Wasserpass selbst anbringen

  • Für alle, die den Wasserpass für Epoxi/Antifouling Anstrich selbst anbringen wollen. Ich habe es gestern so gemacht: 6m/10mm Aquarium Schlauch bei 1000Töpfe/Baumarkt/Aquarium Shop besorgt. Wasser in den Schlauch. Schlauch auf beiden Seiten mit Klebeband an die Stoßleiste kleben. Bei Bedarf ein Brett unter den Reifen bringen und das Boot aufm Trailer um die Längsachse waagerecht ausrichten. Dann die Punkte für den Wasserpass am Boot vorn und hinten markieren. Maße in PDF auf http://www.varianta.info/Docs. Hinten ist der Punkt unterhalb des Spiegels, daher mit Stab verlängert. Dann den Schlauch vorne und hinten ankleben und das Boot bezüglich der markierten Punkte!!! mit dem Stützrad in die Waagerechte (Querachse) gebracht. Dann am vorderen Wasserpass Punkt in den Schlauch so viel einfüllen, dass der Wasserstand auf beide Enden des Schlauches auf Höhe des Punktes ist. Ein Ende vorne mit Klebeband festgeklebt. Dann mit dem Anderen Ende des Schlauches entlang der Rumpfseiten gehen und alle 40cm einen Punkt markieren. Dabei den Schlauch so lange senken, bis der Wasserspiegel am Schlauchende ist. Dort den Punkt machen. Mit etwas Übung geht das recht fix. Dann die Punkte mit Abklebeband verbinden. Viel Glück!

  • Hallo Vapiano
    Das mit dem Wasserschlauch ist eine gute Idee. Ich habe mir eine günstige Laserwasserwaage im Baumarkt gekauft, die mittlerweile ähnlich günstig sind wie der Schlauch. Damit kommt man auch gut an die Punkte im Heckbereich.

  • Ich habe seit einiger Zeit nen kleinen Kreuzlinienlaser von Bosch. Damit hat das hervorragend funktioniert. Allerdings nur in der Halle. Draußen bei Sonnenlicht ist der Laser fast nicht mehr zu erkennen.

    [attachment=0]image.jpg[/attachment]

    Bei interesse einfach mal nach Bosch Quigo suchen. Wird z.Zt. für unter 35€ bei z.B. Amazon angeboten.

  • Zitat von schallplattenhoerer

    Sehr cooles Teil! Wie weit stehst du mit dem Gerät vom Boot weg? Bei mir ist das Winterlager sehr eng!

    Viele Grüße
    Lutz

    Als ich das Bild gemacht habe, stand der Laser bestimmt 6-8m entfernt. Man kann aber auch dichter ran, muss dann evtl. in 2 Abschnitten den Wasserpass abkleben. Wenn man die Entfernung hat, ist es natürlich sehr komfortabel da man vom Bug bis zum Ruder eine durchgehende Linie hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!