• Hallo,

    Ich will diesen Winter einen neuen Segelsatz kaufen. Die alten Segel setzen Böen nicht mehr in Fahrt, sondern nur noch in Lage um und die Fock bekneift schon aber 3 Bft. Schade um das schöne Großsegel Logo!

    Kann mir jemand, der bereits neue Segel hat fertigen lassen, seine Erfahrungen schildern? Was haben die Segel gekostet, wie stehen sie, bei welchem Segelmacher habt ihr gekauft, etc.

    Oder hat jemand Erfahrungen mit den Segeln, die unsere Kollegen von FSA anbieten (gerne auch jemand von FSA)? Die bieten einen North Segelsatz in Dacron und einen in Pentex an. Die Knickresitenz von Pentex hat sich ja wohl deutlich verbessert und als potentielle Scheuerstelle fallen mir nur die Salinge ein. Da wird man doch wohl Verstärkungen aufbringen können und die Salinge ein wenig polstern. Dafür ist die Formstabilität dieser Segel legendär. Wobei auch der Dacron Satz eine guten Wahl sein könnte.

    Dazu würde ich gerne auch noch einen Gennaker kaufen, der bis achterlichen Wind zu fahren ist. Für Halbwindkurse würde ich dann weiterhin den nehmen, den ich derzeit habe, aber für achterlicher als halben Wind ist da Top meines jetzigen Gennaker zu schmal. hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Lutz

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hallo Lutz,
    meine "Topo" wurde von FSA dieses Jahr schon mit den neuen Elvström Segeln ausgeliefert. Da Groß ist durchgelattet und steht ziemlich gut. Bei stärkerer Mastbiegung zeigen sich natürlich die üblichen Falten die ich oft bei allen VA´s gesehen habe. Die Fock steht sehr gut und bekneift "noch" nicht. Ich habe aber erst eine Saison hinter mir. North bietet seinen Pentax Laminat Segelsatz preisgleich !!! zur Dacron Ausführung an um die VA Szene zu unterstützen. Preise usw. finden sich auf der FSA Seite. Ich finde das ist ein unschlagbares Angebot welches ich mittelfristig auf jeden Fall in Anspruch nehmen werde.

    Nächste Woche fahre ich mit Nanuk zur Boot,bin gespannt auf neue Infos zu dem Thema.

    Mast- und Schotbruch
    fips

  • Hallo

    danke für deine Infos. Wenn Du Infos zu den Segeln von der Boot mitbringst, wäre ich sehr interessiert. ich weiß nicht ob Pentex im Groß so gut ist. Ich habe keine Mastrutscher, was dazu führt, dass das Segel beim bergen dann doch recht grob zusammengebunden wird. Ich hatte gedacht ein Dacron Groß und eine Pentex Fock zu nehmen. Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße
    Lutz

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hi Lutz,
    wie du sicher auf Fotos gesehen hast habe ich seit geraumer Zeit Pentex von DP/Oleu. Das Groß wird recht brutal über Mastrutscher runtergeholt und in die Lasybag gestopft- Reißverschluß zu und gut. Segel bisher einwandfrei, keine bleibenden Knicke, Schäden o.ä. Stand gut. Oleu Heiligenhafen hat für Groß und Fock 1900,- € genommen, vom kompletten Service, Aufmass bis Segelsack.Für Gennaker nach Wunsch wollte man 670,- haben. Wie hier geschrieben habe ich dann aber den North von Digger gekauft. Logos lassen sich perfekt mit KFZ-Beschriftungsfolien aufbringen. Mein Logo und Nummer habe ich selbst plotten lassen und aufgebracht. Ginge auch in Großversion. Hält auch perfekt in den Knickstellen. Noch Fragen :)
    VG Helmer

  • Hallo Lutz,

    ich bin zwar neu im Forum, segele aber als einer der ersten VA18 Segler mit der Bau-Nr. 28 nun im 4. Jahr. Als Point of sale Leipzig stelle ich zum 4. mal auf der Beach und Boat (20 - 23.Feb. 2014 Leipziger Messe) aus. Auf dem Cospudener See segeln derzeit 12 VA18 mit einer recht guten Leistungsdichte. Dies führt dazu, immer über Verbesserungen nachzudenken. Nach drei Regattajahren sind die Segel ein Thema. Ich konnte den Segelmacher und Top Segler Kilian König (info@koenig-sails.de) dafür gewinnen sich genauer mit den VA18 Segeln zu beschäftigen. Das Ergebnis, natürlich mit dem markannten VA18 Logo im Segel (Tuch Contender), ist auf der B+B in Leipzig zu sehen. Herr König ist wärend der ganzen Messe am Varianta Stand um Fragen rund um Segel und Ricktrimm zu beantworten. Auf der Ausstellungs VA18 sind für die alten Hasen sicherlich interessante Details, die aus der Praxis heraus geboren wurden, zu sehen. U.a. eine sehr bewehrte Rollvorrichtung zum auftuchen des Großsegels. Also wer Lust hat vorbeizuschauen findet uns in Halle 4 Stand A31.

    Vielleicht sehen wir uns ja auf der Messe. Bis dahin
    wünsche ich alles Gute.
    Bernd

  • Der North Pentex-Segelsatz ist für den leistungsorientierten Eigner nach wie vor
    erste Wahl. Das Material ist lange nicht mehr so knickempfindlich wie in der
    Vergangenheit. Der Stand aufgrund des North-Designs optimal und auch optisch
    ein "Hingucker".

    FSA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!