Regattaserie Open5: Ihr seid eingeladen!

Allgemeine Beiträge zur Dehler VA18
Antworten
Benutzeravatar
FMarx
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2015, 15:43

Regattaserie Open5: Ihr seid eingeladen!

Beitrag von FMarx » 19.02.2016, 09:14

Hallo liebe Varis,

Im letzten Jahr ist bei uns Micros eine Idee entstanden, wie man die vielen ähnlichen 18-Fußer vielleicht ein wenig zusammenrücken lassen kann. Die Idee wurde hier im Forum positiv aufgenommen, sodass wir hier weitergearbeitet haben und zuammen mit Axel Heinrich und Bernd Cwielong von euch Varis haben wir daraus etwas Neues gemacht: "OPEN5"

OPEN 5 ist eine Regattaserie, in der Kleinkreuzer zwischern 5 und 6 Metern gemeinsam Regatten segeln. Ein erster Regattakalender steht und basiert auf unseren Microregatten, die wir öffnen und eurer traditionellen Vari-Regatta in Berlin. Wir hoffen, dass weitere Regatten noch dazu kommen. Wenn ihr also passende Regatten und vielleicht auch passende Regattasegler auf eurem Revier habt, könnt ihr diese gerne melden.

im Idealfalls entsteht daraus dann eine kleine Meisterschaftsserie. Die Franzosen haben dank des sehr aktiven französischen Seglerverbands mit der „Intersérie des Croiseurs Légers“ eine ganze Serie für Kleinkreuzer aufgelegt, bei der hinterher ein anerkannter Meistertitel (Meister "Binnensegeln") steht. So wie ich unseren DSV einschätze, ist das wohl ein wenig viel verlangt, aber vielleicht bekommen wir auch ohne Verbandsunterstützung ein paar tolle Regatten hin.

Mehr Infos bekommt ihr auf: www.open5.de

Benutzeravatar
FMarx
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2015, 15:43

Re: Regattaserie Open5: Ihr seid eingeladen!

Beitrag von FMarx » 19.02.2017, 11:16

Hallo VA18er,

Ein Jahr „Open5“ ist vorüber und es wird Zeit, Bilanz zu ziehen. Aus meiner Perspektive muss ich sagen, dass die Idee kein durchschlagender Erfolg war. Auf den 11 Regatten haben zwar insgesamt 24 verschiedene Crews mindestens einmal teilgenommen, aber der Großteil aller Crews kamen von den Microcuppern. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich etwas anderes gewesen, wenn die Berliner Regatta der Varianta18 nicht eine Woche vor dem Start noch für die Open5 abgesagt wurde und die Regatta am Steinhuder Meer nicht mangels Wind ausgefallen wäre. Das ändert aber nichts daran, dass die direkt mit dem Microcuppern vergleichbaren Varianta 18, Seascape 18 und FarEast 18 sich dem Vergleich entzogen haben. Eigentlich schade, aber vielleicht sind bei euch einfach nicht genug Interessenten vorhanden, die bereit sind, ihr Schiff auf dem Trailer zu einer Regatta zu fahren. Das Angebot von Seiten der Micro Klassenvereinigung besteht auch weiter für die Zukunft: Wir sind bereit zur Kooperation. Wer mit einer VA18 bei uns "mitspielen" will, ist uns herzlich willkommen und falls sich bei euch doch noch was in Richtung eigener Klassenvereinigung tut, sind wir auch hier bereit gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Antworten