Großsegeleinführung bei Mastrutschern

  • Hallo Oddoboy,
    Vorerst Danke für deine Fotos und Beiträge.
    Auf deinem Bild ”CKausch” ist auch die Abänderung der Grossegeleinführung in die Mastnut sichtbar (damit Rutscher des Lazy Jack’s nicht aus der Mastnut fallen), was mich besonders interessiert. Wie hast Du diese Abänderung im Detail ausgeführt? Fallen nun die Rutscher des L.Jack’s problemlos bis auf Höhe Grossbaum ohne aus der Mastnut zu fallen?
    Gruss, giancarlo

  • Moin Giancarlo,
    erst einmal muss ich gestehen, dass ich es nicht selbst gemacht habe (Oeverdieck&Heinritz, Hhfn.). Die Fa. hat an den alten Segelsatz die Mastrutscher angebracht, Lasyjack+-bag angefertigt und die Nut auf ca. 4 cm Länge etwas verbreitert, so dass die Mastrutscher seitlich reingekippt werden können. Zur Abdeckung haben sie zwei Aluplatten gesägt und geschliffen die die Verbreiterung der Nut wieder verschließen. Die kleinen Aluplatten werden mit passenden Gewindeschrauben und Gewindebohrungen im Mast festgehalten. Funktionierte wunderbar. Die neuen Rutscher am neuen Segel laufen etwas strammer, da muss ich etwas nacharbeiten. Sollte aber kein Problem sein. Braucht man ja nur zwei mal im Jahr.
    Mit dem Fallen des Segels auf den Baum solltest Du dir allerdings nicht zuviel versprechen. Es sind keine rollengelagerten Gleitwagen auf Schiene und 50 qm Segel – das ”fällt” natürlich. Diese Rutschen in der Nut sind immer nur eine ”Krücke”. Da an den Rutschen noch ein Segel hängt, werden sie immer ”verkantet” in der Nut laufen. Mit Präzision, geeigneten Materialien und Gleitspray versucht man nun, dass sie dennoch frei rutschen können. Es kann also durchaus mal sein, dass Du nachfassen musst um das Segel runter zu holen, ”schönes” einfalten geschieht dass sowieso am Steg. Aber wenn Du Einhand unterwegs bist, hast Du eh keine Wahl. Da ist das System trotzdem genial.

  • Hallo an alle,

    ich wärme mal ein altes Thema wieder auf.

    Es gibt zum Thema Einfädeln der Mastrutscher ja auch anderswo x verschiedene Beiträge.

    Ich hatte bisher ein Standard-Segel (ohne Rutscher) und habe jetzt ein wenig gebrauchtes Segel mit Mastrutschern übernommen. Dazu habe ich den Standard-Einfädeler etwas abgeschliffen, so dass die Mastrutscher mit etwas Nachhelfen durchpassen. Unterwegs zum Segel setzen und einholen funktionierte das gut. Das Segel bleibt halt beim Einholen oberhalb des Einfädelers stehen. Abends muss man dann die Rutscher wieder durch den Einfädeler nach unten schieben.

    Meine Frage: Macht das sonst auch jemand so. Hab ich etwas nicht bedacht?

    Viele Grüße an alle und trotz allem eine gute Saison!

    Jan

  • Hallo Jan

    Ich fädel am Abend nichts aus, sondern lasse das Segel angeschlagen. Vor dem Abdecken mit der Persenning lockere ich die Lazyjacks soweit, dass ich sie am obersten Einfädler einschäkeln kann. Dann spanne ich die Lazyjacks wieder. Dadurch liegt die Persenning auf der gespannten Leine auf und nicht am Segel. Das verhindert ein „verbiegen“ der großen Segellatte und ich kann das Segel die ganze Saison eingefädelt lassen.

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!