Alternative Fockschotklemmen?

  • Hallo,

    durch die serienmäßigen Curryklemmen für die Fockschoten ist es bei viel Druck im Vorsegel manchmal sehr mühsam, diese zu fieren. Das kann bei starken Wind und „Hammerböen“ manchmal recht unangenehm werden. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Lösungen?

    Schönen Gruß
    Frank

  • Oddboy hat andere Kemmen auf die Standardbasis geschraubt. Ich bin daran auch sehr interessiert, weil heute das Abfallen an der Tonn von der Kreuz auf Raumschots beinahe nicht geklappt hat, weil die Fockschot bei 4-5 nicht aus der Klemme ging. Der Bug war schon unter Wasser!

    oddboy: kannst Du deine Lösung mal mit Fotos in der Gruppe Tuning veröffentlichen?

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hallo,

    im Moment sind mir drei alternative Lösungen bekannt:

    1. Bessere Curryklemme (z.B. HARKEN) auf originaler Basis
    2. Anderer Klemmenart (z.B. SPINLOCK) auf originaler Basis
    3. Alternative Fockschotbasis (z.B. FSA) mit abgewinkelter Klemme

    Wer kann über Erfahrungen damit (Umbau und Handling) berichten?

    Am sympathischsten scheint mir im Moment die SPINLOCK-Lösung zu sein. Auch wenn der Zugwinkel dann natürlich immer noch nicht optimal ist. Aber vielleicht trotzdem ein ganz guter Kompromiss?

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo

    Ich habe noch zwei Spinlocks, die ich dir abtreten könnte. Ich finde das neue FSA Update sehr cool und habe mir bereits Spinlocks gekauft. Da man sich aber bei Spinlocks – anders als bei Curryklemmen – nicht beim Ausreiten an der Schot festhalten kann, würde ich lieber Curryklemmen behalten. Also wenn du se aben willst, schick mir ein PN.

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hallo Lutz,

    wenn ich mich für die Spinlock-Lösung entscheiden sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Vielen Dank dafür! Im Moment suche ich jedoch erst einmal noch Erfahrungsberichte zu den einzelnen Varianten …

    Warum kann man sich bei der Spinlock-Lösung beim Ausreiten nicht an der Schot festhalten? Liegt das an der besonderen Funktionsweise dieser Klemmen?

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    da die kleme durch auf- und niederklappen einer Wippe belegt und gelöst wird, wird man sich (meiner Meinung nach, ich habe sie noch nicht angebaut) nicht da reinhängen können wie bei einer Curryklemme.

    oddboy: welche Erfahrungen hast Du da?

    Viele Grüße
    Lutz

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hallo Lutz,

    der Zugwinkel zum Lösen der Klemme müßte ja eigentlich – ähnlich wie bei der Curryklemme – recht weit nach oben gehen. Von daher wären Erfahrungsberichte bezüglich dieser Lösung wirklich sehr interessant …

    Schönen Gruß
    Frank

  • Fockschotbasis: Fotos zu den Spinlocks gibt es hier – allerdings schon älter. Erfahrung ist gut. Deutlich besser als Curryklemme – aber nicht perfekt. Ab 25 kn am Wind wird es wieder sehr fest. Da stimmt dann einfach der Winkel nicht. Insofern finde ich die neue Edelstahl Konstruktion von FSA interessant. Die Kombination Spinlock und neuer Winkel müsste dann fast perfekt sein.
    Festhalten: die Spinlocks arbeiten im Prinzip wie Curryklemmen – nach oben und ziehen = öffnen/lösen. Nach unten bei etwas Zug = arretiert. Der Druckpunkt der Auslösewippe ist dreifach verstellbar. Also gerade/waagerecht festhalten müsste gehen (keine eigene Praxis).

  • Hallo Helmer, die original Drehbasis passt vom Lochbild her nicht auf die Adapterkonsole sondern nur die
    Harkenbasis. Deshalb gibt es die beiden Konsolen BB + STB auch nur in Verbindung mit den beiden Harkenbasen.
    Das Lochbild der Adaptergrundplatte passt natürlich in die original Bohrungen auf Deck.

    FSA

  • Spinlock PX Klemme ist für diese Anwendung nicht so geeignet, da die Schot viel weiter nach oben gezogen werden muß als bei der Curryklemme von Harken bis die Leine Lose bekommt.

  • Hallo FSA,

    gibt es irgendwo ein Foto der Fockschotbasis 1.1, fertig montiert auf dem Boot? Dann kann man vielleicht ein wenig besser erkennen, wie das Ganze nachher in der Realität aussieht …

    Schönen Gruß
    Frank

  • Haalllloooo, bei uns ist alles Reatität ! Klar machen wir auch Fotos von der fertig montierten Lösung – unser
    Problem ist nur die Zeit : fotografieren macht zwar Spaß aber wir müssen leider wie die meisten von euch auch
    hin und wieder mal arbeiten !

    Also, sobald wir ein bisschen ”Luft schnappen” können, kümmern wir uns um die Aufnahmen. Das gleiche gilt auch für die neue Jütanlage. Ist alles schon Vorort – müssen nur noch filmen und fotografieren – sobald Zeit ist.

    FSA

  • Darüber hinaus hat die Spinlock-Klemme den Nachteil, das sie einen ”langen Weg” bis zur endgültigen Klemmung benötigt. Das bedeutet in der Praxis, das trotz strammen Durchsetzens, die Leine ca. 2 cm ungewollt zurück läuft bis die Backe packt. Aber genau das möchte ja man verhindern. Das gilt übrigens auch für das serienmäßige Tauwerk. Die Fallen sollten als erstes gegen hochwertige und reckarme Leinen ersetzt werden. Ohne dies bekommt man die horizontalen Falten im Vorliek des Großsegels eh nicht in den Griff. Ist dieses Prozedere erledigt kommt DANACH die Geschichte mit der Klemme.

    FSA

  • Hallo Zusammen, habe seit einigen Tage das Fockschotbasis-Update 1.1 drauf und das macht viel aus.

    Folgende Lösung geht mir jeder Basis oder Klemme:
    Was ich mir mal wieder von der Melges abgeschaut habe sind 2 Loop Blöcke Harken T2 40mm am Schothorn mit einer 9mm Fockschot die unter dem Barton Gennackerschlitten per Loop angeschlagen werden und dann durch die Loop Blöcke an der Fock gehen, dann oben durch die Barton Fockschlittenrolle und ab in die Fockschotbasis. Somit entsteht eine Übersetzung. Werde das nächste Woche mit einsetzenden Herbstwinden von meiner Vorschoterin ausprobieren (lassen) und berichten ob es einfacher geht,
    aus allen Positionen zu fieren bzw. dichtzuholen.

    VORSICHT bei Arbeiten auf dem Vorschiff bei gesetzter Fock oder bei schlagender Fock! Die Rollen können verletzen oder Material beschädigen!

    Handbreit!
    poinT

  • Zitat von point

    Hallo Zusammen, habe seit einigen Tage das Fockschotbasis-Update 1.1 drauf und das macht viel aus.
    poinT


    Hallo,

    wie hat sich die Untersetzung bewehrt? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Hast Du Bilder von der Befestigung am Barton Block?

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Zitat von schallplattenhoerer


    Hallo,

    wie hat sich die Untersetzung bewehrt? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Hast Du Bilder von der Befestigung am Barton Block?

    Würde mich auch interessieren. Gibt es dazu evtl. auch schon ein Foto?

    Gruß, Christian

  • Hallo, ich habe heute auch die Fockschotbasis 1.1 von FSA montiert. Den alten Kleber abzubekommen war das schwierigste. Ich hoffe sehr, das es sich bewährt, da ich dieses Jahr meinen 12-jährigem Sohn als Schotte habe. Der ist noch nicht ganz so kräftig. Hat jemand Erfahrungen mit einer Untersetzung wie von PoinT vorgeschlagen?

    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1365956476.831056.jpg[/attachment]
    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1365956509.580989.jpg[/attachment]

    Viele Grüße
    Lutz

  • Hallo Lutz,

    mit dem Kleber meinst Du die Dichtungsmasse, oder? Wie hast Du diese denn abbekommen?

    Über praktische Erfahrungsberichte mit der Fockschotbasis würde ich mich bei Gelegenheit sehr freuen!

    Schönen Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!