Zitat von frankHallo zusammen,
auch wenn sich das Umrüsten auf Mastrutscher auf den ersten Blick als recht einfach durchzuführende Modifikation darstellt, so muss hierbei vermutlich doch eine Menge beachtet werden. Daher habe ich nachstehend einmal ein paar wichtige Fragen zusammengetragen; vielleicht schaffen wir es ja, durch eine entsprechende Diskussion sowie gegenseitigem Erfahrungsaustausch „die“ Lösung für unseren Bootstyp zu finden:
Hallo Frank,
also ich finde diese Idee super. Ich werde mich auf jeden Fall aktiv an der Lösungsfindung beteiligen.
Zu Frage 1 & Frage 2:
Die Rutscher habe ich bei FSA gekauft und mich auch an die Positionierung gehalten die FSA vorgeschlagen hat. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz ordentlich. Allerdings werde ich wohl ganz oben am Segekopf noch einen Rutscher nachrüsten, da der Kopf immer etwas "abkippt". Und dabei ist egal wie sehr das Großfall durchgesetzt ist.
Zu Frage 3:
Hier ist auch bei mir noch der größte Klärungsbedarf. Die Kombination Maindrop/Rutscher zweifel ich nicht an. Das hat uns dieses Jahr schon sehr nach vorn gebracht. Allerdings bin ich noch auf keine schöne Lösung gekommen, wie man die Öffnung in der Mastnut in der der Einfädler gesessen hat ordentlich schließen kann. Und wie ich ja schon geschrieben habe, ist dann noch die Frage nach dem Reff offen. Die Idee mit dem Einleinenreff finde ich nicht schlecht, bei 2 Reffreihen wird das dann aber schon schwieriger.
Bin auf jeden Fall gespannt was der Rest dazu auf Lager hat.
Achja, ich denke die Frage nach der (Un)Sinnhaftigkeit von Rutschern sollte hier nicht diskutiert werden. Hier gehen die Meinungen immer auseinander und es geht ja nicht darum den anderen von seiner Meinung zu überzeugen sondern eine gute Lösung für diejenigen zu finden die gerne Rutscher nutzen wollen. Wer lieber weiter das Vorliek in die Mastnut zieht muss sich ja hier nicht beteiligen.