta gerne mit dem Wort KLASSE zusammenfassen! Nach der prima Abwicklung und dem Transport nach Berlin zum Kauf fiel leider auf, dass der Furler defekt war. Warscheinlich ein früher Montagefehler, so Lars Lensing-Hebben von Tactix in der Berliner Marina Lanke, der die nun von FSA immens schnell und auf ihre Kosten neue Furlex auf meine Varianta montierte. Danke damit an FSA für die super Abwicklung zum Problem!

    Nun neuer und happy VA18 Segler auf dem Berliner Wannsee, Jasper

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, Jasper!
    Deine guten Erfahrungen mit FSA kann ich uneingeschränkt bestätigen, die bei FSA sind wirklich in jeder Beziehung klasse.
    Deine Frage wegen der Bootsnummer habe ich nicht verstanden, wo willst du sie (weshalb) hinkleben? Du meinst nicht eine Nummer im Segel, oder?
    Viele Grüße Ulli

  • Ulli,

    ich meine die Nummer, die je nachdem, wo man sie mit einem Internationalen Bootsschein bestellt, z.B. auf A für ADAC oder S für den Deutscher Segler Verband endet auf dem Rumpf mit 10cm grossen Nummern und Buchstaben klebt.

    "Sportboote die auf den Binnen-Bundeswasserstraßen fahren, müssen ein amtliches oder ein amtlich anerkanntes Kennzeichen tragen. Als amtlich anerkanntes Kennzeichen kann die Dokumentennummer des Internationalen Bootsscheines für Wassersportfahrzeuge verwendet werden."

    Habt ihr für eure Varianta einen solchen IBS beantragt und eben die zugeteilte Nummer aufgeklebt?
    Habe auf keinem Foto bisher auf einer Varianta sowas entdeckt.

    Herzlichen Gruß, Jasper

  • Hallo Jasper,

    Zitat ADAC-Wassersport FAQ: „Nach der Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen vom 21. Februar 1995 sind Kleinfahrzeuge mit Antriebsmaschinen, deren effektive Nutzleistung 2,21 kW (3 PS) übersteigt und Segelboote über 5,50 m Länge ohne Motor, kennzeichnungspflichtig. Das heißt, sie müssen ein amtliches oder ein amtlich anerkanntes Kennzeichen führen. Im Ausland gilt das Kennzeichen (IBS) als offizielles Bootspapier, dass zum Einklarieren in den Häfen benötigt wird.“

    Das ist das, was man meist im Netz dazu findet. Ich würde es ganz pragmatisch angehen und mich fragen, was denn wohl die Konsequenzen einer fehlenden Kennzeichnung sind... Sprich: ich würde keine Kennzeichnung anbringen.

    Gruß Ulli

  • Hallo,
    beim Wasser- und Schifffahrtsamt ist meine VA18 registriert. Passend zur Segelnummer gab es das Kleinfahrzeugkennzeichen B-VA 286. Bei einem schmal laufenden Schriftschnitt passt die Kennzeichnung neben die Motorhalterung ans Heck.

    Gruß
    VarianteBe


    [album]233[/album]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!