Achterstag nachrüsten?

  • Hat schoneinmal jemand mit dem Gedanken gespielt sich ein Achterstag mit Peitsche nachzurüsten?
    Die kleine kann ab einer guten Drei ja auch schon recht Luvgierig werden :D ,
    villeicht würde ein Achterstag da ein wenig Abhilfe schaffen... :idea:

  • Hey,
    von „wirklichen“ Problemen mit Luvgierigkeit kann ich nicht berichten. Ich sehe hier eher, dass dies auch stark vom Trimm / Masteinstellung abhängig ist.
    Eine Nachrüstung eines Achterstages ist theoretisch relativ leicht zu machen.--> müsste aber zwingend zu entsprechenden Anpassungen der Salinge, - ja ggf. sogar zu Veränderungen der Befestigungspunkte der Wanten am Boot-, führen.

    Grüße Nanuk

  • Ein Achterstag halte ich für unnötig. Die Luvgierigkeit kann ich auch nur bedingt bestätigen. Mal sollte tunlichst vermeiden zum Reffen zuerst die Fock weg zu nehmen und wenn man refft beide Segel entsprechend verkleinern, nicht die Fock ganz wegrollen.

    Die Installation eines Achterstages sollte kein Thema sein, allerdings denke ich, dass Z-Spars sich was dabei gedacht haben als sie das Rigg konstruiert haben. Der Mast ist im Normalzustand ja ohnehin schon gebogen und das Groß dannach geschnitten, da bin ich mir nicht sicher welchen Effekt Du erzielst wenn Du das Achterstag durchsetzt... aber es würde mich interessieren was dabei raus kommt. Solltest Du es also machen... nicht vergessen, das Ergebnis hier zu schreiben :D

  • Das Original (Rotkäppchen) hat eine Doppelruderanlage, das Groß ein wenig kleiner geschnitten und die kleinere Fock war überhaupt nicht zum reffen vorgehen (Selbstwendefock mit Roller - kein Reff).

    Es gibt beim Rotkäppchen unter 5 gar keine Luvgier, nach dem Reffen des Groß ist bis 6 alles im günen Bereich. Das Boot giert meist auch nicht zuerst wegen des Windes, sondern weil es sich so schnell in steilerer Welle festfährt.

    lg,

    Reinhard

    Segeln ist ein Wassersport - wer nicht nass werden will, sollte Schach spielen...

  • Moin,

    Ein Achterstag erscheint mir auch nicht sinnvoll. Ich würde eher über ein zweites Reff nachdenken und bei Bedarf auch das Groß ganz wegnehmen. So war ich kürzlich alleine bei 7 Bft unterwegs und hatte jede Menge Spaß. Das Boot lag perfekt auf dem Ruder, ließ sich einwandfrei manövrieren und lief am Wind Rumpfgeschwindigkeit.

    Fock reffen macht keinen Sinn, sie steht dann überhaupt nicht.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Nachrüstung eines Achterstags macht bezogen auf die leichte Luvtendenz
    Überhaupt keinen Sinn. Darüber hinaus müsste das ausgestellte Groß aufwändig
    umgeändert werden, da der Kopf und die oberen beiden Segellatten bei jeder
    Wende am Achterstags hängen blieben.

    FSA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!