Klassenvereinigung neuer Versuch....

  • Hallo an alle,

    Nach dem der Weg nun für neues frei ist, sollten wir eine Gruppe finden die das in die Wege leiten will. Gelernt haben wir aus der Vergangenheit, das die Kommunikation wohl das größte Problem war. Ich weiß das es auch in Leipzig Bemühungen in diese Richtung gibt.
    Als Termin für eine Gründung mit "echten" interessierten, schlage ich Ostern 2013 beim Preis der Malche in Berlin vor, da sind min. 7 Eigner da die das wollen.
    Besprechen können wir das in D-Dorf oder hier im Forum.

    Ich hoffe hiermit den ersten Schritt gemacht zu haben.....

    Grüße aus Berlin

    Axel

  • Ich hab absolut keine Erfahrung mit Klassenvereinigungen, war noch nie in einer Mitglied und hab mir ehrlich gesagt über das Thema auch bislang keine großen Gedanken gemacht, aber mir drängen sich ein paar Fragen auf.

    Welchen Nutzen bringt eine Klassenvereinigung denn außer einem "Gemeinschaftsgefühl"? Wie gesagt, ich war noch nie Mitglied in einer, liegt auch daran, dass ich im Endeffekt immer in weitem Umkreis alleine bin mit meinem Bootstyp.

    Und wenn unbedingt eine Klassenvereinigung gewünscht ist, diese aber aus diversen Gründen nicht zusammenkommt bzw. es schwer und zu arbeitsintensiv ist... soweit mir bekannt ist gibt es eine relativ große und gut organisierte Klassenvereinigung der Micros, die ja genau so groß sind wie die VA18. Wäre es denn keine Option dort mal anzufragen ob man nicht dort eine Art "Unterabteilung" oder sowas in der Art gründen könnte?

    Sollte ich grad total ketzerische Thesen aufstellen tut es mir leid, will niemand verärgern, hab wie gesagt keine Erfahrung mit Klassenvereinigungen und es war nur ein Gedanke.

  • Zitat von Schebun

    Welchen Nutzen bringt eine Klassenvereinigung denn außer einem "Gemeinschaftsgefühl"?

    Wenn man bei Regatten gegeneinander antritt, müssen Regeln definiert werden. Wie dürfen die Variantas modifiziert werden? Was ist nicht erlaubt? Welche Gennaker, Blister oder Spinnaker dürfen benutzt werden - oder eben nicht etc. etc.. Ich glaube, dass es hauptsächlich darum geht.

  • Zitat von Birddog

    Wenn man bei Regatten gegeneinander antritt, müssen Regeln definiert werden. Wie dürfen die Variantas modifiziert werden? Was ist nicht erlaubt? Welche Gennaker, Blister oder Spinnaker dürfen benutzt werden - oder eben nicht etc. etc.. Ich glaube, dass es hauptsächlich darum geht.

    verstehe ich ja durchaus. :)

    Nur, wenn sich nicht genug Leute finden, die daran Interesse haben bzw. eine eigene Klassenvereinigung einen zu großen Aufwand aufgeteilt auf zu wenig Köpfe bedeutet wäre es doch zumindest eine Überlegung wert, ob man nicht bei den Micros unterschlupft und eine eigene Unterabteilung bildet. Dann kann man für sich selbst Regeln festlegen und gleich noch an Regeln mitarbeiten, wie die VA´s mit welchen erlaubten Modifikationen gegen die anderen Micros antreten dürfen. Da es recht viele Micros (also auch z.B. Sailart 18 usw.) gibt, aber nicht soooo wahnsinnig viele VA 18 würden grundsätzlich die Regattawilligen auch mehr Regatten und mehr Ansprechpartner und mehr Gelegenheiten teilzunehmen finden. Vielleicht ließe sich ja auch bei einer Micro-Regatta noch ein VA-Extralauf oder sowas einschieben.

    Wie auch immer, mir ist es im Grunde schnuppe, ich hab kein Interesse daran mit dem Boot in der Gegend rum zu kutschieren um an Regatten teilzunehmen, war nur ein Gedanke um es denen die daran Interesse haben vielleicht leichter zu machen. :)

  • Ich glaube, dass schon richtig ist, dass eine Klassenvereinigung mehr bringen könnte, als nur Vermessungsfragen zu klären. Ich glaube aber auch, dass die dafür erforderliche ehrenamtliche Tätigkeit heute nicht mehr wirklich in die Welt passt. Es gibt nicht viele, die noch die Zeit aufbringen wollen, die dafür erforderlich ist. Häufig wird gesagt, Vereine liegen mir nicht. Aber es ist nach meinem Empfinden eher so, dass der Zeitaufwand den meisten zu hoch ist. Versteht mich richtig! Ich meine das nicht als Vorwurf. Es ist mehr ein Erfahrungsbericht. Das Boot kann da nichts für und die Menge an VA18 Seglern reicht natürlich aus um eine KV zu gründen.

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Damit es weiter geht, haben wir vor am Osterwochenende beim Preis der Malche im TSC in Berlin einen neuen Versuch zu starten. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden, wir geben euch dann die entsprechenden Infos. Ich verspreche Euch das wir auf Anfragen antworten werden, nicht so wie in der Vergangenheit...
    Der Unterschied wird sein, das die, die es wollen alles Segler einer 18VA sind, und keine anderen Interessen haben als das Boot vorran zu bringen.
    Wir freuen uns auf Euch und Eure Mitarbeit.

    Sobald es etwas neues gibt könnt ihr es hier lesen.

    Grüsse aus Berlin

    Axel

  • Hallo Axel,

    ich bekomme meine "topo" Baunummer 245 in 4 Wochen. Gern würde ich Ostern 2014 an der Regatta teilnehmen. Ich komme wahrscheinlich mit Nanuk zusammen hoch.
    Ich bin im Moment Mitglied in der Klassenvereinigung Sunbeam 22. Ich halte es für dringend wünschenswert das eine Klassenvereinigung VA18 gegründet wird. Ich würde da ggf. auch Ehrenamtlich mithelfen.
    Meine Anschriftsdaten kann ich dir gern zukommen lassen.

    Gruß
    Fips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!