Hallo zusammen,
ich habe mir mittlerweile verschiedene Ankertypen angesehen und auch Testberichte dazu gelesen. Da die VARIANTA-18 ja nicht über einen Ankerkasten verfügt, wird der Anker wohl in der Backskiste gelagert werden müssen.
Bei den meisten derzeit erhältlichen Ankern ist mir eine schlechte Verarbeitung aufgefallen, die sich oft durch eine fehlende oder unzureichende Entgratung bemerkbar macht. Wenn man den Anker auf einer Bugrolle fährt, ist das wahrscheinlich kein großes Problem. Da man den Anker bei der VA18 jedoch meistens erst aus der Backskiste holen muss, scheint mir das Verletzungsrisiko beim Hantieren damit doch recht hoch zu sein.
Einzig positiv ist mir der Bruce- bzw. M-Anker aufgefallen. Diesen gibt es in einer geschliffenen und polierten Edelstahlausführung. Der Anker ist zwar nicht ganz billig, er scheint mir aber vom Handling für einen Einsatz auf der VA18 recht gut geeignet zu sein.
Es gibt den Anker in einer 5kg und in einer 7,5kg-Version. Ich würde den 5kg-Anker gerne in Kombination mit einer 10mm-Bleiankerleine fahren. Oder sollte ich lieber die 7,5kg-Version mit 12mm-Bleiankerleine verwenden?
Der im vorstehenden Beitrag genannte Fortress-Anker ist übrigens nicht mehr in der engeren Wahl. Beim in der Dokumentation genannten empfohlenen Ankergewicht scheint mir das eher ein teures Spielzeug zu sein. Verwendet man eine größere Version, so hat der Fortress in Bezug auf das Handling wohl keinen besonderen Vorteil mehr.
Schönen Gruß
Frank